Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Cocain


    Es ist dann die Frage: muss man sich wirklich schlecht fühlen? ich finde, die PErsonen die ihre tiere im Tierheim abgeben, die müssen sich schlecht fühlen, aber ICH doch nicht nur weil ich 2 Meersis ein schönes Zuhause gegeben habe...


    Wieso gibt es denn Notfelle? Weil Menschen unverantwortungslos mit denen Umgehen und sie nicht mehr haben wollen... (irgendwann)


    Warum? Weil sich die Lebensumstände ändern und man nicht mehr artgerecht für ein Tier sorgen kann? Oder allergisch auf Heu reagiert (passiert auch nach Jahren der Tierhaltung!)?


    Da finde ich es verantwortungsvoller den Tieren eine neue Chance auf ein neues Zuhause zu geben.


    Viele, die Tiere aus dem Zooladen haben (egal ob bewusst dazu entschieden oder aus Unwissenheit) hören das natürlich nicht gerne, aber wer die Tiere dort kauft unterstützt nunmal das System, also auch das Töten der "zu alten" Tiere und die Quälerei der Muttertiere. Diesen Vorwurf muss man sich dann eben gefallen lassen wenn man diese Entscheidung trifft.

  • Eine Kollegin von mir arbeitet im Tierheim.. ist jetzt nach Jahren gegangen... Und was ich da alles mitbekommen habe.. sorry.. da kauf ich lieber in der Zoohandlung.


    lili hab ich aus dem Tierheim und sorry.. die sind def nicht danach gegangen was artgerecht ist, Tiere waren in zu kleinen Käfigen (auch die Hasen usw). sind tagsüber einfach geweckt worden (macht man bei Hamstern nicht) und sie hat noch nicht mal nachgefragt wie groß mein Käfig ist. Die wollten die tiere nur loswerden.. egal wie! Dann sind mir Zoohandlungen, wo ein Verkauf erst ab 18 Uhr stattfindet, echt lieber... :s


    Ist dann Fragwürdig: Hol ich ein Tier aus Tierhandlung, die dort schlecht behandelt werden, oder rette ich eins aus der Zoohandlungen, die auch net gut behandelt werden... aber teilweise größere Käfige haben...??? Mhhh..


    Und wieso ich ein Jungtier wollte: habe da meine Gründe dafür, die man aber nicht unbedingt ausdiskutieren muss *lol*



    PS: aber werde jetzt hier aus der Diskussion aussteigen, ist mir doch zu hitzig... (vor allem als Newbie in dem Forum)

  • Leider geht es im TH nicht danach was artgerecht ist, sondern einfach nur um die Unterbringung. War jetzt wieder ein Jahr nachdem wir Jasper "befreit" hatten, da, dort hat sich etwas getan. Es waren vorher nur einzelne Käfige, jetzt eine Anlage, aber halt immer noch wenig Platz. UND
    was mir auffällt : Unser Nikki ist auch wieder so ein Kleiner!!! Ich glaube so viel zu futtern gibts da auch nicht, als Jungtier hat man da es schwer. Beide
    kannten nur Apfel, Möhre und Gurke. Trotzdem würde ich mir wieder ein Tier dort holen, sie haben eine Chance verdient und sind so dankbar für ein gutes heim.

  • Die bleiben solange bei uns bis Sie verkauft werden und werden auch nicht billiger angepriesen , daher kommt es auch schonmal vor , das wir bei den Männchen nur 2 ältere Böckchen da sitzen haben , da es zuviel Stress ist , neue dabei zusetzen

  • @Yestoertchen+Chibi: Ja, ihr habt recht. Sollte ich jemals in so eine Lage kommen, sprech ich das Personal darauf an, kommt keine Reaktion schalte ich das Vet-Amt ein und gut ist´s. Wenigstens hat man dann das Gefühl, man hat irgendwas getan und hat nicht einfach die Augen zu gemacht. Ich werde diese Läden einfach meiden :wink:

  • Brini...zum einen: Du musst wirklich keine Angst haben, dass Dich aufgrund Deiner Arbeit jemand hier steinigt :wink:


    Aber auch wenn Du es so positiv aus Deiner Sicht darstellst: Es fängt doch schon damit an, dass dies Zur-Schau-stellen der Tiere Stress für sie ist.
    Da kommen ständig Leute vorbei, die gucken, rufen, klopfen vielleicht gegen die Scheibe etc und jeder hier weiß, wie lange es dauert, bis die Schweinchen sich zuhause angstfrei im Gehege bewegen, selbst wenn man dicht vorbeigeht.


    Dann die Leute, die die Tiere an die Zoohandlungen ausliefern...kennst Du die „Zuchttiere“?


    Bist Du sicher, dass da nicht Vater und Tochter und Bruder mit Schwester verpaart werden?


    Nee...auch wenn man das noch so toll darstellt: Für mich bleibt es ein Schönreden, weil mE nach Tiere in Läden nichts zu suchen haben.
    Sowas hat zu oft Spontankäufe zur Folge und dann merken die Leute, dass so ein Tier auch Arbeit macht oder Kosten durch TA Besuche verursacht.
    Ich finds fairer, wenn sich jemand richtig um ein Tier bemühen muss, denn dann weiß er es auch zu schätzen :)

  • Hallo,


    ich habe ein Schweinchen aus dem Tierheim geholt, es hat keiner nachgefragt wo das Tier hinkommt etc.
    Ich habe auch später immer darauf gewartet dass ich mal einen Anruf bekomme vom Tierheim aber nichts passierte....


