Allgemeines

Tochter 2 Jahre verdacht auf Meerschweinallergie :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben !
    Hat jemand erfahrungen gesammelt mit Meerschweinhaltung trotz Allergie bei Familien mitglieder?Zu mein Problem Die Meerschweine haben wir jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und stehen bei uns im Großen Doppelstockkäfig in der Stube mit dem normalen Einstreu sowie Wiesenheu von Zoo&Co. Meine Tochter hatte damals gegen unsere Katzen eine Allergie entwickelt die Katzen hatten wir schon vor Geburt meiner Tochter gehabt aber trotzdem hat meine Tochter mit 2 Jahren eine Allergie entwikelt so das wir die Katzen abgeben mussten.Zu dem Zeitpunkt wo der Allergietest gemacht wurde bestand noch keine Allergie gegen Hund Meerschwein und co nur gegen Katzen.Nach abgabe der Katzen hat sich der Gesundheitszustand meiner Tochter sich verbessert nur leider zeigt sie seit 1 woche wieder Symtome einer Allergie (Artemnot, husten, niesen).Kinderarzt hat ihr jetzt ein Kortisonspray verschrieben sie hat nur leicht verängte bronchen niesen ohne schnodder und trockenen husten sie wird in 4 wochen wenn das Spray geholfen hat erneut getestet.
    Ist es möglich Meerschweinchen trotzdem zu halten weil meine Tochter ihr Flauschi und Merlin sehr lieb hat sie füttert sie natürlich mit mir an der Seite (sonst überfüllungen des Napfes und Käfig) sie kontroliert mit mir die Flaschen und holt neu wasser.Ich habe nun dafür gesorgt das die Schweine erstmal bei mein Exmann unterkommen.Falls es doch net möglich sein sollte die Meerschwein zu behalten ist es ratsamer die Schweinchen in Notstationen/Tierheim abzugeben oder lieber als Gruppe zu verkaufen. Vielen dank im Vorraus

  • Hallo,


    lasst erst mal einen Allergietest machen.


    Derzeit ist auch ein enormer Pollenflug unterwegs sodass auch viele Menschen Heuschnupfen etc. haben die eigentlich keine Probleme mit Pollen haben. Evtl. ist es bei deiner Tochter ja auch.


    Bzgl. eines Zusammenlebens mit Allergikern mit Schweinchen: Kommt immer auch auf die Art und "Schlimme" der Allergie an. Und ob die Tiere im Haus leben, oder draußen...
    Ich selbst bin schlimme Allergikerin, sowohl gegen die Tiere, als auch gegen Staub und Gräser. Ich habe sie in Außenhaltung und mein Partner kümmert sich ums misten, oder ich mache ist mit einer Maske. Schön und praktisch ist es nicht, aber aktuell funktioniert es so...

  • Hallo!


    Lass bitte einen Allgergietest machen, zur Zeit fliegen ja auch die Gräserpollen und die Fenster hat man auch ft offen. Das sollte schion abgeklärt werden. Heu ist für gras-Allergiker kein Problem, solange die sich nach Kontakt die Hände waschen, aber im Selben Zimmer mit Heu aufhalten ist gar kein Problem.


    Sollten es aber die Schweinchen selber sein dann müssen sie weg, mit Atemnot ist wirklich nicht zu spaßen. Höchstens Außenhaltung wäre eine Option.

  • Zitat von SusanneC

    Heu ist für gras-Allergiker kein Problem, solange die sich nach Kontakt die Hände waschen, aber im Selben Zimmer mit Heu aufhalten ist gar kein Problem.


    Stimmt so nicht ganz. Meine Mutter kann sich in geschlossenen Räumen wo Heu gelagert wird überhaupt nicht aufhalten weil bei ihr sofort alles zu schwillt. Spätestens nach 30 Minuten muss sie trotz Allergietabletten und der Tatsache das sie gar keinen Kontakt mit dem Heu hatte den Raum bzw. die ganze Wohnung verlassen weil sie sonst keine Luft mehr bekommt und die Augen komplett zuschwellen. Draußen an der frischen Luft kann sie das Heu sogar problemlos anfassen, solange sie sich danach direkt umzieht und gründlich die Hände wäscht! Sie reagiert allerdings auch auf sämtlich Früh- und Spätblüher, genauso wie auf sämtliche Tierhaare und beim Heu kommts auch noch mal drauf an wo ich es kaufe und wie staubig es ist ob sie draußen schnell drauf reagiert oder nicht.


    Würde es aber auch erstmal vom Arzt abklären lassen obs wirklich das Heu oder die Tiere oder das Einstreu ist.

  • Ich finde das mit dem Heu und Allergie kann man nicht pauschal sagen. Ich leide auch unter Heuschnupfen und Gräderpollen-Allergie und muss hier schon darauf achten, dass das Heu nicht zu sehr staubt.
    Bei staubigen Heu hab ich durchaus Symptome und muss aufpassen.


    Wenn das Heu staubarm ist gehts aber recht gut.


    Mein Rat ist auch lass einen erneuten Allergietest machen, bevor ihr was entscheidet.

  • Der Test findet wie ich ja schon geschrieben habe in 4 Wochen statt wenn das Cortisonspray den Körper wieder gerichtet hat und sie einigermaßen Gesund ist. Dann wird ein Großer Blut Allergietest gemacht.Der normalen pikstest auf der Haut ist zu anstengend sagt der Kinderarzt da sie ja im moment sowieso angeschlagen ist.Das Cortisonspray schlägt ja jetzt langsam an das es net mehr ganz so schlimm ist.Das heist leider 4 wochen warten bis dahin hat sie ja das Spray.