Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Piccola

    Hallo Jule,


    wie geht es Kalle heute abend?


    Liebe Grüße
    Yvonne


    Hmm, etwas besser würde ich sagen.
    Er hat zwar immernoch nicht mit Fressen angefangen, aber immerhin konnte ich ihm eben wieder Brei geben und er hat ihn gerne genommen. Heute morgen wollte er gar nichts davon wissen.
    Die Ladung Medizin ist für heute auch drin.
    Ansonsten hab' ich's heute mit Salat, geschälter Gurke, Paprika, Basilikum und Petersilie probiert....nichts zu machen.... :(


    Eben hab' ich dann plötzlich doch gesehen, wie er irgendwas knabbert. Und was war's? So'n knüppelhartes Heu-Pellet-Ding, was ich eigentlich für Trudi reingelegt hatte. :roll:


    Naja, ich bleib dran.
    Gute Nacht.
    Jule

  • Hallo Jule,


    Zitat von Jule79


    Hmm, etwas besser würde ich sagen.
    Er hat zwar immernoch nicht mit Fressen angefangen, aber immerhin konnte ich ihm eben wieder Brei geben und er hat ihn gerne genommen. Heute morgen wollte er gar nichts davon wissen.


    Na das ist doch schon mal ein bisschen was.
    Schade, dass er immer noch nicht fressen mag.
    Oder wie sieht es heute aus?
    Dass er den Brei wieder selbständig genommen hast, zeigt, dass es ihm etwas besser geht.


    Zitat von Jule79

    Eben hab' ich dann plötzlich doch gesehen, wie er irgendwas knabbert. Und was war's? So'n knüppelhartes Heu-Pellet-Ding, was ich eigentlich für Trudi reingelegt hatte. :roll:


    Konnte ich bei meinem Gonzo auch beobachten. Hat mich sehr verwundert und ich dachte, dann müsste er ja eigentlich fressen können. Liegt aber einfach daran, dass die Schweinchen mit den Schneidezähnen abbeissen bzw. abknabbern.
    Und da ein Zahnschwein Hunger hat, versucht es halt mit den funktionierenden Schneidezähnen von harten Sachen etwas abzunagen.
    Dass er die anderen Sachen (in unseren Augen ja weiche Sachen) nicht frisst, liegt daran, dass er die ja mit den Backenzähnen zerkauen müsste. Und da liegt ja nun mal das Problem...


    Liebe Grüße und halt mich doch bitte auf dem Laufenden, leide mit Dir und Deinem Kalle... *seufz*
    Yvonne

  • Ich drücke auch weiterhin die Daumen, dass Kalle bald wieder futtert.
    Aber wenn er doch schon relativ böse Wunden im Mund hat, dann wundert es mich nicht, wenn er noch nicht so richtig will, da Meerschweinchen extrem sensibel reagieren, wenn sie was mit dem Mund haben und dann schnell nichts mehr essen.
    Nimmt er den Brei denn jetzt gerne? Und was machst du alles rein?

  • Hallo zusammen!


    Tja, es sieht weiterhin nicht so toll aus.
    Er knabbert zwar ab und an am Gemüse, aber das sieht alles sehr unbeholfen aus und wirklich viel frißt er dabei nicht.


    Ich füttere immernoch Brei zu.
    Gwynbleidd: Ich mische CC mit Schmelzflocken und pürierten (aufgeweichten) Grünrollis. Etwas Herbi Care kommt auch manchmal rein. Babybrei habe ich auch schon versucht, den mag er aber gar nicht.


    Aber der Brei ist nicht das Problem. Den frißt er wieder ganz gerne. Aber: ER MUSS SELBER FRESSEN! Sonst kann die Wunde im Maul ja nie wirklich verheilen, weil immer wieder Zahnspitzen da rein wachsen. :cry:


    Ich denke ich kann im Moment nicht mehr tun als:
    - Brei zufüttern
    - ihm immer wieder verschiedenes Grünzeugs anzubieten
    - die 10 Tage lang dafür zu sorgen, daß er das Antibiotikum und das Schmerzmittel nimmt
    - das Mäulchen immer mit Salbeitee zu spülen
    - hoffen, daß es doch noch gut wird


    Danke, für's Daumen drücken.
    Jule

  • Hallo Jule,


    es macht mich traurig, dass Kalle immer noch nicht so richtig futtert.
    Dabei drücke ich doch schon so fest die Daumen... *seufz*


    Gut ist aber schon mal, dass er es versucht und ein bisschen am Gemüse knabbert.
    Du warst Mittwoch beim Zahnspezialisten, heute ist Montag... mh... also würde ich, wie Du ja auch geschrieben hast, auf jeden Fall noch weiter AB und Schmerzmittel geben und die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Salbeitee und weiter Grünzeug anbieten ist auch prima.


