Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Augenverletzungen/blinden Meeries?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ...
    Habt ihr Erfahrungen mit schlimmen Augenverletzungen und/oder blinden Meeries?
    Den Grund, weshalb ich frage, könnt ihr aus dem Link unten entnehmen. Sorry, aber ich habe gerade keine Kraft, es noch einmal zu schreiben. Bin nur am Zittern und Weinen.
    Hoffe, ihr könnt einiges schreiben. Hoffe, dass blinde Meeries (auf einem Auge) auch zurecht kommen.
    LG Renke

  • Sie kommen sogar mit Blindheit auf beiden Seiten sehr gut zurecht *tröst*


    Der größte Unetrscheid im merkbaren verhalten dabei ist, dass sie nicht mehr weglaufen, sondern sitzenbleiben, bzw. wesentlich neugieriger an dir rumschnuppern. Blindheit scheint so blöd es klingt für Meerschweine weniger Streß zu bedeuten als nicht blind zu sein.


    Allerdings kann es zu Rangordnungskämpfen kommen, gerade wenn man ne reine Boygroup hat un es den Chef erwischt hat...

  • Ich habe grade Deinen anderen Thread gelesen :(
    Der arme Tango :(


    Ich selber habe keine Erfahrung mit Augenverletzungen,ich weiß aber das Kirstin ein blindes Schweinchen hat und ein zweites das auf einem Auge blind ist.Beide kommen sehr gut damit zurecht!


    Ich drücke aber trotzdem die Daumen das Tango sein Auge behalten kann!

  • kann mich nur anschließen. Ich hatte eine Meerieoma mit über 8 Jahren, die am Ende wirklich total blind und fast taub war. Aber es ging irgendwie. Klar tat sie mir total leid, aber die anderen haben sich gut gekümmert. Man durfte halt nur im Stall nicht viel verändern. Und selbst das hat sie immer gut weg gesteckt. Tiere denken da nicht wie wir Menschen, sie nehmen es halt hin.

  • Hallo,
    das klingt sehr schlimm, aber ich habe auch schon viele Beiträge über Schweinchen gelesen, die mit einem Auge sehr glücklich waren. Zum Glück orientieren sich dei Schweinis auch sehr stark über ihre Nase. Es ist also für dich zum ansehen wahrscheinlich schlimmer, als für dein Meeri, wenn es sich mal dran gewöhnt hat.
    Auch ganz blinde Meeris können sich gut arrangieren.
    Also nicht ganz aufgeben! Dein Meeri wird damit zurechtkommen *tröst*


    Alles Liebe
    Lys

  • Hm, keine schöne Geschichte.
    Aber wie alle anderen hier schon geschrieben haben, kommen Meeris wirklich gut klar mit Blindheit. Ich konnte das vor einigen Jahren auch noch nicht glauben aber mein Schweini Pino war die letzten beiden Jahre seines Lebens fast blind, auf einem Auge komplett, aufgrund einer Verletzung als Baby und auf dem anderen bekam er wohl sowas wie den "Star".
    Jedenfalls war Pino garade in den letzten beiden Jahren viel zutraulicher und neugieriger. Er rannte problemlos durch die Gegend und schien keinerlei (sichtbare) Einschränkungen deshalb zu haben. Er durfte leider nur 6 Jahre alt werden, dies lag aber nicht an dem Augenproblem.


    Die Kleinen sind, was "Behinderungen" angeht, verdammt hart im Nehmen! Alles Gute!


    LG
    Bine

  • Vielen lieben Dank euch allen! Ihr tröstet mich echt. Es ist leider der schlimmste Fall eingetreten. Meine Mutter war huete um 11 mit ihm beim Tierarzt (ich musste zur Schule) und sie hat ihn gleich da behalten. Es ist nicht besser geworden und die Schmerzmittel ließen nach. Heute Mittag wurde das Auge dann entfernt. Und um 17:30 Uhr dürfen wir ihn dann wieder abholen. Aber die Narkose hat er wohl gut überlegt (Die TÄ machte mich extra darauf noch einmal aufmerksam, weil er nicht mehr so ganz der jüngste ist. Er ist am 20.1.2006 geboren.), sonst hätte die TÄ sich nämlich gemeldet. Ja, ich denke, er wird das ganz gut machen. Meine Gruppe besteht aus 1 Sau und 4 Kastraten (jaa, es klappt!) und er ist der 3. in der Rangfolge. Es kann sien, dass Boomer die Chance nutzt. Aber Percy auf keinen Fall, der ist froh, wenn er sich unterordnen kann. Und meine Sau regelt das eh alles, sie ist die Chefin.

