Allgemeines

Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Yestoertchen

    Genau!


    Überlegt doch einfach mal wieviele Menschen allein durch Nadines Seite und dieses Forum aufgeklärt wurden und ihre Haltung verbessert haben. Das sind nicht immer nur User, sondern auch Leute die einfach nur Infos brauchen und sich die hier zusammensuchen ohne sich anzumelden. Und was sollen diese Leute dann denken, wenn es hier zwar heißt, man sollte lieber aus dem TH oder von einer Notstation holen, ABER es gibt ja den einzelnen Threads hunderttausende kleine Ausnahmen, wo es dann doch ok ist, sowas zu unterstützen.


    *Raus aus meinem Kopf :lol:*


    Dieses Thema wude ja mit eröffnet, da es so scheint als hätte das Forum und seine User Diskussionsbedarf, da es eigentlich eine Grundlinie im Tierschutz ist den bedürftigen Tieren zu helfen Leiden zu lindern und Aufklärung zu betreiben. Hier im Forum war eigentlich die klare Haltung: Nein zu Zooladenkäufen. Und trotzdem wird es immer wieder toleriert und geradezu begrüßt :?


    Wenn man aber im Forum die einen das sagen die Anderen das, wie soll dann daraus jemals eine Einheit entstehen und eine Weiterentwicklung der Meerschweinchenhaltung? Wenn nicht mal die Leute, wie wir als User eines Meerschweinchenforums, denken, dass die NS die erste Wahl zum Aussuchen eines Meerschweinchens sind, wie soll man das dann nach Außen tragen?

  • Ich bekam 1998 und auch 2002 meine ersten Meerschweine aus der Zoohandlung (als Info: bin Jahrgang 1990).


    Als ich mir mit meinem Freund dieses Jahr die Schweinchen holte (nach 6-jähriger Pause), wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nichts von Notstationen & ich finde auch, dass man da viel mehr drüber bringen sollte. Denn hätten wir das gewusst, hätten wir vermutlich auch eher dort geguckt (hier in Berlin gibt's ja mehrere). In unserem Tierheim gab es glücklicherweise lange Zeit nur Kaninchen & keine Meeries, daher haben wir uns die Ferkel über ebay Kleinanzeigen geholt.
    Findet ihr das auch so schlimm wie über eine Zoohandlung?


    Mittlerweile würde ich vermutlich auch nicht mehr in einer Zoohandlung Tiere kaufen. Früher bin ich so gerne hineingegangen, zum Gucken usw. :D Aber ich habe in letzter Zeit so viel Schreckliches gesehen, dass ich es inzwischen echt meide hineinzugehen. Aus Mitleid habe ich noch keines mitgenommen, ist mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich in den Sinn gekommen (haben allerdings auch keinen Platz für mehr), bin einfach fluchtartig verschwunden & habe Zuhause meine Schweinis angesehen & mich damit getröstet.

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    In unserem Tierheim gab es glücklicherweise lange Zeit nur Kaninchen & keine Meeries, daher haben wir uns die Ferkel über ebay Kleinanzeigen geholt.
    Findet ihr das auch so schlimm wie über eine Zoohandlung?


    Uff Kleinanzeigen ist auch so ein herbes Thema, gerade zur Zeit hier im Forum.


    Es kommt darauf an wieso die Tiere abgegeben werden. Ich würde grundsätzlich keine Vermehrer/"Hobbyzüchter" (Für mich als Begriff für Züchter verwendet die keine Ahnung von den grundlegenden Sachen der Zucht von Meerschweinchen haben. Leute die sich ernsthaft mit Genetik auseinandersetzen, ein Zuchtziel haben usw. sind für mich Züchter) unterstützen sondern nur wenn die Tiere aus einer Notlage heraus abgegeben werden z.B Allergie, Tod des Partnertieres usw.

  • Zitat von Pardona

    milkybella: kein Zooladen hat Interesse immer neue Ware einzukaufen die sich nicht verkauft. Kauft keiner, werden auch keine neuen geliefert.


    Ich hab da ein aktuellen Fall


    Sie haben damals 3 Weibchen gekauft. Das Zoogeschäft verkaufte ihnen noch ein Böckchen dazu mit der Aussage, den Nachwuchs, den sie dadurch bekommen, nehmen die dann zurück.


