Meerschweinchen Haltung

Noch rausbringen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir hatten die letzten Wochen Mäuse bei uns in der Garage- dort wo auch der Schweinchenstall steht- und haben nun letzte Woche Gift ausgelegt. Dafür mußten die Schweinchen für knapp über eine Woche ins Haus umziehen.


    Nun sollen die 4 wieder in den Kaltstall zurück, da hier die zwei 120ger Käfige einfach zuviel Platz wegnehmen und mein Mann schon arg unter seiner Heuallergie leidet.


    Nun ist die Frage, ob das jetzt noch geht. Die 4 hatten es nun 1,5 Wochen kuschelig warm, während genau in dieeser Zeit die Temperaturen langsam aber stetig nachts absanken.


    Soll ich die 4 noch raus bringen, oder nicht? Bin mir da etwas unschlüssig, da ich auch noch ein kleines Omaschweinchen dabei habe (6,5).


    Wäre über Tipps dankbar.

  • Würde es eventuell mit einer großen Wärmelampe gehen?


    Möchte nur alle Möglichkeiten ausloten, bevor wir hier das Haus umräumen und eben auch wegen der Heuallergie meines Mannes.


    Sollte das auch nicht gehen, dann bleiben sie auf jeden Fall drin. Wenn das eine Möglichkeit wäre, würden wir es damit machen. Nachts haben wir momentan 7 Grad, tagsüber 18.

  • ich würd die auch nicht mehr rausschmeißen, dass wetter ist hier zwar sehr wechselhaft (gestern hatten wir doch tatsächlich um die 18° und Sonne) aber Abends/Nachts gehts schon in den Frierbereich.


    Ist natürlich doof, für seinen Mann und die Allergie, für die Schweinchen und überhaupt (ihr hättet euch andere 1,5 Wochen aussuchen müssen, um die Quietschies reinzuholen ;-)

  • Also jetzt gehen die Meeris schon über den Ehemann :shock:
    Wenn er darunter leidet, würden sie bei mir rauskommen. Ist natürlich blöd gelaufen...Wenn dir das Risiko zu hoch ist, lass es sein! :wink:
    Ich hätts probiert, mit Wärmelampe.

  • Haben gestern nochmal Kriegsrat gehalten. Wir können die Schweinchen nur drin lassen, wenn wir denen einen neuen EB basteln, denn die beiden 120ger Ställe sind auf die Dauer zu klein. (War ja auch ne Notlösung)


    Das Problem ist, wir haben im Grunde keinen Platz. D.h. wenn ich die Wutzen drin behalten will, muß ich eines abgeben, damit genügend Platz zur Verfügung steht.
    Heute ist es wieder sehr warm gemeldet- wie gesagt, Nachts sind es momentan 7-8 Grad- denke, wir werden es morgen mit der Wärmelampfe versuchen. Diese ist sehr groß und deckt gut den halben Stall ab.


    Sobald ich merke, dass es nicht geht, kommen die 4 wieder rein. Dann müssen wir uns eben was überlegen, den abgeben möchte ich ungerne eines.

  • Zitat

    Also jetzt gehen die Meeris schon über den Ehemann Shocked


    Jetzt sag nicht, dass dich das wundert :D



    Na, sonst versuchs mit der Wärmelampe, zumindest für die Anfangszeit, damit du die Tiere wieder raussetzen kannst. Find ich jetzt auch nicht optimal, mit der Allergie deines Mannes (ist auch immer die frage wie schlimm die ist, manche niesen sich kaputt wenn sie heu nur sehen, andere haben nur symptome, wenn sie damit im direkten kontakt kommen). Und eins abgeben ist ja auch suboptimal.

  • Echt eine blöde Situation! Hast du vielleicht einen Raum, in dem du sie Schrittweise an die Kälte gewöhnen könntest? Z.B. das Fenster auflassen, bis es 5° kälter ist als in deiner Wohnung (das geht ja noch vom Unterschied), sie eine Weile so lassen, noch ein paar Grad absenken, usw. Aber 12-14° Unterschied innerhalb eines Tages, das fänd ich zu krass, mit oder ohne Wärmelampe.


    Zitat von HoneyBear

    Heute ist es wieder sehr warm gemeldet- wie gesagt, Nachts sind es momentan 7-8 Grad- denke, wir werden es morgen mit der Wärmelampfe versuchen. Diese ist sehr groß und deckt gut den halben Stall ab.


    Sei bitte ganz ganz vorsichtig mit der Lampe. Ich musste da sofort an Schweinsnase denken, der damit vor knapp zwei Jahren was ganz beschissenes passiert ist. Kannst du hier lesen: Bitte benutzt keine Rotlichtlampen *nur für nervenstarke*

  • Wollte nur ganz kurz etwas dazu noch schreiben. Die Schweinchen sind nochmals rausgewandert und haben alles super überstanden. Bei den Temperaturen von 12-14 Grad war das kein Problem, vor allem, da es in der Garage noch 2-3 Grad wärmer war.


    Letztlich blieb uns keine andere Wahl mehr, da eine der Damen einen Größenwahnanfall bekommen hat. Einen der verbundenen Ställe hat sie komplett für sich beansprucht und die drei anderen Mädels in den zweiten Stall gemobbt. War auf die Dauer keine Lösung, da es für die anderen Drei purer Streß war.


    Hat also gut geklappt- Danke Euch trotzdem für die kritischen Beiträge.

Ähnliche Themen wie Noch rausbringen?