    Wie ist Kalle denn drauf?


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Ich verstehe Dich zu gut... immer die Angst im Nacken, die Zähne könnten in der Zeit, in der das Schweinchen nicht frisst, wieder zu lang werden. Ein Teufelskreis :cry:
    Also Kalle: bitte bitte friss wieder!!

  • Hallo Jule,
    die Maulschleimhaut vom Kalle ist ja sehr verletzt und entzündet, das sind verdammt unerträgliche Schmerzen für Kalle. Das ist der Grund warum er nicht fressen mag. Er verbindet Fressen mit Schmerzen.


    Hattest Du schon mal eine Entzündung am Zahnfleisch? oder Lippenherpes? Wenn ja, dann weisst Du, dass das extrem weh tut und man selber dann auch kaum essen mag. Und so ergeht es im Moment Deinem Kalle.


    Hast Du noch von dem Mucosa Comp? Wenn nein, dann besorg Dir das aus der Apotheke, ist rezeptfrei. Gib es Deinem Kalle weiterhin, das fördert die Wundheilung. Und denk dran, so eine Verletzung/Entzündung der Maulschleimhaut ist eine langwierige Geschichte, das ist selten bereits nach 3 Wochen ausgestanden.


    Welches Schmerzmittel gibst Du? Am besten sind entweder Rimadyl oder Traumeel, da beide nicht nur schmerzlindernd sondern auch entzündungshemmend sind.


    Ich war im Übrigen, während Alonsos Maulschleimhautentzündungs-Zeit alle 1o-14 Tage beim Schweigart zum nachschleifen der Backenzähne.


    Wünsche Deinem Kalle Gute Besserung.

  • Zitat von Babsi07

    ..die Maulschleimhaut vom Kalle ist ja sehr verletzt und entzündet, das sind verdammt unerträgliche Schmerzen für Kalle. Das ist der Grund warum er nicht fressen mag. Er verbindet Fressen mit Schmerzen.


    So wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem wohl das "Schmerzgedächtnis", das wohl bei den Fellnasen sehr ausgeprägt ist. Gegen die tatsächlichen Schmerzen bekommt er ja was.
    Das momentane Schmerzmittel habe ich auch in Krefeld bei Dr. Krüger bekommen (ähm, ich muß nochmal zu Hause nachgucken wie das heißt... :oops: ...hab' mittlerweile diverse Fläschchen und Spritzen (ohne Nadel :wink: ) und Tabletten und und und zu Hause rumliegen).


    Den Termin bei Dr. Schweigart habe ich eben abgesagt. Morgen schon wieder mit Kalle durch halb NRW kurven, wo die letze Behandlung erst 'n paar Tage her ist, halte ich für nicht so sinnvoll.


    Zitat von Babsi07

    Hast Du noch von dem Mucosa Comp? Wenn nein, dann besorg Dir das aus der Apotheke, ist rezeptfrei. Gib es Deinem Kalle weiterhin, das fördert die Wundheilung.


    Werde ich gleich mal nachschauen.


    Yvonne: Kalle ist nicht gut drauf. Ein Schweinchen was nicht richtig fressen kann ist, glaube ich, nie besonders gut drauf. :(
    Meistens sitzt er im Häuschen oder er sitzt als "Kugel" irgendwo dumpf im Stall rum.
    Wenn's Frischfutter gibt, dann reagiert er entweder gar nicht drauf oder er fängt an, darin zu wühlen. Ab und an fängt er dann an zu knabbern.
    Er quieckt nicht, wenn ich zur Tür rein komme oder mit 'ner Tüte raschel...nichts.


