Allgemeines

Problem: Wohl oder übel Zoohandlung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da hat sich dein Warten aber geloht! Die sind ja super-süß!


    Hör mal, das mit dem dritten älteren Schweinchen wäre echt ne Klasse-Lösung! Das solltest du echt in Erwägung ziehen :wink:

  • Ach ja, mit den Urlaubs-Schweinchen: würde ich auch nicht zusammen setzen. Halte sie einfach getrennt.


    Das wäre blöd, wenn sie sich gerade an einander gewöhnt hätten. Danach wird die Gruppe wieder aufgelöst und es gibt wieder Irritation.

  • Zitat von Toffi-Fee

    Den wöchentlichen TÜV würde ich direkt von Anfang an machen.


    In Ordnung,dann mache ich das auch.Danke! :)


    Zitat von Mäusle

    ich würde sie nicht einfach zusammensetzen. ist für die Tiere enormer Stress, dann haben sie grad mal die Rangordnung ausgefochten und müssen wieder auseinander. Lieber nicht.


    Zitat von Vonni

    Ach ja, mit den Urlaubs-Schweinchen: würde ich auch nicht zusammen setzen. Halte sie einfach getrennt.


    Das wäre blöd, wenn sie sich gerade an einander gewöhnt hätten. Danach wird die Gruppe wieder aufgelöst und es gibt wieder Irritation.



    Okay,sowas ähnliches hatte ich auch schon befürchtet.Naja,wird aber kein Problem sein sie getrennt zu halten. :)


    Wegen dem dritten Schweinchen,meine Eltern finden dass ich übertreibe,aber ich könne warten bis es im Tierheim wieder ein Weibchen gibt.Allerdings....

    Zitat von Mäusle

    Weiß nicht ob ich dass umsetzten kann.
    wie meinst das? was meinst du nicht umsetzen zu können?


    Damit meine ich,dass ich nicht weiß ob ich für 3 Meerschweinchen ohne Probleme sorgen kann,ich denke der Platz ist dann doch zu klein.
    Ich hab im Moment einen 1,60m x 90cm Käfig,dazu dauerhaften Auslauf (den sie im Moment natürlich noch nicht benutzen).Wäre dass auch noch genug wenn ich ein drittes Schweinchen dazuholen würde?



    Zitat von Vonni

    Da hat sich dein Warten aber geloht! Die sind ja super-süß!


    Hör mal, das mit dem dritten älteren Schweinchen wäre echt ne Klasse-Lösung! Das solltest du echt in Erwägung ziehen :wink:


    Danke! :) Ja ich freu mich auch,dass ich die Kleinen in irgendeiner Weise gerettet habe. Ich bin mir sicher dass diese viel besser sind als die aus dem Zoohandel. :lol:


    Vielen Dank für eure Antworten! :)
    Achso und liebe Grüße von Lucky,der starrt schon die ganze Zeit die Futterliste an,die neben dem Käfig an die Wand gepinnt ist.^^ Luna verkriecht sich lieber im Stall.

  • Zitat von Mäusle

    der Platz würde (mit zugehörigem Auslauf) locker reichen. wichtig ist ja da erstmal dass du genügend Rennstrecke hast, und bei 1,60m x 90 kann man sich auch mal gut aus dem Weg gehen. Das ist wichtiger als die fehlenden 0,06qm ;)


    Okay,danke ;)
    Muss aber trotzdem dass ganze noch überdenken.Aber ich muss ja so oder so warten bis es wieder kleine Schweinchen im TH gibt. ;)

  • Ich habe heute zum ersten Mal den Gesundheitscheck gemacht.War ein Aufwand die zu kriegen. x.x Hab sie mit einem Gurkenstück gelockt,aber irgendwie hatten sie plötzlich Angst mir aus der Hand zu fressen,obwohl dass Lucky eigentlich schon seitdem ich die beiden hab,gemacht hat,Luna hat heute damit angefangen.Irgendwann hab ich sie dann doch gekriegt und hab sie gewogen.
    Wollte fragen ob dass Gewicht in Ordnung sind.Also die 2 sind ja jetzt ca. 6 Wochen alt.Lucy wiegt 280g und Luna 220g.