    Zitat

    Es ist also für dich zum ansehen wahrscheinlich schlimmer, als für dein Meeri, wenn es sich mal dran gewöhnt hat.


    Mir ist es egal, wie es aussieht. Hauptsache er kommt gut damit zurecht und hat vor allem keine Schmerzen. Ich vertraue auf meine TÄ, die wird mir schon sagen, was das beste ist. Natürlich muss er sich erst einmal daran gewöhnen und ich dneke, dass er auch noch ein paar Tage alleine sitzen muss.

    Zitat

    Man durfte halt nur im Stall nicht viel verändern.


    Er hat ja zum Glück noch ein Auge, sodass Veränderungen kein Problem sein sollten. Im Frühjahr kommen sie ja auch wieder in das große Außengehege.
    Danke noch einmal euch allen!

  • ich kopier das mal eben und füge es hier ein:


    Okay ... Tango ist wieder zu Hause. Er sitzt in einem kleinen Eimer (seine Narkose wirkt noch und deshalb sollen wir ihn erstmal da drin lassen) mit Wärmflasche. Während der Operation hat die TÄ Eiter entdeckt. Vor ein paar Wochen war er ein wenig träge, kam immer später als die anderen zum Futter etc. Da hab ich dann Hautschuppen am Bauch entdeckt und wir haben das damit in Zusammenhang gebracht. Er wurde dagegen behandelt. Es ging ihm besser, aber er war nie ganz der Alte. Er hat sich wohl etwas spitzes zwischen die Zähne gerammt (beim Fressen), was man aber nicht sehen konnte. Das muss sich in den letzten Wochen nach oben gearbeitet haben. Es hat sich ein Abzess gebildet und dieser hat die Durchblutung gestört. Der Abzess wurde nun auch mit entfernt. Schlimmstenfalls kann er wieder kommen und dann müssten wir uns von ihm trennen. Aber daran will ich gar nicht denken. Ich möchte ihm gerne weiterhin ein schönes Leben bieten, egal wie lang es noch sein wird!

  • Hallo Renke,


    unsere Tina ist seit ca. einem Jahr auf einem Auge blind und kommt bestens zurecht. Ich lasse dieses Auge regelmäßig von einem TA, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist, kontrollieren und bisher konnte es erhalten bleiben. Ich würde darauf achten, wie sich Deine anderen Schweinchen nun verhalten und ob sie versuchen, Tango zu ärgern. Wir hatten in der letzten Woche hier eine missglückte Vergesellschaftung, da das neu dazugekommene Schweinchen nach kürzester Zeit versucht hat, Tina in das blinde Auge zu beißen.


    Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Schweini bald wieder richtig gut geht. Hat Deine TÄ Dir gesagt, dass die Kopfseite, auf der das Auge entfernt wurde, etwas einfallen kann? Diese Info nur deshalb, dass Du Dich nicht erschreckst, falls es dazu kommen sollte. Wir hatten vor vielen Jahre hier einen kleinen Zebrafinken, bei dem dieses der Fall war.


    Nochmals alles alles Gute für den kleinen Mann :D .


    Liebe Grüße

  • Hallo
    vielen Dank
    bisher ist er drinnen alleine, weil die TÄ sagte, wir sollen ihm eine Woche Ruhe gönnen und erst am Wochenende wider rausbringen.
    Wenn das einfällt, ist es nicht so schlimm, Hauptsache es geht ihm gut!
    Bisher läuft alles gut, ich soll Do und Sa nochmal zur TÄ und dann mal weitersehen ... aber er frisst Gurke, Salat und Heu und läuft hin und her.
    LG