    Ich werde natürlich alles tun, wie heute morgen schon geschrieben, aber meine Hoffnung ist trotzdem relativ gedämpft.
    Dr. Krüger hat mir bei dem Termin letztens ganz klar alle möglichen Optionen erklärt. Natürlich stand auch da schon kurz das Thema "Einschläfern" im Raum. Mir wurde auch erklärt, daß so ein "komplettes Aufräumen" im Maul noch lange nicht die Lösung des Problems ist und es keine Garantie gibt, daß das wirklich was bringt.


    Keiner weiß so wirklich, WARUM das Problem plötzlich aufgetreten ist und WARUM er nach der Behandlung nicht wieder frißt. Mechanisch müßte alles wieder funktionieren (Röntgenbild ist top!) und gegen die Schmerzen bekommt er ein hochdosiertes Schmerzmittel.


    Für mich ist eigentlich nur eines klar: Bis Ende der Woche muß was passieren. Entweder es wird deutlich besser was das Fressen angeht oder ich werde ihn dann erlösen lassen.


    Diesen Zustand schaue ich mir jetzt bald seit 2 Monaten an und auch nach den beiden letzten sehr guten Tierärzten ist noch keine wirkliche Verbesserung der Situation eingetreten.


    Ich hänge sehr an meinem Kalle, aber ich kann (wenn ich muß) die ganze Situation auch sehr "nüchtern" von außen betrachten.


    Liebe Grüße!
    Jule

  • Hallo Jule,


    Zitat von Jule79

    [So wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem wohl das "Schmerzgedächtnis", das wohl bei den Fellnasen sehr ausgeprägt ist. Gegen die tatsächlichen Schmerzen bekommt er ja was.


    Das mit dem Schmerzgedächnis habe ich auch schon oft gehört.
    Ich selber habe bei meinem Gonzo in den 11 Monaten, in denen wir die Zahnprobleme hier hatten festgestellt, dass er definitiv gefressen hat, wenn er es konnte.
    Das heisst, ich konnte beobachten, dass der Instinkt zu Fressen weitaus grösser war als das Schmerzgedächnis.
    Allerdings hat er auch, als er die Wunde im Maul durch die Zahnspitzen hatte, nach der Behandlung ein paar Tage gebraucht, weil die Schmerzen durch die Wunde und die Entzündung recht gross war.
    Er hatte auch AB und Schmerzmittel bekommen.


    Zitat von Jule79

    [Das momentane Schmerzmittel habe ich auch in Krefeld bei Dr. Krüger bekommen (ähm, ich muß nochmal zu Hause nachgucken wie das heißt... :oops: ...hab' mittlerweile diverse Fläschchen und Spritzen (ohne Nadel :wink: ) und Tabletten und und und zu Hause rumliegen).


    Du hast sicherlich auch Meloxidyl bekommen und als AB eine Mischung aus Baytril und Vitakombex.
    Das mit den Tabletten, Medikamenten und Spritzen in diversen Grössen kenn ich... da sammelt sich schnell was an... *seufz*


    Zitat von Jule79

    [Den Termin bei Dr. Schweigart habe ich eben abgesagt. Morgen schon wieder mit Kalle durch halb NRW kurven, wo die letze Behandlung erst 'n paar Tage her ist, halte ich für nicht so sinnvoll.


    Das hätte ich auch getan. Die Behandlung bei Dr. Krüger ist ja erst 5 Tage her, da hätte ich Kalle die Fahrt zu Dr. Schweigart auch nicht zugemutet. Und ich denke, bei Dr. Krüger bist Du mit ihm in guten Händen.
    Also erst nochmal abwarten, ob das AB anschlägt und dass Du das Mäulchen immer gut mit Salbeitee spülst.


    Zitat von Jule79

    [ Yvonne: Kalle ist nicht gut drauf. Ein Schweinchen was nicht richtig fressen kann ist, glaube ich, nie besonders gut drauf. :(
    Meistens sitzt er im Häuschen oder er sitzt als "Kugel" irgendwo dumpf im Stall rum.
    Wenn's Frischfutter gibt, dann reagiert er entweder gar nicht drauf oder er fängt an, darin zu wühlen. Ab und an fängt er dann an zu knabbern.
    Er quieckt nicht, wenn ich zur Tür rein komme oder mit 'ner Tüte raschel...nichts.


