Beiträge von Gwynbleidd

    Tagchen,


    ich glaube, ich weiß was du meinst. Mein Kanditat der manchmal auch ein ohrenbetäubendes Quicken von sich gib ist Wallace.
    Er macht das aber eher als Steigerung des Hunger-Quickens, steht dann also mitten im Zimmer (habe Zimmerschweinchen) und quickt normal, wenn es eben FriFu gibt und manchmal geht er dann kurz in dieses übelst laute quicken über.
    Ich kenne das auch von früheren Schweinchen, die es auch bei der gleichen Situation gemacht haben.
    Wenn sie es machen, dann heben sie auch gleichzeitg die Ohren dabei, warum weiß ich nicht, vielleicht um von der Schallquelle (Mund) ein bisschen wegzukommen.
    Da es hier Wallace aber nur in Erwartungshaltung macht, habe ich mir da keine Gedanken weiter drüber gemacht.
    Wenn bei deinen alles ok ist, würde ich da auch nichts weiter denken.
    Sind halt kleine Quicker :) .

    Hallo,


    leider glaube ich nicht, dass es bedingt am Alter liegt.
    Zahnschweinchen sind quasi immer behindert und das Schlimme ist, dass die Behinderung sich quasi positiv rückkoppelt und damit oftmals schlimmer mit der Zeit wird, was dann an den kürzeren Sanierungsintervallen erkennbar wird.
    Ich denke, dass die ursprüngliche Zahnstruktur und auch das normale Kauen halt immer einen Tick schlechter/eingeschränkter wird mit jeder OP bzw. mit der Zeit.
    Man kann nur gucken, dass die Intervallzeit noch hinnehmbar bleibt, wenn man schon sagen kann, dass der TA nicht das Problem ist.

    Morgen,


    wegen den Käfig auf dem Boden, wollte ich nur noch beitragen, dass meine Schweinchen hier (2 Böckchen) Zimmerschweinchen sind, sprich sie werden in einem Zimmer gehalten und kennen gar keine Käfige.
    Das heißt natürlich auch, dass sie auf dem Boden rumwatscheln können, also auch auf dem niedrigsten Punkt im Zimmer zu gange sind.
    Die beiden stört das aber überhaupt nicht. Die laufen auch gerne mal durch die halbe Wohnung durch und ob da jemand bekanntes lang läuft, ist denen recht egal.
    Sie wissen, dass ihnen nichts passiert und haben zudem ihre Unterschlüpfe, wo sie mal Pause machen können, aber ängstlich, weil sie auf dem Boden rumwuseln, sind sie keinesfalls.

    Juhu,


    naja bei den Knabberstangen-Zeug steht ja auch allerhand drauf, wie gut das doch den Tieren bekommt, obwohl es natürlich nicht so ist.
    Was auf Packungen steht, sollte man nicht immer vertrauen (auch wenn es um die eigene Ernährung geht).
    Das Grainless würde ich, wenn überhaupt, auch nur als Leckerli geben. Hier gibt es auch nur Heu und Obst/Gemüse und manchmal ein paar Haferflocken, wenn beide gaaaanz lieb gucken :) und das war bisher immer dicke ausreichend.


    Sonnenlicht brauchst du übrigens auch für die Synthese von Vitamin-D, damit die Knochen ordentlich aufgebaut werden können, ist bei vielen anderen Tieren ähnlich.


    Man kann übrigens noch schöne Trockenkräuter anbieten, die gibt im Internet (z.B. hier http://www.kraeuter-kate.de/ ) oder auch im Fressnapf, wenn es nicht anders geht. Die bringen auch noch einmal nen guten Kick an Vitaminen.


    Die Nachwirkungen von einer zu schlechten Ernährung vor dir können es aber durchaus auch noch sein, denn schließlich ist der abgebrochene Teil der Zähne ja relativ alt und kann noch brüchig sein. Wenn sie nachgewachsen sind, können diese Zähne auch wieder kräftiger sein.


    Wenn sie ihr Gewicht hält, dann ist erst einmal alles soweit ok. Bei den verbleibenden Zahn musst du, wie du selber sagtest nur darauf achten, dass er nicht zu lang wird. Ich hatte bei mir immer das Glück, dass die nachwachsenden Zähne die verbleibenden einfach wieder zurückgekürtzt haben. Da musste ich gar nichts machen, außer mal ein Auge drauf zu werfen.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass wenn du zum TA musst, er es abschleift. Ob mit oder ohne Narkose ist ein sehr leidiges Thema und wir im Forum sind noch nicht zu einer einheitlichen Lösung gekommen. Die Backenzähne immer in Narkose, die Schneidezähne tja, die einen meinen so, die anderen so. Da will ich an der Stelle mich auf keine Seite schlagen.


    So viel erst einmal von mir.

