Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert haare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich habe ne frage und zwar wechseln meerschweinchen ihr fell


    den meine weiße ist ein american Credy verliert haare zwar keine Büschel sondern nur 1 oder 2 bis 6 haare es sind keine kahlen stellen .


    beim ta war ich damit auch schon aber sie meinte das ist normal sie hat keine milben nix ist gern gesund frisst und trinkt ganz normal viel .


    weiß einer warum das so ist ???

  • Einen Fellwechsel gibt es bei Meerschweinchen nicht. Aber auch Haare altern, fallen aus und neue wachsen nach. Wir verlieren beim bürsten ja auch Haare.


    Übermäßiger Haarverlust kann auch durch Streß bedingt sein.


    Sind es einzelne Haare oder kleine Büschel mit einer Hautschuppe dran?

  • ne sind einzelne haare ohne hautschuppen oder ohne büscheln


    bei meiner weisen sieht man es stark da sie weißes fell hat


    bei den anderen nicht so doll aber haben auch keine kahlen stellen


    das einzige was die haben sind alle kuschelsüchtig kan man sagen den jedesmal wenn ich schaue oder alles sauber mache den ausengehege laufen die zu mir und auf mein arm hoch . machen alle 4 sind richtig kuschel bedüftig finde ich total niedlich .

  • ja meine auch


    habe oben 3 heuraufen und unten 3 heuraufen die ich 1 bis 2 mal pro tag auffülle dan haben die jeweils 2 obst und gemüse schallen zu mittag, kriegen gras und kräuter in ne futternapf und haben 2 trinknäpfe und 2 trinkflaschen dazu viel spiel und versteck möglichkeiten ,


    eine schlafkorb


    und tunnel und häuse mit 2 ausgängen


    und jeweils 1 pvc rohr mit 3 aus und eingänge


    meine ta sagt die sind kern gesund

  • Meine Schweine haaren auch total, wenn ich sie TÜVe. Das liegt aber einfach an dem Stress. Solange sie keine kahlen Stellen oder schuppige Haut haben und sich nicht auffällig oft kratzen würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert haare