    Und wenn ich ein MS aus einer Notvermittlung bekomme, wer garantiert man da dass dieses Tier gesund ist und unter guten Voraussetzungen gezüchtet ist....auch keiner!


    Ich denke man kann nicht alle Tierhandlungen über einen Kamm scheren.
    Das Problem ist negatives spricht sich sehr schnell rum und das Positve bleibt auf der Strecke.
    Ich kenne Tierhandlungen da läuft es vorbildlich.


    Grüße Beli

  • Zitat von Beli

    Ich denke man kann nicht alle Tierhandlungen über einen Kamm scheren.
    Das Problem ist negatives spricht sich sehr schnell rum und das Positve bleibt auf der Strecke.
    Ich kenne Tierhandlungen da läuft es vorbildlich.


    Grüße Beli


    Hallo Beli,


    was heißt vorbildlich?


    LG
    Chibi

  • Zitat von Beli


    Ich kenne Tierhandlungen da läuft es vorbildlich.


    Grüße Beli


    Wie definierst du vorbildlich?


    Für mich wäre es da wichtig zu wissen, wo die Tiere herkommen, was passiert, wenn die Tiere nicht verkauft werden und wenn sie zurück kommen, was macht dann der "Züchter" mit ihnen? Und schaut die Zoohandlung auch, wo die Tiere hinkommen? Ausführliche Beratung?


    ... Das wäre für mich alles wichtig. :)


    LG

  • Hallo!
    Ich bin ebenso wie Beli der Meinung,daß man nicht alles über einen Kamm scheren kann: 2 meiner Meeries sind aus einer Notstation, dort wurde z.B.nicht hinterfragt, wie meine Tiere gehalten werden, eine Vorkontrolle o.ä. wurde nicht gemacht. Wo die Tiere herkommen, weiß ich auch nicht. Ein Meerie habe ich aus einer Zoohandlung, es saß alleine und war noch sehr klein. Man konnte mir nicht sagen, wann die nächste "Lieferung" eintrifft. Ich habe es gekauft (ja, Mitleidskauf, ist schon richtig! Trotzdem stehe ich dazu) weil ich nicht wollte, daß es noch länger allein ist. Dort wurde ich aber z.B. gefragt, wie groß das neue Zuhause ist und ob noch andere Tiere -und zwar noch ältere wg. der "Erziehung" !- vorhanden sind- das fand ich gut. Auch auf die Ernährung- getreidefrei-wurde ich hingewiesen. Ich bin auch kein Freund von Zooladenkäufen, da es genug andere Tiere gibt (ich habe selber jetzt 5 Meerie-Babies von privat hier rumlaufen, die schnell fort mussten), aber Zooläden insgesamt zu verteufeln und Notstationen als das Nonplusultra ansehen, finde ich auch nicht richtig.
    LG!
    Viererbande

  • Ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass manche Leute schlichtweg ignorieren woher die Tiere die in Zooläden verkauft werden herkommen. Bitte macht euch bewusst und informiert euch mal allg. per Internet woher die Tiere kommen.


    Und damit meine ich nicht den "nette Vermehrer" von nebenan.


    Hier geht es gar nicht darum die NS, Tierheime etc. auf einen Sockel zu heben, dass da genug schief laufen kann wissen wir alle.


    Hier geht es jeodhc gerade in erster Linie darum, ob es ok ist Tiere aus Zooläden zu kaufen obwohl man weiß, was man da unterstützt?
    Egal wie "toll" anscheinend die Verkäufer in einigen Zooläden sind, glaubt ihr wirklich, dass es ok ist Tiere in Zooläden zu verkaufen?

  • Es gibt immer überall gute und schlechte Beispiele. Auch mein Tierheim, wo ich meine ersten Meeris erhatte, hat nicht nach den Umständen gefragt. Bei Obi um die Ecke haben die Kaninchen auch nen Riesengehege.


    Aber es geht doch nicht um einzelne Fälle, sondern um das System allgemein. Und nur weil die Unterbringung in dem ein oder anderen Zooladen nicht an Tierquälerei grenzt, wisst ihr noch lange nicht, wo die Tiere herkommen (kleiner Tip: von richtigen Züchtern bestimmt nicht). Die kommen bestenfalls aus Kinderzimmervermehrungen wo sich 5/6 Tiere nen 80er Käfig teilen und schlimmstenfalls aus Vermehreranlagen, wo die Weibchen so lange dauerträchtig sind bis die irgendwann umfallen.


    DAS ist und bleibt Tierquälerei und DAS unterstützt jeder der im Zooladen kauft, egal wie "toll" der Zooladen selber ist.

    Ich sage das nicht, um anzugreifen, sondern um das mal so deutlich zu machen, dass das nicht wieder die Hälfte ausblendet.


    *edit: Chibi da hatten wir wohl den gleichen Eindruck :?

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?