Beiträge von peachberry

    Wenn die Eltern einem die artgerechte Haltung nicht erlauben, ist das immer sehr schwierig. Selten können sie es nachvollziehen, dass die Tiere mehr als einen 80cm Käfig brauchen - war bei mir auch immer so.


    Wenn deine Schweinchen nun aber in deinem Zimmer an den Auslauf kommen?
    Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern gemeinsam eine nette Ecke finden, die durch umrutschen freigeräumt werden kann, so dass dort die Meerschweins leben können?
    Versuch deine Familie mit Hilfe des Forums hier, anderen altbekannten Seiten, etc. aufzuklären...aber immer friedlich bleiben und kompromisbereit. Sag ihnen auch, dass das alles gar nicht viel kosten muss (siehe deine Idee mit den alten Brettern).


    Viel Erfolg!

    Also ich finde den Freilauf echt gut! Sieht doch auch viel hübscher aus als mit so einem Metallgitter...
    Wenn du die Holzbretter aneinander nagelst, kannst du diesen Freilauf doch so lassen, oder? Oder fallls er nicht dauerhaft stehen soll, kannst du auch eine Art Stecksystem mit Nuten sägen (Endkante des einen Brettes in eine Aushöhlung des nächsten).


    Wie sind denn die Maße?


    Wegen den Preisen: Ich würde immer vergleichen zwischen den Onlineshops (z**plus.de, b*t*ba.de, amaz*n.de, t**er*sch.de, etc.). Meist findest du in einem von denen dein Wunschprodukt im Angebot... ;-)


    Viele Grüße
    Stephie

    genau davor habe ich nämlich auch ansgt. für meine kuschelsachen im stall habe ich jeweils immer ein auswechselmodell. sind teile also vollgepullert, werde ich sie auswechseln. aber gerade außerhalb des stall, wo der boden auch noch so eiskalt ist nachts, hatte ich auch meine zweifel.


    vorsichtshalber werde ich lieber keine kuschelsachen dort hinstellen.


    danke für die antworten! oder ist jemand vehement anderer meinung?

    Hallo,


    ich habe für meine Dicken nun zwei Kuschelsäcke gekauft (Kuschelsack "Jasira" bei Z**plus, eigentlich für Miezen)...Sie lieben die Säcke so sehr und mümmeln sich dort ein, dass ich nun überlege ihnen auch eine kleine Katzenkuschelhöhle zu kaufen. Meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung auf meinem Balkon, isolierter Stall + zusätlich isoliertes Schutzhäuschen (alles mit Styropor und Reflektorfolie am Boden).


    Denkt ihr, dass es zu gefährlich ist solche Kuschelsachen überall aufzustellen, falls sie sich da reinlegen, einschlafen und dann nachts womöglich erfrieren? Denn die Kuschelsachen sind ja nicht isoliert.


    Die Kuschelsäcke liegen im isolierten Stall, aber die Höhle würde ich draußen im Freigehege aufstellen wollen.


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    meine Schweinchen leben auch ganzjährig auf dem Balkon. Den können sie komplett zum flitzen nutzen, haben einen komplett isolierten und kuscheligen Stall (Schutzhütte, alles rundum mit Holz-Styropor-Holz-Wänden, viel Heu/Stroh, Windschutz und andere Dämm- und Kuschelmaterialien).
    Klappt sehr gut. Ihnen macht mehr der Sommer als der Winter zu schaffen. Eine meiner kleinen Schweinerls ist diesen Sommer an einem Hitzeschlag gestorben :cry: , den Winter haben sie alle immer ohne Probleme überstanden...


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    man könnte die Zinkwanne auch verkleiden - also obendrauf so ein Isomaterial kleben. Ich habe auf den Boden in meinem alten Stall immer diese Schutzfolie für Autofrontscheiben gemacht. Ist wie eine Isomatte beim Zelten - angenehm warm, wenn man drauffässt. Die Schweinis dürfen nur nicht dran knabbern können.
    Problem bei Zinkwannen ist schließlich auch, dass die kleinen Pfötchen daran haften bleiben könnten bei Kälte. Wie, wenn man mit der Zunge im Winter eine Metallstange anleckt und dann feste dran klebt (Filmszene... -.-' ) ...


