Meerschweinchen Haltung

Heuallergie ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bekomme von meiner besten Freundin zum Geburtstag ein Meerschweinschen Baaby ..


    .. nur ich hab da ein Problem, ich bin gegen Heu & Stroh allergisch.
    Gegen das Schweinschen zum Glueck nicht, nur hat jemand einen Rat fuer mich ?


    Also meine eigentliche Frage ist ob man den Käfig auch anders füllen kann ?

  • Hallo,
    zu erst muss ich dir leider sagen, dass man mindestens 2 Meerschweinchen halten muss, damit sie sich nicht einsam fühlen, auch wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst bist du kein Artgenosse.
    Zum zweiten kannst du dir ja mal die Seite https://www.diebrain.de durchlesen.
    Zum Heu, den Käfig füllt man nicht mit Heu, sondern mit Einstreu :wink:
    Heu ist allerdings ein Grundnahrungsmittel und muss immer vorhanden sein, aber man kann auch mit einer Heuallergie Meeris halten, aber informiere dich doch vorher :D
    P.S.: Das Meerschweinchen dass du als Partner holst sollte aus Dem Tierheim oder einer Notstation sein :wink:

  • Hallo,


    du musst unbedingt 2 Tiere nehmen! Eines alleine ist Tierquälerei!
    Ein Kaninchen oder ein Mensch sind kein Ersatz!


    Weitere Infos findest du hier: http://www.diebrain.de/I-index.html


    Bei einer Heuallergie hast du als Meerschweinchenhalter ein echtes Problem.


    Es gibt sogenannte Heucobs, die du füttern kannst.
    Die sind natürlich teurer als Heu und meistens auch nur im Internet zu bestellen.


    Allerdings brauchen die Schweinchen ja auch etwas zum reinkuscheln...


    Da kann man natürlich Kuschelsachen nehmen.


    Ich habe das gerade alles selber durch, da ich ein Meerschwein mit Heuallergie (sowas gibts!!) in Pflege hatte.



    Also an deiner Stelle würde ich mir noch einmal gut überlegen, ob es wirklich das richtige Tier für dich ist.
    Hier sind ein paar Fragen dazu: http://amandas-notnasen.jimdo.…agen-vor-der-anschaffung/


    Am Ende sollte das Wohl des Tieres das wichtigste sein!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich meld mich dann mal als Heuschnupfenopfer zu Wort ;)
    Das es mind. 2 sein müssen wurde ja gesagt und zur Allergie:


    Ich hab Heuschnupfen und Kreuzallergien inkl. allerg. Asthma, reagiere somit auch auf das Heu allergisch halte aber trotzdem Meerschweinchen.
    Das geht sogar ganz gut.
    Ich achte drauf das das Heu wenig staubt, dann wirbelt man beim Rausnehmanen und verteilen nur wenig Pollen auf.
    Im Sommer wenn die Allergie akut und schlimm ist, gibt entweder mein Freund das Heu oder ich aber dann mit Mundschutz.
    Außerdem hab ich immer entsprechende Medis da wenn die Allergie sich doch mal richtig toll bemerkbar macht.


    Es geht also schon, man muss sich damit nur arageschieren (schreibt man das so?) dann geht das schon ganz gut.

  • Hallo,


    ich habe am Sonntagabend zwei Meerschweinchen von jemanden bekommen, der sie wegen Zeitmangel etc. abgegeben hat. Da ich kurz davor stand mir wieder zwei Meerschweinchen zu holen, habe ich also die Zwei übernommen.


    Ich hatte früher Jahre lang Meerschweinchen, dann einige Jahre keine mehr. Jetzt scheine ich allerdings eine Allergie gegen das Heu entwickelt zu haben. Mir juckt ständig die Nase, Augen, Gesicht.


    Ich wäre über Tips und Anregungen sehr dankbar, was ich nun machen soll. Gibt es eine Marke, wo man weiß, dass Heu staubarm ist? Woran könnte ich dieses erkennen?


    Ich habe keine Möglichkeit die Tiere nach draußen zu stellen. Sie stehen in meinem Wohnzimmer, wo ich mich halt täglich nach der Arbeit drin aufhalte.


    Ist es sinnvoll, dass ich die Tiere überhaupt weiter behalte? Der eigentliche Besitzer will sie nicht wieder zurücknehmen und das Wohlergehen der Tiere ist mir schon sehr wichtig.


    Momentan wäre ich über jeden Rat oder Tipp sehr dankbar.


    Gruß
    Aylana


    PS: Ich wollte nicht extra einen neuen Thread zum ähnlichen Thema eröffnen.

  • Geh in die Apotheke und frag nach Citirezin oder Lorano das sind Anti-Allergika und sollten dir erstmal helfen.


    Und ansonsten musst du ausprobieren, bei mir ist es sehr unterschiedlich auf welches Heu ich reagiere und auf welches nicht

  • Zitat von angelssend

    Geh in die Apotheke und frag nach Citirezin oder Lorano das sind Anti-Allergika und sollten dir erstmal helfen.


    Ich verlänger die Liste mal: auch Clarityn, Aerius und Levocetirizin helfen gegen Allgerien. (Bitte entschuldigt falls die Medis falls geschrieben sind). Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob man die alle ohne Rezept bekommt, Clarityn aber sicher.
    Wenn du aber wirklich stark auf Heu allergisch bist, wird dir das nur bedingt helfen. Ich selbst geh auch noch impfen (seit 3 1/2 Jahren), also hyposensibilisieren. Das hilft mM nach vieeeelll mehr. Du solltest ev. mit einem HNO Arzt mal darüber reden was es da so alles gibt, der kann dir auch Rezepte für all das obige ausstellen.
    LG

  • Ja, das mit dem Allergietest habe ich schon ins Auge gefasst. Da muss ich mir noch einen Termin beim Hautarzt vereinbaren.


    Ich möchte die Schweinis nämlich nicht mehr gern hergeben. Ist zwar nur eine kurze Zeit, aber ich hab sie schon in mein Herz geschlossen.

  • Ich würde dir auch dringend empfehlen einen Allergietest zu machen. Dann weißt du wenigstens wogegen du genau (das mit dem Heu ist ja bislang nur eine Vermutung von dir, richtig?) und vor allem wie stark die allergisch bist.


    Ich persönlich habe mit dem Wirkstoff Loratadin die besten Erfahrungen gemacht (vorher hatte ich Cetirizin).

  • Im Winter muss ich das auch nicht, bei mir fängt es jetzt so langsam an mit den frühblühern wie Bikre und Co und im Spätsommer kommen die Gräser dazu.
    Ich nehm die Tabletten nach Bedarf.



    Nafi das Heu besteht doch aus Gräsern ;)

Ähnliche Themen wie Heuallergie ?