Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert Haare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr :?


    Ich hab 5 Meeries und 2 von ihnen verlieren Haare. Zwar nicht viel, trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich habe ein hellbraunes Häuschen (fast weiß) und auf ihm lagen ein paar Härchen. Gestern habe ich die schwarzen Härchen entdeckt. Leider weiß ich nicht ob sie schon etwas länger Haare verlieren. (Glücklicherweise ist das Häuschen so hell, sonst hätte ich es wohl gar nicht bemerkt) Deswegen wollte ich wissen, ob das normal ist das sie manchmal Haare verlieren oder ob ich mal zum TA gehen sollte.
    Hoffe auf Meldungen und Antworten von euch,
    Lg Piggie

  • Hallo,
    sind die beiden Meeris weiblich ? Ist der Haarausfall nur an den Flanken?
    Weil dann könnten es Zysten sein.
    Oder kannst du beobachten, dass der Haarausfall kontinuirlich (am ganzen Körper) zu nimmt ?
    Und/Oder kratzen sie sich vermehrt ?
    Es könnte auch sein, dass sie Milben oder Pilz haben.
    Es ist aber schwer, das so zu beurteilen. Natürlich verlieren Meerschweinchen in gewissem Rahmen auch Haare. Das ist ja beim Mensch auch so. Aber kahle Stellen sollten sie davon nicht bekommen.
    Lg, Meera

  • Ja meine 5 Meeries sind alle weiblich. Ich war auch grad beim TA.
    Der meinte, dass nur eins Milben hat und hat ihr so ein zeug gegeben. Er meinte jetzt müssen wir nichtsmehr machen weil das Zeug von selber wirkt. Ca in 2-3 wochen sind die milben anscheinend dann weg. Ich hab 3 meiner Meeries mitgenommen in die
    Praxis. Und die anderen 2 sind zuhause geblieben. Der TA meinte ich sollte allen zur Sicherheit ein bisschen von dem Zeug geben. Ich habs ihnen gegeben und ja.... ist jetzt wirklich alles geklärt ?

  • Hallo,


    meine Schweinchen verlieren auch immer wieder Haare. Wenn sich das in Grenzen hält, ist das ganz normal.


    Es könnte jedoch auch ein Zeichen von Stress, Hormonproblemen oder Zysten sein.


    Haben sie denn auch offene oder schorfige Stellen am Körper?


    Es ist super, dass Du gleich zum TA bist.
    Wenn die Schweinchen aber keine krustigen Stellen haben, denke ich nicht, dass sie Milben haben, denn meist sind dann Krusten zu sehen und die Haare fallen eher büschelweise und nicht einzeln aus.
    Kratzen sie sich denn öfter?

  • Eines meiner Meeries verliert schon extrem viele Haare. Immer wenn ich es auf meinen Schoß setze sieht man auch wirklich wie viel Haare es verliert. Da liegen ca 10
    Haare dann. Kratzen tun sich eigentlich alle. Wie gesagt: Der TA gab mir dieses Zeug und ich sollte es auf die Haut der Meeries geben. Hab ich dann gemacht.
    :wink: Naja,... auf alle Fälle wollte ich fragen, ob das Mittel auch für Haarausfall ist. Der TA meinte es wäre für Milben,Flöhe,Zeken,... . Also hilft das jetzt auch oder soll ich mir ein spezielles Mittel dafür vom TA holen ?! :oops:


    Freue mich auf Antworten,
    Lg Piggie

  • Naja, es gibt wohl kein Mittel, das einfach so bei Haarausfall angewandt werden kann.
    Haarausfall passiert ja nicht einfach so, sondern hat eine Ursache. Also muss man die Ursache behandeln.
    Anscheinend vermutet Dein Tierarzt ja Parasiten. Wenn es das ist, müsste der Haarausfall nach erfolgreicher Behandlung ja dann weg sein.


    Ist das aber nicht die Ursache, wird der Haarausfall wohl auch nicht weg gehen damit.

  • Er hat mir eine winzig kleine Tube gegeben, die ich auf eine Stelle im Fell geben soll.
    Die Creme ist gegen Zeken, Flöhe, Milben und eigentlich ein Mittel fùr Hühner.
    Aber er mann könnte es bei Meerschweinchen auch nehmen. Hat auch funktioniert weil meine Süßen jetzt keine Milben mehr haben, keinen Haarausfall und kratzen tun sie sich auch nicht mehr so viel,eher selten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert Haare