    Mh, dass Kalle nicht gut drauf ist, tut mir sehr leid.
    Bei meinem Gonzo war es eigentlich (bis auf die letzten Tage) so, dass er fast immer munter war.
    Nur direkt nach den Zahnbehandlungen oder wenn wieder mal eine anstand und ich gemerkt habe, dass die Zähne wieder nicht in Ordnung waren, ging es ihm nicht so gut. Ansonsten war er eigentlich immer sehr aufmerksam, ist durch den Käfig gelaufen und hat am Leben teilgenommen. Er hat auch immer gebettelt und wollte fressen.
    Das war für mich auch immer der Grund weiter zu machen und durchzuhalten...



    Zitat von Jule79

    [Ich werde natürlich alles tun, wie heute morgen schon geschrieben, aber meine Hoffnung ist trotzdem relativ gedämpft.
    Dr. Krüger hat mir bei dem Termin letztens ganz klar alle möglichen Optionen erklärt. Natürlich stand auch da schon kurz das Thema "Einschläfern" im Raum. Mir wurde auch erklärt, daß so ein "komplettes Aufräumen" im Maul noch lange nicht die Lösung des Problems ist und es keine Garantie gibt, daß das wirklich was bringt.


    Ich bin froh, dass Du bei Dr. Krüger warst. Ich denke, er kann Kalle´s Chancen als Spezialist sehr gut einschätzen und er ist sehr ehrlich.
    Ich habe mich mit Gonzo bei ihm auch sehr gut beraten gefühlt. Ich weiss, dass Dr. Krüger alles versucht, um das Schweinchen wieder zum Fressen zu kriegen, aber er ist auch so fair, einem zu sagen, wenn es aussichtlos ist.
    Was ich bei Kalle nicht hoffe und froh bin, dass Du noch nicht aufgeben möchtest.


    Zitat von Jule79

    [Keiner weiß so wirklich, WARUM das Problem plötzlich aufgetreten ist und WARUM er nach der Behandlung nicht wieder frißt. Mechanisch müßte alles wieder funktionieren (Röntgenbild ist top!) und gegen die Schmerzen bekommt er ein hochdosiertes Schmerzmittel.


    Tja, das weiss ich bei Gonzo auch nicht... 2,5 Jahre war alles okay und auf einmal diese Geschichte :cry:
    Und dann immer wieder die Behandlungen und das Hoffen und Bangen...


    Zitat von Jule79

    [Für mich ist eigentlich nur eines klar: Bis Ende der Woche muß was passieren. Entweder es wird deutlich besser was das Fressen angeht oder ich werde ihn dann erlösen lassen.


    Diesen Zustand schaue ich mir jetzt bald seit 2 Monaten an und auch nach den beiden letzten sehr guten Tierärzten ist noch keine wirkliche Verbesserung der Situation eingetreten.


    Ich hänge sehr an meinem Kalle, aber ich kann (wenn ich muß) die ganze Situation auch sehr "nüchtern" von außen betrachten.


    Jule, ich kann Dich verstehen.
    Ich hatte mir mit Gonzo auch einen Punkt gesetzt, wo ich ihm weitere Behandlungen nicht mehr zumute.
    Glaub mir, es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, denn ich habe 11 Monate lang mit meinem Schatz gekämpft, war 28 Mal mit ihm beim Tierarzt, habe nachts meinen Wecker gestellt und mein Leben nur noch nach Gonzo gerichtet, weil er mich brauchte.
    Und wenn ich gesehen hätte, dass es ihm gut dabei gegangen wäre, ich hätte weitergemacht. Ich bereue keinen Schritt, den ich mit Gonzo gegangen bin, aber ich weiss nicht, ob ich es nochmal so bei einem Zahnschwein machen würde :?
    Man muss auch trotz (oder grade wegen) seiner Liebe zum Tier objektiv betrachten, wie es ihm dabei geht.
    Meerschweinchen sind Dauerfresser... und was bleibt an Lebensqualität, wenn sie genau das nicht mehr können?
    Ich kann und möchte Dir nicht raten, was Du tun sollst, ich möchte Dir nur helfen und Dir meine Erfahrung mitteilen und ich kann Dir nur sagen, was ich in Deinem Fall tun würde...
    Noch ein paar Tage abwarten, ob die Medikamente anschlagen und die Wunde verheilt und dann nochmal zu Dr. Krüger fahren.
    Und ihn sich nochmal das Mäulchen anschauen lassen und dann abwägen, ob Du nochmal eine allerletzte Behandlung machen lässt oder ob Ihr Kalle gehen lasst.
    Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass der Kleine bald wieder futtert!!!


