Hallo Ihr,
mein Meerschweinchen haart sich. Bekommen die Meeris auch so was wie Winter- bzw. Sommerfell? Oder ist das krankheitsbedingt?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Haarausfall
-
-
- Passende Inhalte
Hallo merri_liebhaber, schau doch mal hier: -
-
Das kommt drauf an. Meerschweinchen mögen nicht gerne angefasst werden und es kann sein, dass sie dann extra Haare abstoßen.
Es kann aber auch krankheitsbedingt sein. Ein richtiges Sommer- oder Winterfell bekommen Meerschweinchen nicht. -
OK, Fellwechsel können wir also ausschließen.
Aber was heißt, sie mögen nicht gern angefasst werden? Hochnehmen und streicheln ist also nicht gut? -
Nein gar nicht gut. Meerschweinchen pflegen auch untereinander kaum Körperkontakt. Sie sind Beobachtungstiere und wollen nicht gestreichelt werden.
-
Dann werden wir die Meerschweinchen erst mal in Ruhe lassen.
Vielleicht liegt es daran. Wir sind noch nicht so lange Meerschweinchenbesitzer.Vielen Dank für den Tipp.
-
Es gibt einige tolle Seiten im Internet, wo ich noch Informationen findet. Ihr könnt euren Meerschweinchen natürlich Futter und Leckerlies aus der Hand füttern, aber streicheln oder rausnehmen sollte man sie nicht bzw. nur wenn es nötig ist.
Guckt mal hier, da könnt ihr bestimmt noch die eine oder andere Info finden: https://www.diebrain.de/I-index.html
-
Haarverlust hat versch. Ursachen: Zysten, Milben - Ungeziefer allgemein.
Abwarten ist denkbar schlecht. Bei jedem abnormalen Verhalten inkl. Ungereimtheiten bei Fell, Augen, Füße - bitte sofort zum TA gehen.
lg Sue