Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Egal woher man sich die Tiere holt, in der Verantwortung sich richtig zu informieren ist JEDER Halter. Und auch wenn die Tiere in einem Zooladen in riiiesigen Gehegen sitzen mit Artgenossen, ohne Kaninchen, richtig nach Geschlechtern getrennt und ganz toll doll aufgeklärt wird das TroFu ungesund ist, das ein 120er-Käfig nicht reicht, das die Tiere immer mindestens zu zweit leben müssen, alle Tiere medizinisch super versorgt sind... (offenbar haben ja alle so eine Zoohandlung um die Ecke, obwohl ich noch nie so etwas gesehen habe), werden die nie einem Kunden verweigern ein einzelnes Tier in einem 80er Käfig nach Haus zu schleifen mit Milchdrops und nem Nagerstein drin (*kasching* da klingelt die Kasse...).


    Kein verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere in eine Zoohandlung geben. NIE! Die meisten Tiere kommenals "Pfennigartikel" aus tierquälerischen Massenzuchten im Ausland, ein kleinerer Teil aus "ungewollten Trächtigkeiten" (also meist viel zu jungen Weibchen die in der Zoohandlung gezielt mit Böckchen zusammengesessen haben).


    Tatsächlich sind die meisten Tiere aus Notstationen ursprünglich auch aus dem Zoohandel, bzw. die mehr oder eher weniger kontrollierten "Nachzuchten" dieser Tiere. Aber wenn man diese Tiere zu sich nimmt pumpt man nicht noch immer mehr und immer mehr Geld in die Tierquälerei.

  • Eben...es geht hier nicht um gute oder schlechte Tierhandlungen sondern um das, was hinter den Kulissen abgeht...


    Wenn die Züchterin, wo ich Cinderella herhabe, ihre Tiere nicht in gute Hände vermitteln kann, bleiben die bei ihr - und wenns so sein soll, halt solange, bis sie irgendwann über die RBB gehen.


    DAS nenne ich verantwortungsvoll....und nicht einfach mal kleine Meeries machen lassen, diese möglichst jung verschachern (vielleicht gegen einen Sack Futter) und nach mir die Sinnflut
    :roll:


    Es mag sogar sein, dass die Schweinchen dann in der Zeit, wo sie im Zooladen sind, besser gehalten werden, als vorher...aber es darf gar nicht erst soweit kommen.


    Meerschweinchenvermehrung bzw Tiervermehrung darf sich nicht mehr lohnen, dann würde man ein Stückchen weiter sein

  • Zitat von "Pardona"9


    Tatsächlich sind die meisten Tiere aus Notstationen ursprünglich auch aus dem Zoohandel, bzw. die mehr oder eher weniger kontrollierten "Nachzuchten" dieser Tiere. Aber wenn man diese Tiere zu sich nimmt pumpt man nicht noch immer mehr und immer mehr Geld in die Tierquälerei.


    Ich bin völlig deiner Meinung, hast du event. einen Link auf den man die Bilder solcher "Zuchtfarmen" sieht?


    Warum klammern sich hier auch so viele daran, dass "ihre" Zoohandlung gut ist und sie daher kein schlechtes Gewissen haben müssen dort Tiere zu kaufen? Glaubt ihr wirklich, dass Zooläden eben einfach dazu gehören oder glaubt ihr, man kann da eh nichts dagegen machen und froh sein, wenn ein Laden mal "gut" ist?


    Ich entschuldige mich im vornherein, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Ich meine diese Fragen ehrlich, weil ich versuche zu verstehen was einen dazu bewegt so zu denken.

  • Zitat von Pardona

    Hier auf dieser Rattenseite wird viel gezeigt, bei Meeries ist es halt das Gleiche:
    http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm#anker1
    http://www.taz.de/!65637/


    Danke für den Link, ich hoffe, dass diese Bilder zeigen, warum wir so rapide gegen Zooläden argumentieren und warum die Aufklärung so wichtig ist.


    Für jedes gekaufte Tier wird ein weibliches Tier gedeckt und in so eine Box gestecekt zum Junge produzieren. Daher sagt man ja auch "Für 1 gekauftes Tier rücken 5 nach" weil man da die Jungtieranzahl im Wurf rechnet :?

  • Zitat von Yestoertchen

    Ich glaube jetzt sind alle so ein wenig sprachlos ;)


    Wäre ein gutes Zeiuchen, denke aber eher es ist Abendbrotzeit :lol: Danach gehts weiter ;)


    OT Törtchen: Schon lustig, wir vertreten fast dieselbe Meinung mit fast den gleichen Worten, so wer steckt nun wem im Hirn :lol:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man den Handel mit Tieren nicht unterstützen darf.Auch wenn es manschmal wirklich schwer fällt.