    Liebe Grüße!
    Yvonne

  • Mal 'ne dumme Frage meinerseits. Warum bekommt Kalle eigentlich ein AB? Ein AB hilft bei einer durch Viren hervorgerufene Schleimhautentzündung nicht und dämpft auch noch den Appetit. Ein AB verabreicht man bei bakteriellen Infektionskrankheiten.


    Kurze Info zu dem Mittel Meloxidyl:


    Meloxidyl ist ein nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAR). Nicht-steroidal heisst ohne Kortison. Es wird zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates (bei Hunden) verwendet.


    Nebenwirkungen:


    Magen-Darmprobleme, Durchfall, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Schwindel, Bläschenbildung im Mund- und Rachenbereich, Leberschäden, Nierenschäden.


    Ich persönlich würde meinem Schweinchen dieses Mittel nicht geben, dann würde ich mir lieber aus der Apotheke Traumeel besorgen, das ist schmerzlindernd und entzündungshemmend, ist ein homöopatisches Mittel und hat keine Nebenwirkungen auf den Magen-Darmtrakt, Leber oder Nieren.


    Ich selber habe mal ein nicht-steroidales Antirheumatikum nehmen müssen und habe es nach 14 Tagen abgesetzt. Erst bekam ich Durchfall vom Feinsten, dann eine Verstopfung - da braucht man keine Feinde mehr. Ich ging mit Bauchschmerzen in's Bett und stand morgens mit Bauchschmerzen wieder auf, mir war ständig übel, leichte Schwindelanfälle und ein Flimmern vor den Augen. Bin dann noch mal zum Arzt (diesmal ein anderer) und bei der Blutuntersuchung stellte sich heraus, dass ich erhöhte Leberwerte hatte. Er hat mir dann ein Schmerzmittel verordnet und damit ging es mir schmerztechnisch gesehen bedeutend besser. Bis das aber sämtliche Nebenwirkungen des NSAR nachliessen vergingen noch mal ungefähr 14 Tage.


    Und wenn ein NSAR einen erwachsenen Menschen aus den Pantoffeln haut, dann hat es bei einem kleinen Meerschweinchen ein viel leichteres Spiel. Und selbst bei Hunden hat dieses Mittel schon mehr Schaden angerichtet, als das es helfen sollte. (Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeine Unruhe, erhöhte Leberwerte z.B. beim Bernhardiner). Kann daher nicht nachvollziehen, dass Dir Dein TA dieses Mittel für Kalle gegeben hat.


    Jule Du hast auch geschrieben, dass Dein Kalle oft zusammengekugelt einfach nur rumsitzt - das ist ein eindeutiges Zeichen das er starke Schmerzen hat. Es ist also nicht nur das Schmerzgedächtnis das ihm vom Fressen abhält, sondern tatsächliche Schmerzen.


    Wünsche Deinem Kalle Gute Besserung.

  • Hallo zusammen!


    Zu dem Antibiotikum:
    Mir wurde beim TA halt erklärt, daß das "Loch" in der Wange schon ziemlich massiv, gerötet und vor allen Dingen eitrig ist (sieht man ja auch auf den Bildern).
    Durch die ganzen Essensreste ist das ein toller Ort für Bakterien, deshalb schonmal das Antibiotikum gegen diese schlimme Entzündung (so hab' ich's jetzt verstanden).


    Zu dem Schmerzmittel wurde mir nicht so viel erklärt, nur daß ich es ihm an den ersten 2 Tagen rel. hoch dosiert und danach weniger dosiert geben sollte.
    Und das er ein möglichst "starkes" Mittel bekommt, damit er flott wieder mit Fressen anfängt. Ich weiß, es ist bisher nicht passiert. :?