  • ui das ist aber arg wenig :shock: in dem Alter sollten sie gut und gerne 100-150g mehr haben! Bist du sicher, dass es 6 wochen sind? Füttere doch ein bisschen Haferflocken zu. Und Gemüse kannst du Knollengemüse nehmen, das ist gehalfvoller. Also Sellerie, Karotten, Fenchel usw,

  • Zitat von Mäusle

    ui das ist aber arg wenig :shock: in dem Alter sollten sie gut und gerne 100-150g mehr haben! Bist du sicher, dass es 6 wochen sind? Füttere doch ein bisschen Haferflocken zu. Und Gemüse kannst du Knollengemüse nehmen, das ist gehalfvoller. Also Sellerie, Karotten, Fenchel usw,


    Wirklich? Ich bin mir ganz sicher dass sie 6 Wochen sind,so haben sie es mir im Tierheim gesagt.Na gut,ich habe sie erst seit Samstag,Karotten essen die beiden eigentlich gut und gerne,Fenchel habe ich heute erst gekauft,ich probiers mal aus.Die Sellerie rühren sie nicht an.
    Haferflocken? Ganz normale Haferflocken?

  • Ich hab vorhin herausgekriegt: Die Waage war futsch. - :x
    Hab sie nochmal mit der anderen Küchenwaage gewogen (die funktioniert aber wirklich) und die Werte haben mich bisschen erschreckt.
    Luna wiegt gut 380g,denke das ist in Ordnung oder? Aber Lucky wiegt nur kanpp 200g.Ich mache mir echt Sorgen. :( Das Problem ist auch,dass Luna Lucky immer das ganze FriFu wegfrisst,ich mache zwar schon in beide Häuser ein Häufchen,aber Luna jagt Lucky immer aus beiden Häuschen raus,frisst das Futter und jagt Lucky wieder durch den Käfig.
    Vielleicht ist dass der Grund warum Lucky mir von Anfang an aus der Hand fraß,ich weiß es nicht.

  • Ich hatte auch ganz leichte Meerschweinchen. Die haben dann (bei meiner guten Pflege :wink: ) schnell zugenommen.


    Ich denke, Luna will der Chef sein, das ist ganz normal. Lucky wird sich das Futter sicher nicht für immer streitig machen lassen.


    Ich würde ihn und das Gewicht mal ne Weile beobachten.
    Stelle ihnen ruhig mehr zur Verfügung. So dass Luna nicht alles sofort wegfuttern kann. Es sollte immernoch etwas übrig bleiben, damit dein Lucky nicht zu kurz kommt.


    Das wird schon :wink:


    Vertragen die beiden sich denn sonst gut?

  • Zitat von Vonni


    Vertragen die beiden sich denn sonst gut?


    Also im Moment sieht es nicht so wirklich aus.Luna beißt um sich und jagt Lucky vom Anfang bis zum Ende,makiert eben den Chef,aber langsam mach ich mir Sorgen.Seitdem Luna sich aus dem Häuschen traut(seit gestern Morgen) ist sie dauernd draußen und Lucky traut sich gar nicht mehr raus zu gehen.Ich hab heute auch mal beobachtet,nachdem Luna ihn mal wieder aus dem Haus gejagt hat,dass Lucky ziemlich langsam ins andere Häuschen verschwindet und auch nur verdammt zögernd.
    Ich weiß nicht wie es im TH war,aber zusammen waren sie auch da schon,nur waren sie da mit ihrer Mutter und noch einem Geschwisterchen.


    Zitat von Spotzl

    Oder du fütterst Lucky immer noch zusätzlich etwas aus der Hand. Karotte, Haferflocken etc. Und sonst ganz normal füttern.


    Das mach ich auch mehrmals am Tag,nur irgendwie ist Luna sofort zur Stelle und verjagt Lucky direkt.Wenn ich dann wieder mit der Hand zu Lucky schweife,ist er zu ängstlich durch Luna's Verjagung um was zu essen.


    Zitat von Dahlia

    Mal nebenbei gefragt, ist Lucky kastriert?


    Hübsche Schweinchen :)


    Ja Lucky ist kastriert und Danke! :)

  • Haben sie nur ein Häuschen? Wie viel Platz haben sie denn?


    Hat/Haben das/die Haus/Häuser zwei Ausgänge? Wenn nicht, stelle am Anfang einen Karton rein so du an drei Seiten ein Loch reinschneidest, die stehen meist in Supermärkten oder so :) Ich bring immer welche von der Arbeit mit, für den Auslauf, die Schweinchen freuen sich :)


    LG Julia