    Leider erlebe ich oft in der Tierhilfe, dass die Menschen die ein Tier suchen, wenig Geduld und Verständins für Fragen und Vorkontrollen haben. Da kommen dann so Aussagen wie:


    Gut wenn es bei Ihnen so schwer ist, dann geh ich halt in einen Zooladen, dort wird nichts gefragt, sondern eingepackt und fertig.


    Sowas macht mich unglaublich traurig. :cry:


  • Darf ich fragen wie ihr mit solchen Aussagen umgeht, also wenn jetzt jemand vor euch steht das sagt und gehen möchte?


    Oder versucht ihr im Vorfeld schon klarzumachen, wieso es besser ist trotz der "größeren Umstände" ein Tier von euch bzw. aus dem Tierschutz zu holen?

  • Ich hab 2 meeris aus dem zooladen :( mein alter kastrat und mein coco ist
    2008 über die regnbrücke gegangen weil er pilz hatte :( Die hat er schon im zooladen gehabt :x .
    Wen man 1 tier aus der zoohandlung holt,kommen wieder neu da bin ich mir bewusst.Aber wenn du keines holst kommen trotzdem neue :shock:
    Wir können da nicht viel tun denn viel e menschen holen sie aus dem tierheim und da können wir leider nichts dran änderen :(

  • Zitat von milkybella

    ich mir bewusst.Aber wenn du keines holst kommen trotzdem neue :shock:
    Wir können da nicht viel tun denn viel e menschen holen sie aus dem tierheim und da können wir leider nichts dran änderen :(


    Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Wie meinst du das, "viele Menschen holen sie aus dem Tierheim und da können wir leider nichts dran ändern"?


    Allg. gesagt.: Fressnapf hat in vielen Filialen den Lebendtierverkauf eingestellt, da es sich nicht lohnt und sie sich lieber als nette Tierhandlung hervortun ;)


    Ich denke, man kann sehr viel bewegen wenn man Hand in hand arbeitet. Wenn ich zurückdenke was man früher alles in Zooläden gekriegt hat, eben auch Hunde und Katzen, dann hat sich einiges schon zum Guten entwickelt. das kann man noch weiter treiben! Aber dafür muss man eben auch den Mut haben "aufzustehen und zu zu kämpfen", Aufklärung zu betreiben, NS bekannter machen etc. Wenn man von sich sagt man is Tierschützer kann man auch viele Kleinigkeiten machen.


    Wir hatten hier schon mherer Themen mit Idden für Tierschutz für Jedermann, z.B die Bewertung von Tierzubehör um Neulingen durch die Bewertungen zu zeigen was gut ist und artgerceht und was nicht.


    Im Hamsterbereich funktioniert das mit den Joggingbällen so gut, dass sie kaum noch gute Bwertungen haben, dafür aber bis zu 200 schlechte ;) Bei den guten Onlineshops wird sowas dann aus dem Sortiment genommen :) Ich denke das zeigt, dass es sich sehr wohl lohnt!

  • Zitat von milkybella

    Ich hab 2 meeris aus dem zooladen :( mein alter kastrat und mein coco ist
    2008 über die regnbrücke gegangen weil er pilz hatte :( Die hat er schon im zooladen gehabt :x .
    Wen man 1 tier aus der zoohandlung holt,kommen wieder neu da bin ich mir bewusst.Aber wenn du keines holst kommen trotzdem neue :shock:
    Wir können da nicht viel tun denn viel e menschen holen sie aus dem tierheim und da können wir leider nichts dran änderen :(


    verstehe ich jetzt auch nicht :?

  • Zitat von Chibi


    Ich denke das zeigt, dass es sich sehr wohl lohnt!


    Genau!


    Überlegt doch einfach mal wieviele Menschen allein durch Nadines Seite und dieses Forum aufgeklärt wurden und ihre Haltung verbessert haben. Das sind nicht immer nur User, sondern auch Leute die einfach nur Infos brauchen und sich die hier zusammensuchen ohne sich anzumelden. Und was sollen diese Leute dann denken, wenn es hier zwar heißt, man sollte lieber aus dem TH oder von einer Notstation holen, ABER es gibt ja den einzelnen Threads hunderttausende kleine Ausnahmen, wo es dann doch ok ist, sowas zu unterstützen.

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?