    :cry:


    Das tut mir wirklich sehr leid Simone. Ich hatte auch, wenn ich konnte, geholfen und Ratschläge gegeben und immer gehofft, dass es Purmel wieder besser gehen wird.
    Das nun zu lesen ist daher tottraurig. Trotz allem habt ihr alles richtig gemacht, mach dir darüber keine Gedanken.


    Alles gute Purmel, deine Futtersklavin vergisst dich nicht.

    Also ich muss Nadine eigentlich Recht geben, dass wenn man sich an die Forumsregeln halten würde, man vieles einfach nicht lesen würde.


    Da wir alle bei Problemen uns an Nadine wenden können, sehe ich Mods eigentlich gar nicht als so wichtig an.


    Was manchmal eher auffällt ist, dass manchmal das Gefühl aufkommt, dass der gegenseitige Respekt einfach fehlt. Ich habe z.B. einmal in einem Thread geschrieben, dass man jetzt einfach ruhig sein sollte, weil alles schon sehr aggressiv war.
    Die Antwort darauf war, dass ich doch niemanden den Mund verbieten können, denn ich sei ja kein Mod.
    Da denke ich mir dann manchmal, dass Leute scheinbar nur auf jemanden hören, wenn er quasi in der Hierachie über einem steht, was ich sehr Schade finden, denn dass es hier so etwas wie eine Hierachie eigentlich nicht gibt (ich habe Nadine nie wirklich in Aktion erleben müssen, was die Sache sehr angenehm macht), macht das Forum eigentlich sehr angenehm.


    Weil das eben kam. Ich schreibe bei jeden mit gleicher Begeisterung. Ich Moment ist nur die Zeit knapp und ich bin selber nicht gerade in bester Stimmung, sodass ich leider nicht überall schreiben kann.
    Wenn mir dann z.B. im Krankheitsbereich wieder die vielen Zahngeschichten auffallen, muss ich diese einfach manchmal ignorieren, weil die Kraft fehlt um da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Aber an sich lese ich eigentlich nur den Post und gebe darauf eine Antwort. Welcher User da schreibt, ist im ersten Moment völlig egal.


    Es mag sein, dass man bestimmte Leute hat, wo man immer etwas schreiben wird, weil man sie kennt oder schon sehr lange auch hinter den Kulissen schreibt, aber im Allgemeinen sehe ich da keine Trennung zwischen "Alten" und "Neuen" und gerade die Neuen wollen meist viel wissen und man kann viel schreiben und erklären.

    Aber noch mal zu der Mod-Sache zurück.
    Wie gesagt, wenn man Komisches an Nadine per pm meldet und sich selber auch gerne mal 2 Mal überlegt was man schreibt und wenn jemand sagt, dass es jetzt vielleicht zu weit geht, dann sollte man dies möglicherweise auch mal zu Herzen nehmen.
    Ein Mod kann in letzter Instanz ein Thema schließen und wenn man jemanden hat, der sehr striktiv ist, dann werden manche Themen vielleicht in Null Komma nichts dicht gemacht. Da muss man wirklich sehr aufpassen.

    Morgen,


    also wenn die Zähne quitschen, kann dies auch leider schon wieder auf Probleme bei den Zähnen hindeuten.
    Zur Cortison-Sache.
    Cortison an sich sollte erst dann gegeben werden, wenn alles andere wirklich nicht mehr anschlägt. Das Zeug ist ja ein Hormon, welches vom Körper selber gebildet wird und viele verschiedene Sachen steuert, darunter auch Entzündungsverläufe.
    Auch Appetit kann dadurch vermehrt angeregt werden (wenn allerdings die Zähne nicht stimmen, wird das Schwein nicht fressen können).
    Das Problem hinter dem Zeug ist aber, dass wenn man es zu lange gibt, die eigen Produktion des Hormons oftmals stark eingeschränkt oder gänzlich eingestellt wird.
    Das Schwein wird quasi abhängig davon und kann nur noch damit funktionieren.
    Deine Ärzte sind also gut daran, dir das noch nicht angeboten zu haben, weil die Nebenwirkungen eben oft nicht ohne sind.
    Wenn alles nichts mehr helfen mag, ist es natürlich durchaus einen Versuch Wert.
    Cortison an sich hat mein Melwyn damals auch mal bekommen und es hat auch erst einmal gut angeschlagen und es ging ihm besser.
    Leider war die Entzündung im Kiefer aber eben zu stark, dass der Aufwärtstrend dann leider nicht anhielt.


    Eine direkte Eiweiß-Cortison-Behandlung kenne ich jetzt nicht. Da musst du einfach mal fragen und auch die Nebenwirkungen erfragen.


    Ich wünsche dir und den Schweinchen weiterhin alles Gute.
    Mehr kann ich leider nicht machen.

    Man, bei euch ist aber auch nie Ruhe.


