Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben allgemein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ok. wie gesagt, damit beantwortet sich meine Frage noch nicht, wie die Räudemilbe dann auf das Meerie kommt ;) wenn sie angeblich doch in streu und Heu ja nicht überleben kann. Und wieso ein krankhafter Befall dann nur vorkommt, wenn das Immunsystem schwach ist. Dann müsste der Körper ja theoretisch IMMER krankhaften Befall haben, wenn er mit Milben in Berührung kommt. Erschließt sich mir alles noch nicht ;)

  • Die Räudemilbe kommt über kontaminiertes Heu, Blätter, Gras, Löwenzahn, Salat, infizierte Hunde, Katzen, Igel, Kühe, Elefanten... (naja, letztere wohl eher selten) zu den Meerschweinchen, denn sie können 21 Tage ohne Wirt überleben !
    Allerdings können sie
    Antikörper (Immunsystem) bilden, die die in der Haut lebenden Weibchen und Eier abtöten, bevor es zu einem starken Befall kommt.
    Ich denke schon das es zu häufigen Einschleppungen kommt, aber das die Milben nicht immer in kleiner Zahl auf den Meerschweinchen vorkommt.
    Unser Immunsystem wehrt ja auch ständig Erkältungen ab, ohne das diese dann permanent in uns leben und ohne das wir ständig Antikörper parat haben (die müssen dann erst gebildet werden). Und wenn unser Immunsystem schwach ist, werden wir halt krank.


    Mit plötzlichen Problemen durch beispielsweise Demodex verhält es sich anders. Die leben immer auf den Meeries (und auf uns), machen aber nur in ganz bestimmten Situationen überhaupt Probleme. [/quote]

  • Hi,


    mein kleinster hat sich auch solche Räudemilben eingefangen und hat die anderen beiden mit angesteckt.


    Meine Ärztin sagte das solche Milben in jedem Heu sind, egal ob vom Bauer oder ausm Markt. Das heißt ja das die Schweine immer mit denen in Kontakt kommen und sie abwehren können.


    Ich hab Heu vom Heuandi und das nun schon seit knapp 1,5 Monaten. Bisher gab es da keine Probleme und ich hab auch nur guter über sein Heu gehört. Von daher denke ich das der Kleine wohl irgendwie Stress hat und es deswegen ausgebrochen ist.


    Pat

Ähnliche Themen wie Milben allgemein