    Dann sind die Meerschweinchen geboren. 6 Jungs und das Zoogeschäft nimmt die Tiere nicht auf und wenn nur sehr widerwillig. Mit der Betonung, dass immer die Gefahr besteht, dass die Tiere auch einzeln oder Zur Verfütterung verkauft werden. Das möchten sie natürlich nun nicht. Privatverkauf durch Anzeigen schlugen ebenfalls schief. Es meldeten sich nur Uminöse angebliche Züchter, die alle Zusammen nehmen, dann aber nur für 5 Euro. Weil diese ja "lt. Aussage" nicht mehr wert sind.


    Wir haben jetzt vereinbart das dort die Jungs bleiben und die Mädels vermittelt werden.

  • Zitat von Chibi


    Ich erkläre unseren Ablauf immer vorab. Ich hinterfrage die Haltung und das Wissen und bin wirklich gerne bereit ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten und behilflich zu sein. Oft kommt dann eine Terminabsprache zu stande und dann wird via Mail der Termin zur Vorkontrolle usw abgesagt mit den Vorwürfen, dass wir so nie Tiere vermittelt bekommen und wir halt drauf sitzen bleiben sollen-bei sovielen Umständen.


    Natürlich könnte ich vermitteln einfach so weg damit aber dafür rette ich die Tiere nicht aus schlechten Verhältnissen.


    Gott sei dank gibt es auch die andere Seite. Entweder Menschen die sich viele Gedanken gemacht haben und dementsprechend Wissen angeignet haben und Menschen die sich gerne beraten lassen und auch Vorschläge zur Haltung und Ernährung annehmen.

  • Na ja, so genau weiß ich auch nicht, warum sie Jungtiere hatte - auf jeden Fall wollte sie aufhören (vermutlich Hobbyzucht) & hatte bereits alle Böcke kastrieren lassen. Aber von Haltung hatte sie auf jeden Fall Ahnung - ihr riesiger EB ist noch heute ein Vorbild für uns.
    Wobei sie uns nicht ganz so gut beraten hat damals - wir haben von ihr ja unsere zwei Schwestern & die waren mit ihren 4 Wochen bei uns eben auch ganz alleine - das würde ich heute auch anders machen, aber man lernt ja daraus...


    Ich habe mich zum Beispiel sehr intensiv mit der Genetik beschäftigt, nachdem wir die Mädels hatten, weil ich es interessant fand, warum unsere Mädels goldagouti-rot-weiß sein können (eine andere Schwester war noch silberagouti), obwohl die Eltern komplett schwarz & weiß sind.
    Daraufhin habe ich eigentlich auch erst die Problematik der ganzen Vermehrungen verstanden.


    Aber ganz ehrlich: wenn die NS bekannter wären bei werdenden Schweine-Haltern, dann würden sich da auch mehr Leute drum kümmern. Vielleicht sollte man die Präsenz von NS auch auf zweifelhaften Seiten wie den Kleinanzeigen vertärken, einfach damit man weiß, dass es sie gibt!

  • Zitat von meerlifrauchen


    Sie haben damals 3 Weibchen gekauft. Das Zoogeschäft verkaufte ihnen noch ein Böckchen dazu mit der Aussage, den Nachwuchs, den sie dadurch bekommen, nehmen die dann zurück.


    Diese Aussagen sind schon echt heftig....
    Schön, dass sie nicht dort gelandet sind. 6 Böckchen sind natürlich auch ein Glücksfall. Ich hoffe die 7 verstehen sich super, die Boygroup wäre perfekt... ok genug OT


    Ich finde, Meerlifrauchens Beispiel zeigt sehr schön, wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren. D.h. wenn keiner mehr Tiere dort kauft werden keine mehr von den Läden eingekauft und die Vermehrer sitzen auf dem Trocknen. Natürlich geht das nicht von huete auf morgen, aber ich denke, dass es zu schaffen ist.


    Schaut euch doch nur die Entwicklung der letzten 10 Jahre an im Beeich Tierschutz und auch Heimtierhaltung. Sind da nicht Sachen dabei wo man vor 10 Jahren gedacht hat, das sei unmöglich?

