Beiträge von Bine

    Hm, keine schöne Geschichte.
    Aber wie alle anderen hier schon geschrieben haben, kommen Meeris wirklich gut klar mit Blindheit. Ich konnte das vor einigen Jahren auch noch nicht glauben aber mein Schweini Pino war die letzten beiden Jahre seines Lebens fast blind, auf einem Auge komplett, aufgrund einer Verletzung als Baby und auf dem anderen bekam er wohl sowas wie den "Star".
    Jedenfalls war Pino garade in den letzten beiden Jahren viel zutraulicher und neugieriger. Er rannte problemlos durch die Gegend und schien keinerlei (sichtbare) Einschränkungen deshalb zu haben. Er durfte leider nur 6 Jahre alt werden, dies lag aber nicht an dem Augenproblem.


    Die Kleinen sind, was "Behinderungen" angeht, verdammt hart im Nehmen! Alles Gute!


    LG
    Bine

    Ah nein ich hatte auch gehofft dass der Kleine das packt. Tut mir sehr leid. Aber wie Gizmo schon sagte - macht euch keine Vorwürfe. Ihr habt gekämpft und wirklich alles versucht.
    Jetzt geht es ihm besser, daran zu denken hilft einem nach einiger Zeit.


    LG


    Bine

    Hm, ich hoffe sehr dass dein Schweinchen kämpft! Ich habe leider meinen Micky im Februar dieses Jahr verloren durch eine Blähbauch-Geschichte.
    Wir haben zwei Tage und Nächte gekämpft aber Micky ist dann leider noch beim 3. Tierarztbesuch in zwei Tagen gestorben. Letztendlich lag es aber am Kreislauf, da ihn das ganze sehr mitgenommen hatte.
    Wir haben mit Sab Simplex und Benebac behandelt, außerdem bekam er Spritzen beim TA. Aber das Päppeln half leider auch nicht, da Micky das Futtern verweigerte. Ich habe ihm alle 2 Stunden mit einer Spritze Päppelbrei in den Mund gegeben aber er hat nicht mehr geschluckt und sich auch groß nicht mehr bewegt. Die "Brommselähnlichen" Laute hat er auch von sich gegeben, allerdings war das wohl eher wegen den Bauchschmerzen.
    Solche Darmkrankheiten sind leider sehr schlimm für Meeris.


    Aber mehr könnt ihr gerade wirklich nicht tun für euer kleines Fellknäuel.


    Hier sind Pfoten und Daumen für euch gedrückt.


    LG

    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Regenbogenwiese kleines Schweinchen.....


    Es tut mit sehr leid für dich, ein Schweinchen gehen lassen zu müssen ist schrecklich. Mein Pino ist vor zwei Wochen auch morgens tot im Heu gelegen, allerdings hatte ich da ja gewisse Vorahnungen und er war auch kränklich. Es klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber als ich vor einem halben Jahr mein erstes Schweinchen Micky gehen lassen musste, war das für mich persönlich viel schlimmer als vor kurzem bei Pino, da wir zusammen drei Tage lang um Micky gekämpft haben und ich kam mir so hilflos vor, ich musste praktisch zusehen, wie es ihm Stunde für Stunde schlechter ging und ich konnte ihm mit rein gar nichts helfen. Ich habe fast nichts gegessen in diesen 3 schrecklichen Tagen und hatte wohl dann zum Schluß als er gestorben ist sowas wie einen Nervenzusammenbruch, ich konnte einfach nicht mehr.
    Daher kann ich schon verstehen wie es dir gerade geht, allerdings scheint deine Wölli ja einfach eingeschlafen zu sein, die Tatsache, dass sie, was auch immer sie hatte, nicht lange leiden musste, hilft dir vielleicht ein wenig, das war auch mein Trost als Pino vor zwei Wochen einfach abgereist ist.......
    So schwer es ist, kümmere dich schnell um einen Kumpel für Stracci...
    LG
    Bine

    Hm, ja. Ich war ja echt froh dass Charly den Kleinen nicht gebissen hat aber er tut mir halt echt leid, da er sehr neugierig ist und seine neue Umgebung erkunden wollte, aber ständig nur auf der Flucht vor Charly war. Er konnte nicht mal in Ruhe ein Löwenzahnblättchen essen vor lauter Rammlerei..... :? Naja bin mal gespannt wie´s heute Abend aussieht wenn ich nach Hause komme.
    Danke schonmal!


