Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellichtung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschwein verliert seit ca 2 Monaten immer mehr Fell. Der ganze Bauch ins Kahl und obendrauf lichtet es sich auch.
    Ich war schon beim TA, der meinte es wäre nicht ganz klar, ob das Milben sind, da keine konkreten Spuren zu erkennen sind. Er verabreichte einen Spot, aber nach einer Woche ist noch keine Besserung zu sehen. Er meinte, es könne auch hormonell bedingt sein, dass mein Schwein evtl eine Zyste am Eierstock habe. So ist es aber noch total fit und aufgeweckt.
    Hab ihr Erfahrungen mit Zysten? Kann es damit trotzdem weiterleben? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, was den Fellausfall verursachen könnte? LG
    [/img]

  • Genau,es kann auch hormonell bedingt sein. Zeichen dafür sind Haarausfall an den Flanken,am Bauch und an den Oberschenkeln.
    Zitat aus "Meerschweinchenkrankheiten": " Aufgrund eines erhöhten Blutspiegels des weiblichen Hormons Östrogen durch Eierstockzysten kommt es zu flächigem Haarausfall".


    Passt also zu deiner Beschreibung.

  • Zysten kann man ertasten oder per Ultraschall abklären lassen (was ein Tierarzt wissen sollte). Wenn es sich um hormonell aktive Zysten handelt, wird in der Regel ein Hormon in drei-viermaliger Wiederholung (im Absatnd von 10 Tagen bis 2 Wochen) gespritzt. Mit Glück bleiben die Zysten weg, oder die Behandlung muß ggf. Wiederholt werden.


    In Frage kommt auch ein Schilddrüsenproblem. Eine Blutprobe ist zur Diagnose unerlässlich wenn keine Zysten entdeckt werden.

  • Hab mir gerade mal einiges über Zysten durchgelesen, und genau das passt zu meinem Meerschweinchen, die Flanken und Bauch und der Rücken sind betroffen.
    Meine TA meinte, wenn es Zysten wären, könne man aber nichts dagegen tun. Mein MS ist jetzt 5, sind die Genesungschancen da noch groß?

  • Meint deine TA damit,dass sie sie dann einschläfern will?
    Also mit Zysten kenne ich mich zwar nicht aus,aber ich habe noch nie gehört,dass ein Meerlis deswegen eingeschläfert wurde..Kann mich aber auch irren.


    Auf jeden Fall wünsche ich dem Schweinchen alles Gute!

  • So viel zu "meine Tierärztin hat Ahnung". War gerade bei ihr und habe sie drauf aufmerksam gemacht, dass die Felllichtung verraten könnte, dass es sich um Zysten handelt. Daruf sagte sie ,,wenn das so ist, dann kann man dagegen nichts machen". Ich habe ihr dann erzählt dass ich gelesen habe, dass man eine medikamentöse Therapie durchführen könne, aber sie sagte sowas gäbe es nicht. Man könne -die Zysten nicht erstasten oder sonst irgendwie diagnostizieren und -es wäre eine seltene Erkrankung für Meerschweinchen. Komischerweise habe ich über beides das Gegenteil gelesen. Ihre Abschlussworte waren ,,da muss das Schwein hat einfach mit ein bisschen weniger Fell leben" war ehrlich gesagt etwas entsetzt.. :?

  • Oh man, da hilft wohl nur Tierarzt-Wechsel :roll: Scheinbar möchte die TÄ kein Geld verdienen...
    Tut mir Leid für dich und dein Schweinchen, dass ihr an eine "Koryphäe" der Tierheilkunde geraten seid.
    Zur Zeit liest man aber öfter, dass die Tierärzte den Schweinchen die Hormontherapie bei Zysten verweigern. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Zufall?


    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Tierarzt und Gute Besserung fürs Schweinchen!


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • Zitat von futtersklavin

    O
    Zur Zeit liest man aber öfter, dass die Tierärzte den Schweinchen die Hormontherapie bei Zysten verweigern. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Zufall?


    Die Hormontherapie kann auf Dauer gesehen Krebs auslösen, wie beim Menschen auch. Vielleicht ist das der Grund warum manche Tierärzte damit so zurückhaltend sind, das ist zumindest so meine Erklärung?
    :?:
    Aber bei einem älteren Meerschweinchen sehe ich da, ehrlich gesagt, kein Problem.

  • Ohje, das ist ja eine seltsame Tierärztin, ich würde auch schleunigst wechseln!
    Wir haben auch so ein Schweinchen hier, genau wie du es beschrieben hast. Und man sollte schon was machen, die Zysten sind bei unserem mittlerweile echt so groß, dass es ganz sicher auch auf die inneren Organe drückt. :(

  • Ja ich werde mich mal umhören ob es hier in der Nähe TA gibt, die Meerschweinchen-efahren sind.
    Neuschwein warst du mit deinem schon beim Arzt, wenn ja, was hat er gesagt und dir angeboten? Wie grooß die Zysten bei meinem sind, weiß ich leider nicht, weil sie ja nur sagte, dass man sie nur vermuten und sonst nicht diagnostizieren kann... :|

  • Ich habe meine Tierärztin in der TK gefragt, warum in letzter Zeit so viele Tierärzte die Hormonbehandlung verweigern. Sie war ziemlich überrascht über solche "Kollegen". Insgesamt ist ihr kein logischer oder wissenschaftlicher Grund eingefallen, sie meinte aber, einige Tierärzte möglicherweise erst bei sehr großen Zysten konsultiert werden, wenn eine Hormonbehandlung langwierig ist. Ist also kein Behandlungserfolg nach kurzer Zeit sichtbar, glauben diese Tierärzte möglicherweise die Hormonbehandlung bringe nichts.