  • ich meine das so,das wenn nur noch 1 Tier im gehege sitzt wird eine neue ladung bestellt.und dann sind es wieder so viele und irgendwann ist es wieder 1 und dann werden neue bestellt u.s.w......
    Ich würde nie mehr aus einer zoohandlung kaufen,aber wenn ich nur noch 1 sehe das krank ist oder kurz vorm sterben ist würde ich es holen,päppeln und in eine gute familie geben...oder auch nicht :? Das weis ich selber nicht so genau und als ich mal bei einem züchter war,waren da so ungefähr 12-15 meeris in einem auslauf auf der wiese. Ich sah ein graues altes meeri das auf einem auge blind war und die frau sagte wenn er nicht bald gekauft wird muss er getötet werden :shock: ich nahm inhn mit

  • Zitat von milkybella

    Ich sah ein graues altes meeri das auf einem auge blind war und die frau sagte wenn er nicht bald gekauft wird muss er getötet werden :shock: ich nahm inhn mit


    Das ist eine fiese Masche um "unbrauchbare" Tiere loszuwerden, ebenso wie günstige Preise oder Notfallangabe :?
    Ich kann verstehen, dass du da schwach wirst, auch weil ich glaube du bist noch etwas jünger (kein Vorwurf nur ist man im jüngeren Alter im guten Sinne emotionaler).


    Wenn 1 Schwein im Zooladen sitzt wurden alle anderen gekauft -> Nachfrage nach mehr Tieren also gibts mehr Tiere im Zooladen.


    Wenn keine gekauft werden sitzen dort dann eben wochenlang 20 Tiere rum und es rücken keine mehr nach weil kein Platz und kein Bedarf herrscht.

  • Also ich finde man kann sich und das kann wirklich jeder vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen und sich informieren. Ich habe auch meine ersten beiden Wuzzis aus einem Zeitungsinserat, obwohl hier um die Ecke im Zooladen welche verkauft wurden.


    Gott sei dank habe ich sie genommen und hatte mich vorher schon über Meerihaltung via Internet informiert. So bin ich dann hier gelandet und habe nach und nach viel über die Wuzzis und deren Haltung gelernt-gott sei dank und natürlich auch umgesetzt.


    Wo ein Wille ist, ist ein Weg.


    Entweder ich halte mir Tiere und informiere mich zum Wohl der Tiere genau darüber oder aber ich lass es besser sein.

  • Zitat von Tina66


    Entweder ich halte mir Tiere und informiere mich zum Wohl der Tiere genau darüber oder aber ich lass es besser sein.


    Schöne Meinung!
    Darf ich fragen ob du glaubst, dass man in Zooläden einkaufen muss bzw. woher bekommst du dein Streu, Heu etc?

  • Zitat von milkybella

    Ich sah ein graues altes meeri das auf einem auge blind war und die frau sagte wenn er nicht bald gekauft wird muss er getötet werden :shock: ich nahm inhn mit


    Ganz ehrlich, das ist Alltag, auch wenn die nicht unbedingt blind sein müssen.
    Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren mal ein Praktikum bei unserem He**weg gemacht & hat uns dann erzählt, dass dort sowohl Ratten als auch Meerschweine, die eine bestimmte Zeit abgesessen haben bzw. zu "alt" für die Vermarktung sind, erschlagen werden.
    In diesem Fall kommen trotzdem neue Tiere nach, auch wenn keiner kauft! Da kann man nur noch hoffen, dass es tatsächlich so unrentabel wird, dass sie komplett aus dem Geschäft des Tierverkaufs aussteigen.

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    Aber ganz ehrlich: wenn die NS bekannter wären bei werdenden Schweine-Haltern, dann würden sich da auch mehr Leute drum kümmern. Vielleicht sollte man die Präsenz von NS auch auf zweifelhaften Seiten wie den Kleinanzeigen vertärken, einfach damit man weiß, dass es sie gibt!


    hier in berlin sind einige notstadionen in anzeigen zu finden


    notmeerschweinchen.de
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…chen-vermittlung/36046894


    not-schweinchen.de
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…chen-ein-zuhause/40385786


    Heimtierhaltung & privater Schweinchenschutz
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…-meerschweinchen/39854843

Ähnliche Themen wie Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?