Meerschweinchen Pflege

Meine Meerschweinchen haaren sich :/

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Wie der Betreff es schon sagt haaren sich meine Meerschweinchen wie sau :/


    Als ich sie bekommen habe (vor knapp 2 Jahren) hatten sie Milben was erfolgreich behandelt wurde.


    Jetzt ist es so das die kleinen immer wenn ich sie zum wiegen oder Krallen schneiden raus hole habe ich jedes Mal übelst viel Fell an meinem Tshirt habe.


    Hab die kleinen Schweinchen schon auf alles kontrollieren lassen und es ist nichts.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Haare verlieren ist normal, finde dich mit ab. Ggf. ziehst du dir immer Schweinchenklamotten an, wenn Tüven ansteht..


    Der Mensch verliert bis zu 100 Haare am Tag, das ist normal. Eine Wutz, die mehr Pelz als Menschen hat, verliert demnach etwas mehr Haare.. solange sie wieder nachwachsen bzw. kahle Stellen ausbleiben.. fällt das ganze unter Normal.


    lg Sue

  • Was Susanne schreibt, habe ich so über die wilden Ursprungsmeeris auch schon gelesen. Sie sollen notfalls Haare abgeschmissen haben.


    Tatsächlich ist unsere Mimi zB als Fluchtschwein geboren, sag ich jetzt mal so. Sie mag sich überhaupt nicht einfangen lassen. Da hilft auch keine Bestechung oder Belohnung, es ist immer ein wahrer Akt. Und genauso sie haart auch wie Sau. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu unseren anderen Schweinchen. Natürlich haaren die auch, aber nicht Mimi-like.
    Mimi ist scheuer als die anderen, kommt trotzdem mittlerweile um sich Futter abzuholen. Aber immer gaaanz vorsichtig. Gut, wir halten die Meeris ganzjährig draußen und da hat man einfach nicht die innige Beziehung wie in Innenhaltung im WoZi oä. Keines unserer Meeris lässt sich gerne einfangen, aber Mimi ist da noch spezieller. Plus Haarabwurf.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen haaren sich :/