    Ich habe im Moment leider nur wenig Zeit und kann nur kurze Tipps geben.
    Also zunächst kann ich bestätigen, dass solche Wunden wirklich durch das Speicheln kommen, zumindest kenne ich es aus eigener Erfahrung.
    Oft lösen sich auch die Haare dann gerne unterm Kinn und wenn Schweinchen dann kratzt, dann meist auf nasser Haut und zack, hat man eine offene Wunde.
    Ich habe da ganz vorsichtig Wundheilsalbe rangeschmiert und das half meist ganz gut.
    In der Tat gehen diese Sachen, wenn sie keinen Pilz als Ursprung haben, wieder zurück, wenn die Schweinchen nicht mehr so viel speicheln und zusammen mit einer Salbe geht das recht schnell.


    Speicheln kenne ich ja leider nur von Zahnschweinchen. Wenn sie nach der OP immer noch speichelt, würde ich auf starke Schmerzen schließen.
    Habt ihr mal gründlich röntgen lassen? Sind die Ärzte Schweinchenerfahren? Spüle auch mal mit langgezogenen Salbeitee, der lindert Schmerzen im Mundbereich bzw. kuriert Wunden.
    Sehr übelriechender Speichel kommt oft auch von Entzündungen im Mundraum und sich in so etwas die Mikroorganismen dann gerne mal tummeln, riecht der Speichel dann auch sehr und ist auch aggressiv. Solcher Speichel ist dann meist ein sehr großes Signal, dass irgendwo noch etwas ist.


    Das sind jetzt erst einmal meine Kurz-Tipps.


    Ich denke übrigens nicht, dass das Öl da etwas angegriffen hat.

    Naja, das sind nicht nur Instinkte, die man bei Meerschweinchen finden kann. Wir versuchen im Normalfall auch im weiter nach oben zu kommen und wenn es die Karriereleiter ist. Und das der Chef nicht immer gerne von seinen Mitarbeitern gemocht wird, ist uns auch bekannt.


    Wenn ein Schweinchen-Rudel groß genug ist, sind die Schweine der niedrigsten Stufe im Prinzip auch alle auf dieser. Das sind die Omega-Tiere, für die es nicht noch großartig diverse Stufen gibt, sondern die die gleichen Rechte haben. Ganz oben sitzt das Alpha-Tier oder ein Alpha-Paar und führt die Gruppe an, meist für die Futtersuche.
    Wenn also das Futter gefunden ist, wird drauflos gefuttert und in der Situation ist das Alpha-Tier nicht mehr wirklich die Spitze, sondern da futtert jeder, was er bekommt.
    Meist folgen noch Beta- und selten noch Gamma-Tiere, aber alles danach ist nicht weiter festgelegt.

    Also ich kann sagen, dass hier immer die Fenster zu gemacht werden und die Jalousien runtergemacht werden.
    Dann ist einmal der Schall leiser und das ungewohnt bunte Licht von draußen ist nicht so aufdringlich.
    Manchmal hilft es, mit den Tiere leise zu sprechen und selber aber "normal" zu bleiben, denn wenn sonst alles wie immer ist, muss man sich nicht so viel Angst haben.
    Die Schweinchen freuen sich zudem noch über massig Lieblingsfutter, da Futtern ja ablenkt.
    Ansonsten vielleicht noch ein oder 2 neue Verstecke einrichten und dann sollte es aber wirklich keine Probleme geben.
    Zur Gewöhnung sind manche auch in den Tagen vor dem Jahreswechsel einfach lauter oder knallen mit Tüten rum, dann ist der Schreck am Abend nicht mehr so groß.

    Morgen,


    also wenn das Gewicht so bleibt, dann ist das ok.
    Es ist sehr oft so, dass das Ursprungsgewicht nicht mehr zurück kommt.
    Wenn man also ein eher zu dickes als zu dünnes Schweinchen hat, ist das im Falle einer Krankheit daher auch oft besser dran (es sollte natürlich nicht fett sein).
    Bei den Zähnen musst du mal gucken. Sobald es nur den Anschein hat, dass er wieder schlechter futtert, am besten gleich hin, weil dann die Nachfolgeerscheinungen oft nicht so schlimm sind, wenn man früher gehandelt hat, sprich das Futtern wird schneller wieder begonnen, oder man muss nicht irgendwelche Schleimhautverletzungen durch die Zähne auskurieren.


    Ansonsten freut es mich, dass es ihm insgesamt wieder besser geht.
    Weiter so kleiner Mann.


    Dir noch einen schönen Mittwoch.

    N'abend,


    kannst du irgendwelche Fremdkörper zwischen den Zähnen ausmachen, die die Zähne nach außen schieben?
    Wenn die Zähne zu weit nachen außen streben, dann können sich die Schneidezähne falsch abnutzen.