    Wegen dem handelsüblichen Stall: Wenn man ihn ordentlich verpackt mit Styropor, Decken und eben genannten anderen Isomaterialien, klappt das auch mit dem im Winter. Habe ich auch die letzten drei Winter gemacht (bin es nun aber auch Leid und habe mir einen richtigen Winterstall zugelegt).


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    ich verwende für meine Kleinen in ganz kalten Nächten auch das Snugglesafe. Muss aber sagen, dass es in eben solcher Kälte (ab -10Grad) max. 3 bis 4h Wärme hält. Das ist schade...und leider auch etwas bedenklich für die Kleinen. Lege daher das Snugglesafe immer unter/in die Kuschelsachen rein. Da ist dann Meerschweinwärme, Snugglesafewärme und Kuschelsachenwärem aufeinmal.


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    also wenn du so oft mit Essig reinigst, könnte das auch ein Grund sein warum du die Fliegen damit anziehst. Denn zu diesem fruchtig-saurem Geruch kommen die gern hin - dann kein Wunder, dass sie auch Eier in den Käfig legen und du einen Wurmbefall hast.
    Achte gut darauf, dass nach der Reinigung mit Essig nichts mehr danach riecht (was aber sehr schwierig ist) und/oder reinige nicht zu oft mit Essig.
    Dieses oben erwähnte unschädliche Mittelchen gegen Insektenbefall klingt da doch nach einer super Alternative.


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    ich habe seit 2 1/2 Jahren Meerschweinchen aus einer Notstation zu dritt auf meinem Balkon (Schattenseite, 4m² Lauffläche + Stall) - einen Kastraten und 2 Mädels.
    Jetzt ist vor einer Woche mein eines Mädchen gestorben. Wir denken, es war ein Hitzeschlag, da es nie Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein zeigte... :-( Aber genau weiß man es bei den empfindsamen Tierchen ja nie. Zum Arzt haben wir sie nach ihrem Tod nicht gebracht.


    Weiteres Problem, vor dem ich nun stehe: Die beiden Mädels waren immer zusammen unterwegs. Das Böckchen hängt immer allein rum und wollte mit den beiden nie großartig was zu tun haben. Da ja nun das eine Mädchen nicht mehr da ist, habe ich Angst, dass mit das andere Weibchen eingeht. Sie sitzt nun auch immer allein da - das Böckchen ist irgendwoanders und will wahrscheinlich immer nur seine Ruhe haben.


    Fühlt sich meine Kleine nun womöglich so einsam, dass sie mir eingehen könnte, trotz dass sie den Dicken noch bei sich mit sitzen hat?
    Problem, wenn ich mir ein anderes Weibchen dazuhole ist, dass die beiden sich dann vielleicht nicht so gut verstehen wie die Mädels bisher.


    Bin sehr besorgt und verzweifelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vielen lieben Dank!


    Stephie

    um meine meerschweinchen kümmern sich immer freunde, wenn ich mal ein paar tage nicht da bin. außer nach dem rechten schauen, heu, nassfutter und wasser geben ist es ja nicht mehr. und ich finde, für ein paar tage ist ds ausreichend... ;)

    Also meine Schweinchen leben auch draußen in einem handelsüblichen Stall. Habe ihn aber rundum mit Syropor verkleidet.


    Ich habe auch Decken darüber gehangen - sogar 2 Stück. Mit der Luft hatten wir nie Probleme. Da sie ja ein paar offene Stellen am Stall zur Belüftung brauchen, finde ich das mit den Decken einfach besser. Sonst entflieht ja die schöne angesammelte Wärme sofort wieder. Und die Decken sind ja - bei mir zumindest - textil...also immernoch luftdurchlässig :wink: ...


    Viele Grüße
    Stephie

    sie müssen sich ersteinmal eingewöhnen. ist ja schließlich eine neue umgebung bei dir im zimmer...bekommst du denn da jetzt auch keinen ärger mit deinen eltern? sie wollten die kleinen doch nicht in deinem zimmer...


    übrigens stört es die meerschweinchen wenig, wenn sie in einem nicht so warmen raum sind. meine drei schweine leben das ganze jahr über auf dem balkon - selbst jetzt im winter. du könntest sie also auch ohne dir sorgen zu machen in dem vorraum stehen lassen, wenn dort sonst alles ok ist.


    viele grüße
    stephie