Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellichtung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von SamsasTraum

    -es wäre eine seltene Erkrankung für Meerschweinchen.


    Oh herrjeee... normalerweise würde ich einen fiesen Lach-Smilie posten wegen dieser TÄ. Wie kann man nur so wenig Ahnung haben?


    Puh, such dir bloß eine neue TÄ. Zysten sind ja wohl sowas von häufig in der Altersgruppe :wink:


    Man kann sie auch gut selbst ertasten, aber das ist vielen Schweinchen unangenehm. Aber bei Una ist es mir auch gelungen. Da die homöopathische Behandlung nur sehr geringfügig anschlägt, lasse ich ihr im Oktober auch die Hormonspritzen geben. Lieber hormonell aktive Zysten als inaktive!

  • Zitat von SamsasTraum

    Ja ich werde mich mal umhören ob es hier in der Nähe TA gibt, die Meerschweinchen-efahren sind.
    Neuschwein warst du mit deinem schon beim Arzt, wenn ja, was hat er gesagt und dir angeboten? Wie grooß die Zysten bei meinem sind, weiß ich leider nicht, weil sie ja nur sagte, dass man sie nur vermuten und sonst nicht diagnostizieren kann... :|


    Wir waren mittlerweile bei 4 verschiedenen Tierärzten. :roll:
    Bisher haben wir immer nur homöopathische Tröpfchen bekommen, die beim einen Schweinchen super helfen, beim anderen leider nicht. Ich habe hier auch einen Thread dazu, vielleicht ist das für dich auch interessant:


    Ich brauche mal euren Rat - Eierstockzysten


    Man kann auf jeden Fall was machen, gerade wenn die Zysten noch gar nicht sichtbar sind und der Haarausfall noch nicht so stark!

  • Zitat von Pardona

    Ich habe meine Tierärztin in der TK gefragt, warum in letzter Zeit so viele Tierärzte die Hormonbehandlung verweigern. Sie war ziemlich überrascht über solche "Kollegen". Insgesamt ist ihr kein logischer oder wissenschaftlicher Grund eingefallen, sie meinte aber, einige Tierärzte möglicherweise erst bei sehr großen Zysten konsultiert werden, wenn eine Hormonbehandlung langwierig ist. Ist also kein Behandlungserfolg nach kurzer Zeit sichtbar, glauben diese Tierärzte möglicherweise die Hormonbehandlung bringe nichts.


    Danke für die Erklärung! Das beruhigt mich schon mal, dass es wohl keinen wirklich "gefährlichen" Grund zu geben scheint und gibt mir auch Sicherheit, dass wir einfach doch solange weitersuchen bis jemand bereit ist das zu machen.


  • Mein Schweinchen ist schon 5einhalb Jahre alt und der Arzt sieht die Risiken der OP als höher an als das Risiko durch die Zysten. Wir sind dabei was zu tun, keine Sorge, ich kämpfe da gerade mit allen Mitteln.