Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • *auskram*


    Heute in der Baumarkt Zooabteilung.


    Ich schaue mir, wie immer wenn ich dort bin, die Tiere an. Es riecht in dieser Abteilung immer süßlich schärflich, als sei länger nicht sauber gemacht worden und ich habe schon mal ein stark zerbissenes Meerschweinchen gesehen, habe mich damals aber nicht getraut was zu sagen.


    An einem Ausstellungskasten mit Meerschweinchen und Kaninchen hängt ein Zettel "Schwarzer Widder reserviert".
    Ich gucke mir das Kaninchen an und aus einem Auge fließt eitriges Sekret.
    Nachdem ich eine Weile mit mir gerungen habe ob ich was sagen soll oder nicht, weil die Gefahr bestand dass ich ausrasten könnte....Bin ich nach einer "Beruhigungsrunde" durch den Baumarkt zu der zuständigen Person gegangen.


    Ich sagte ihr, dass das reservierte Kaninchen offensichtlich krank ist und daher nicht verkauft werden sollte.
    "Wir verkaufen keine kranken Tiere, da machen Sie sich mal keine Sorgen." da rutschte mir heraus: "Wenn es um Zoohandlungen geht mache ich mir generell Sorgen."
    Antwort: "Ich weiß gar nicht warum wir so einen schlechten Ruf haben!"
    Ich: "Das kann ich Ihnen gerne sagen."
    Das wollte sie aber nicht hören und sie ging mit dem Kaninchen auf dem Arm weg um sich das Auge anzusehen.
    Sie wischte den Eiter mit einem feuchten Tuch weg.
    Ich fragte sie welcher Tierarzt denn hier zuständig sei und sagte dass das Kaninchen eine Bindehautentzündung hat. "Da haben wir was dagegen."
    Und der TA ist nach Ihren Angaben der zu dem ich auch gehe.
    Kurz darauf verschwand sie dann mit dem Kaninchen hinter den Kulissen. und bedankte sich recht schnippisch, dafür dass ich sie auf das Kaninchen aufmerksam gemacht habe.


    Ich hoffe dem kleinen wird wirklich geholfen... :( und nicht nur ihm sondern auch den anderen falls sie mal krank sind. Dieser hier hat vielleicht wirklich Chancen, dass er behandelt wird, weil ihn schon jemand haben möchte.
    Aber der Rest?


    Naja, das wollte ich gerne los werden weil mir das den ganzen Tag im Kopf rumgespukt ist.

  • tierkauf im zooladen/ baumarkt ist echt ein thema für sich. es gibt solche und solche. klar sind die haltungsbedingungen nicht die optimalsten, aber die tiere sind dort auch nur vorübergehend. ich habe früher, in meinen frühen teenijahren auch in zooläden tiere gekauft. man weiss es oft einfach nicht besser. ich hab dann durch zufall eine hobbyzüchterin im nachbarort gefunden, da hab ich dann immer alle hingeschickt, von denen ich wusste, dass sie ein meerschwein kaufen wollen. jetzt... kauf ich natürlich beim züchter, schon allein deswegen, weil ich wissen muss, was in den tieren "drinsteckt" die ich zur zucht nehme. dass das mit tieren unbekannter herkunft (vor allem aber unbekannten alters) schief gehen kann, weiss man ja. wenn ich ein krankes tier sehe, mach ich generell darauf aufmerksam. meist wird sich auch drum gekümmert. einmal hab ich einen ausgewachsenen bock mit bissveletzungen gesehen, und gefragt, warum der nicht woanders untergebracht werden kann... die antwort war denkbar einfach:"kein platz, alles voll" ich hab ihm angeboten, den mitzunehmen, und behandeln zu lassen "ja super, so einen grossen bock kauft sowieso niemand mehr, packen sie ihn ein" und mit den worten schenkte er mir das tierchen... ich habs gepflegt, ist ja klar, und behalten. das ist allerdings schon jahre her, der bock ist im alter von 6 jahren gestorben. ich denk, man darf auch niemanden verurteilen, wenn er sich ein meeri im zooladen kauft. klar, wo absatz ist, wird nachproduziert. dieses eine tier "gerettet" zu haben ist ein tropfen auf den heissen stein. und ich geb ehrlich zu, wenn ich wieder so einen "fall" sehen sollte, der mir unverkäuflich scheint, dann kauf ich es. und da lass ich mir auch nichts vorwerfen. das kommt sehr sehr selten vor, bisher hab ich während der vielen jahre ms-haltung und zucht, 3 tiere aus zooläden/ baumärkten gekauft bzw geschenkt bekommen.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?