Allgemeines

Meerschweinchen trotz Allergie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Leider musste ich meine beiden Meerschweinchen letzten Juni hergeben, da ich angefangen habe vermutlich auf das Heu allergisch zu reagieren (Husten, Atembeschwerden etc). Habe dann einen Allergietest gemacht, der mir zwar bestätigt hat, dass ich nicht auf die Haare allergisch bin aber sowohl auf Pollen und andere Gräser. Ich leide jetzt noch sehr darunter, da mir die 2 Wuscheln einfach fehlen :(((


    Ich würde mir so gerne wieder 2 Meeris nehmen nur habe ich Angst das sich alles verschlimmern könnte, und nochmals weggeben das könnte ich nicht verkraften :(((


    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit? Mein Problem ist, dass ich den Käfig nicht wirklich in ein andres Zimmer stellen kann, da ich eine 1 Zimmer Wohnung habe....


    Ich danke für eure Antworten!


    LG
    Sibi

  • ich habe hier schoneinmal den tipp gegeben, vll nach heusorten zu suchen, die keine allergene haben, auf die du reagierst. ein freund von mir ist allergisch auf bestimmte gräser, kommt aber mit heu vom bauern gut klar, da dieser nachweislich wiesen ohne bestimmte pflanzen hat.
    ist natürlich nicht so einfach und keine garantie, dass es klappt, aber einen versuch wert.
    meeris brauchen einfach heu, da man ihnen in "gefangenschaft" meist einfach nicht die menge an gras u.ä. bereitstellen kann, die sie sonst fressen.
    wünsch dir viel glück, dass es vll doch klappt
    lg saski

  • Hallo,


    ich hatte anfangs auch eine Meerschweinchenallergie und reagier auch auf das Heu und staubiges Einstreu. Wenn du nicht gerade eine Desensibilisierung von einem Arzt vornehmen lassen möchtest, dann helfen die nur dir Standardtipps:


    - entstaubtes Heu möglichst ohne die Gräser, auf die du reagierst


    - staubfreies Einstreu


    - häufiges Käfigreinigen, da meist im Urin der Tiere viele Allergene drin


    Bei mir ging die Allergie einigermaßen weg - allerdings dürfen die Schweinchen nicht in den Raum, in dem ich schlafe.


    Hab auch viele Mittelchen ausprobiert, um meine Allergie einzudämmen. So habe ich z.b. Lapacho-Tee getrunken - der soll angeblich freie Radikale hemmen und allergische Reaktionen sollen weniger werden. Außerdem gibt es da so ein Spray, mit dem man das Fell der Schweinchen einsprühen soll - da die Schweinchen sich aber schnell erkälten, hab ich das schnell sein lassen (waren nach der Behandlung immer nass und mussten lufttrocknen).


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Niemals würde ich ein Tier mit irgendeinem Zeug einsprühen, nur weil ich eine Allergie habe !!
    Ich fände es besser, mit einem Heuschnupfen auf Tiere zu verzichten, die unbedingt Heu brauchen. Früher oder später wird die Allergie wieder auftreten, dann müssen die Schweinchen wieder weg - das finde ich verantwortungslos !


    Gertrud

  • Hallo Sibi,


    wenn ich bereits einmal Meerschweinchen auf Grund einer Allergie hätte abgeben müssen, würde ich mir definitiv keine mehr anschaffen. Und dann noch eine 1 Raum Wohnung, so dass du gar nicht ausweichen kannst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine Mutter hat eine Tierhaarallergie gegen bei ziemlich jede Tierart (Genau lässt es sich schlecht feststellen, da die Allergie erst nach längerem Kontakt mit dem Tier auftritt, aber bei Katzen hat sie es sehr stark). Daher wollte ich fragen wie es bei Meerschweinchen ist! Haaren sie für gewöhnlich stark oder überhaupt? Weil mir haben die Tiere es echt angetan aber meine Mutter meinte sofort, das ginge nicht! :(

  • also mein Freund hat auch ne Pollen und gräser allergie,dennoch wohnen bei uns 2kaninchen und 3meerlis,wenn man die möglichkeit hat zum 1.das heu in einem raum(evt abstellraum) zulagern und 2. die tiere vlt nicht in einem hauptraum,wo du dich am längsten aufhältst stehen,ist das möglich...aber aufgrund deiner wohnverhältnisse,wird das wohl schwer umsetzbar...lässt du dich den gegen die allergie behanden??? weil bei meinem freund ist das mit der zeit erträglicher geworden...kann den tieren nun auch heu geben-danach geht er dann schnell hände waschen und alles ist supi

  • Zitat von Totobiii

    Meine Mutter hat eine Tierhaarallergie gegen bei ziemlich jede Tierart (Genau lässt es sich schlecht feststellen, da die Allergie erst nach längerem Kontakt mit dem Tier auftritt, aber bei Katzen hat sie es sehr stark). Daher wollte ich fragen wie es bei Meerschweinchen ist! Haaren sie für gewöhnlich stark oder überhaupt? Weil mir haben die Tiere es echt angetan aber meine Mutter meinte sofort, das ginge nicht! :(


    Gibt es da nicht diese Meerschweinchen ohne Fell? ;)

  • iih Meeries ohne fell
    das fände ich persönlich nicht schön
    sind Meerlis nicht gerade wegen ihres
    Wuschelfells so putzig?


    Ich habe auch Heuschnupfen aber ich möchte wohl
    trotzdem Meeries halten ich habe auch nur eine 1 Zimmer Wohnung
    könnte man das Heu nicht auf dem Balkon lagern
    und dann die Tür immer öffnen und dann das Heu nehmen
    ins Meerie gehege tun und dann wieder raus?


    lg
    Meerie-fee

  • ich würde sagen, wenn du nicht 100% sicher bist, dass du damit zurecht kommst, und sie nicht mehr abgeben musst, dann lass es lieber. Mit einer Allergie ist nicht zu spaßen! So blöd das ist, aber wenn man es schon vorher weiß, würde ich das Risiko eher nicht eingehen!
    Und "Tierhaarallergie" heißt nur so. Die Allergene sitzen nicht unbedingt in den Haaren sondern auch im Kot. Oder im STreu, Heu etc. es gibt vieles worauf du reagieren kannst.

  • Ich hab auch Heuschnupfen und vor allem auch Gräser und Pollenallergie inkl. allergischem Asthma (das allerdings eher bei den Frühblühern im Frühjahr).
    Habe trotzdem seit rund 20 Jahren Schweinchen, die Teilweise im selben Raum wies das Bett standen.
    Mittlerweile wohnen sie im Wozi.


    Ich achte einfach drauf, dass das Heu wenig staubt und nehm halt in den besonders belasteten Monaten wenn draußen auch noch die Gräser blühen eben die üblichen Medikamente.
    Das klappt wunderbar soweit.


    Zudem streb ich noch eine desensiblisierung an und hoffe, dass es dann noch besser wird und vielleicht das Asthma wieder verschwindet.


    Also gehen tut das schon, du musst dir nur im klaren sein ,dass dich deine Allergie ggf auch zu Hause mal stärker nervt.
    Auf jeden Fall würde ich vorher noch checken lassen ob du wirklich nur auf die Pollen reagierst oder auch auf die Tiere selber.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trotz Allergie?