    Ich bin da echt Laie und kann nur erkennen, das weder die Behandlung in Holzwickede noch in Krefeld wirklich was gebracht hat. Auch was die verschiedenen Schmerzmittel angeht, konnte ich keine Unterschiede beobachten.
    Klar, zwischendurch gab's immer mal gute Momente, wo er wieder was geknabbert hat, aber das war nie viel.


    Bin da echt ratlos und auf die Kompetenz der Spezialisten angewiesen...


    LG!
    Jule

  • Hallo Jule,


    ich lese schon eine ganze Weile mit und drücke euch die Daumen.


    Ich tippe bei Kalle auch auf starke Schmerzen wegen der Entzündung der Maulschleimhaut, bei meinem Bela war das anfangs auch ein großes Problem. Er hat damals übrigens auch ein AB bekommen, weil die Schleimhäute und die Zunge (in die war ein Zahn eingewachsen) stark entzündet waren. Allerdings war das Cotrim-E, später Baytril. Mit dem Mucosa habe ich in der Regel sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Traumeel habe ich nicht wirklich eine Veränderung bemerkt, aber da war es vielleicht auch schon zu spät. Bela hatte später zusätzlich noch einen vereiterten Unterkiefer.


    Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Bei Bela waren es 15 Monate Hoffen, Bangen und Verzweifeln. Auch bei ihm war das größte Rätsel, warum er nie wieder richtig angefangen hat zu fressen, auch nach den Zahnkorrekturen nicht. In den gesamten 15 Monaten gab es keinen Tag, an dem er nicht gepäppelt wurde. Allerdings war es bei Bela auch einfach sehr spät, bis er zu einem Tierarzt kam, der wusste, was er tat (wir waren seit September in Holzwickede). Leider ist in den Monaten Mai bis September zu viel durch Pfusch zerstört worden und das Ganze war einfach schon zu weit vorangeschritten. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass Kalle da jetzt wesentlich bessere Karten hat.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  • Hallo,


    das Schmerzmittel Meloxidyl hat den selben Wirkstoff wie Metacam, was ursprünglich auch für Hunde und Katzen hergestellt worden ist und sehr oft für Meerschweinchen verwendet wird.
    Ich bin ein grosser Fan von Traumeel, was meinem leider mittlerweile verstorbenen Schweinchen Rambo im letzten Jahr bei seiner Arthrose hervorragend geholfen hat. Auch Pferde haben wir bereits sehr erfolgreich mit Traumeel behandelt und seit ich es meiner Mutter empfohlen habe, hat sie keine Schmerzen mehr im Knie :-)
    Traumeel hat mich persönlich sehr überzeugt und auch mein Zahnschweinchen Gonzo habe ich lange Zeit mit Traumeel behandelt.
    Aber irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Dann habe ich Novalgin für ihn bekommen, aber als mein Kleiner eine grosse eitrige Wunde durch eine Zahnspitze hatte (genau wie Kalle), habe ich Meloxidyl bekommen und es hat Gonzo gut geholfen.
    Natürlich hat jedes Mittel Nebenwirkungen und man muss sehen, wie es vom Tier (oder halt vom Menschen) vertragen wird und demenstprechend handeln.


    Das AB halte ich persönlich in Kalles´s Fall auch für sinnvoll, denn es handelt sich ja nicht nur um eine entzündete Maulschleimhaut sondern um eine eitrige Wunde, die Nährboden für Bakterien ist und natürlich erstmal verheilen muss. Normalerweise bin ich jemand, der schnelle AB-Gabe ablehnt und sehr auf andere Heilmittel schwört, denn ich weiss, wie stark AB schaden kann. Aber manchmal muss es eben sein, auch wenn AB oft auf den Appetit schlägt und nicht unbedingt gut für den Magen und Darm ist.


    Wie sieht eigentlich Kalles´s Verdauung aus?


    Und wie geht es ihm heute abend?


    Liebe Grüße
    Yvonne, die immer noch die Daumen drückt und es so sehr hofft, dass Kalle es schafft!