• Hallo,


    da ich an anderen Stellen im Forum schon öfters sehr detailliert über das Problem mit Pios geschrieben habe, schreibe ich hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, damit alle wissen, was das Problem ist:


    Pios hatte eine Zahnwurzelentzündung, die erst sehr spät von einem TA entdeckt wurde. Pios wog am Ende noch 615g. Inzwischen ist dieser Zahn ausgefallen (er wächst nicht mehr nach), sodass ich das Futter jetzt sehr klein schneiden muss. Er hat jetzt dauerhaft ein Gewicht zwischen 800 und 850g.


    Das Problem ist jetzt jedoch, dass ich es nur schaffe sein Gewicht konstant hoch zu halten, wenn ich pro Woche mindestens 4 Schalen Päppelbrei ins Gehege stelle. Er frisst zwar auch das ganze andere kleingeschnittene Zeug (Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Aubergine, Tomate, Basilikum, Apfel usw.) und auch Heu frisst er noch in kleinen Mengen, aber scheinbar insgesamt zu wenig, weil es ihn wohl auch anstrengt zu kauen.


    Mir wurde hier bereits vorgeschlagen das Gemüse zu raspeln oder sogar zu pürieren, aber beides wird von meinen Schweinchen nicht angenommen. Deswegen schneide ich die Karotten jetzt in winzige Plättchen (ca. 1mm dick und 1cm*1cm breit/lang).


    Die Schweinchen legen sich alle (auch die gesunden) in den Päppelbrei hinein und schlecken ihn herzhaft aus, aber wenn ich ehrlich bin, wird das auf Dauer schon reichlich teuer. Wenn es sein muss, bezahle ich das selbstverständlich - gar keine Frage -, aber wenn euch noch eine kostengünstigere Variante einfällt, die ich probieren könnte, wäre ich sehr froh darüber.


    Und bevor der Vorschlag kommt: Ich möchte ihn nicht für das Futtern separieren. Er frisst wirklich sehr langsam und müsste dann pro Mahlzeit eine Stunde separiert werden. Ich denke nicht, dass das gut für ihn wäre.


    Ach ja und noch eine Zusatzfrage:
    Wenn ich das Futter jetzt für alle vier kleinschneide, hat das dann negative Auswirkungen auf die gesunden Schweinchen? Struppi hatte sich vor ein paar Wochen nämlich ebenfalls einen Zahn abgebrochen und ich weiß nun nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
    Und obwohl es in vielen Stellen im Internet heißt, dass die Zähne bei Zahnschweinchen ca. alle 4 Wochen geschliffen werden müssen, ist es bei Pios bereits nach ca. 10 Tagen fällig. Und das bedeutet auch für ihn sehr viel Stress.


    So sehen seine Zähne nach gerade einmal 7 Tagen aus:


    http://abload.de/image.php?img=image20ls5n.jpg


    Der untere Zahn ist geschätzt 2,5 bis 3cm lang


    http://abload.de/image.php?img=image1y1shs.jpg


    p.s.: Weil der Text nun doch schon wieder so lang wurde, habe ich mal die Schlagworte markiert...

  • Ich habe meine Oma Berta einmal am Tag rausgeholt und sie in Ruhe ihren Brei fressen lassen.
    Wenn die Gesunden dauerhaft zu viel Brei fressen, ist das sicher nicht gut. Es ist ja so viel einfacher, damit satt zu werden, als sich mit Heu abzumühen.
    Das kleingeschnittene Gemüse dürfte keine Probleme verursachen, wenn genug Knabbermaterial vorhanden ist.
    Hast du mal probiert, ob er den Brei aus der Spritze mag? Da kann man ein bisschen tricksen. Ich hatte das gerade mit Susi, als sie nicht mehr voll gepäppelt werden musste. Eine Spritze für Susi, eine für Titus, eine für Susi, eine für Taya usw. Die für Taya und Titus waren nicht voll. So hat Susi den Bauch voll bekommen und die anderen hatten noch genug Hunger, um ordentlich zu fressen.

  • Danke für den Tipp :-). Das kann ich mal ausprobieren. Er hat während der Päppelphase, als er krank war, auch immer schon in die Spritze gebissen, bevor ich sie ihm in den Mund stecken wollte. Das könnte klappen :-)

  • Mein kleiner Willi war ja auf Grund seines Kehlkopfproblems auch so ein Päppelkandidat, ich habe ihn morgens und abends zugefüttert, so wie er wollte, ohne Zwang.


    Gesunde Tiere brauchen keinen Päppelbrei, auch wenn sie ganz wild drauf sind :wink:

  • Zitat von Kaddie


    Die Schweinchen legen sich alle (auch die gesunden) in den Päppelbrei hinein und schlecken ihn herzhaft aus, aber wenn ich ehrlich bin, wird das auf Dauer schon reichlich teuer. Wenn es sein muss, bezahle ich das selbstverständlich - gar keine Frage -, aber wenn euch noch eine kostengünstigere Variante einfällt, die ich probieren könnte, wäre ich sehr froh darüber.


    Eine günstigere Variante wäre 1 kg Rodicare für weniger als 10 EUR. Hab ich bei Amaz** bestellt, als ich über längere Zeit päppeln musste. Meine Schweinchen mochten es zwar nicht so sehr wie Herbicare, aber es wurde dennoch gefressen.
    VG Brit