    LG

    Hallo zusammen, habe schon einige Zeit in diesem Thread verbracht aber zu meiner Frage irgendwie nichts gefunden, daher sorry falls ich es überlesen haben sollte......
    Ich habe gestern Abend meinen Charly (6 Monate alt) mit einem jungen Schweinchen (10 Wochen) vergesellschaftet. Charlys Partner ist am Dienstag im Alter von fast 6 Jahren gestorben. Bei ihm hat Charly zwar in der letzten Zeit immer wieder versucht ihn zu besteigen, wurde aber immer abgewehrt, klar der Senior hat sich das nicht gefallen lassen.
    Nun ging gestern eigentlich soweit alles gut, neugieriges Beschnuppern, eifrige "Gespräche" ABER Charly brommselt nun nur noch sobald der Kleine sich bewegt und rennt sofort zu ihm ihn um ihn zu besteigen..... und das ständig. Meistens rennt der Kleine weg aber manchmal muss er es sich auch gefallen lassen...... . Es gibt keine Beissereien, sie jagen sich auch nicht nur eben diese ständige Besteigerei.... ist das normal? Der Kleine hat ja kaum ne ruhige Minute zum Fressen schon ist Charly wieder "am Werk". Legt sich das wieder mal? Der Kleine hat sich ja praktisch schon untergeordnet....
    Habt ihr Erfahrung darin?
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Vergesellschaftung so gestaltet habe wie sich´s gehört, d.h. ausreichend Platz, neutraler Boden usw.... :-)
    Danke schon mal für eure Antworten!
    LG

    Danke für eure lieben Worte. Ja Pino und Micky waren auch meine beiden ersten Schweinchen, und es fiel mir unendlich schwer sie gehen zu lassen nach dieser langen Zeit. Pino war mein Sorgenschweinchen..... naja, manchmal denke ich, es muss so sein, da ich nie mehr ohne Schweinchen sein möchte und Pino nun einem "neuen" Meerli die Chance auf ein schönes Leben gegeben hat. Ich werde ihn nie vergessen, habe ihn vorhin in unserem Garten zwischen zwei Büschen beerdigt.....


    LG

    Ich hoffe du bist gut angekommen auf der anderen Seite liebe Gina. Nun hast du genausowenig Schmerzen wie mein Pino, ich wünsche euch viel Spaß zusammen - wenn wir euch auch alle schrecklich vermissen.....
    LG

    Fast genau 5 Monate nach seinem Bruder hat mein Kämpferschweinchen Pino sich heute in den frühen Morgenstunden still und leise auf die Reise gemacht....
    Wir waren gestern Abend noch beim Tierarzt, da Pino mal wieder eine Blasenentzündung hatte (damit kämpfte er immer wieder seit fast 4 Jahren). Nachdem sein Bruder im Februar gestorben war, bekam Pino wieder einen süßen kleinen Partner, um den er sich auch sehr lieb kümmerte. Kurz darauf bekam er eine Erkältung, die erfolgreich kuriert wurde. Allerdings hatte er dadurch stark abgenommen. Er fraß wie ein Scheunendrescher, nahm aber einfach nicht mehr zu. Wieder beim TA, wurde eine Leberinsuffizienz sowie eine Herzrhythmusstörung festgestellt. Aber er wuselte munter weiter und erst diesen Sonntag merkte ich, dass er irgendwie anders war. Er ist zwar sehr ruhig geworden in den letzten Monaten aber diesesmal war irgendetwas anders. Wahrscheinlich hat er es gespürt, so wie ich auch.
    Nach dem Ta-Besuch gestern Abend stürzte er sich zwar wieder begeistert auf den frischen Wiesengras-Haufen aber ich traute dem Frieden nicht. Ich bin heute Nacht zweimal aufgestanden um nach ihm zu sehen, beide Mal hat er mich mit großen Augen angeschaut nach dem Motto "Licht aus, ich will schlafen". Heute Morgen lag er dann friedlich eingeschlafen im Heu. Obwohl ich es natürlich insgeheim wusste, bin ich nun sehr, sehr traurig.
    Aber ich werde seinen kleinen Kumpel nicht lange alleine lassen...
    Pino durfte immerhin fast 6 Jahre alt werden.
    Ich hab dich sehr lieb. :cry:

    Bitte fahr zum Notdienst, das Schweinchen befindet sich evtl. in Lebensgefahr...


    Habe meinen Micky vor 4 Wochen wegen sowas verloren. War auch 2 Tage lang beim TA und am dritten Tag noch spätabends beim Notdienst aber letztendlich hat sein Kreislauf versagt, da wir das ganze ja schon 2 Tage lang erfolglos bekämpften.
    Er hatte auch schlimme Schmerzen zum Schluss.


    LG
    Bine

    Um mal deine Frage zu beantworten:
    Ich habe, bzw. hatte ein Brüderpaar und einer davon hat grundsätzlich bei anfallenden Tierarztbesuchen büschelweise Haare abgeworfen (er ist beim Tierarzt auch bekannt als "Kampfschwein"!).
    Der andere nicht - das ist wohl von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Aber in deinem Fall würde ich sagen, dass das Haareabwerfen wirklich eine Stressreaktion ist.


    LG
    Bine


    PS: Alles Gute für die Kleine.

    Hallo zusammen,


    mein Schweinchen Pino hat einen leichten Infekt seit Donnerstag, bzw. Mittwoch. Begonnen hat es mit einer leichten Bindehautentzündung und als er am Donnerstag dann Geräusche beim Atmen gemacht hat, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat eben diesen leichten Infekt festgestellt. Ich habe "Baytril" mitbekommen, dass ich ihm einmal täglich geben muss.
    Er hatte kein Fieber und die Bindehautentzündung ist nun bereits wieder weg. Beim Atmen "schnarchelt" er allerdings noch immer. Er frisst auch und schleicht ab und zu durchs Zimmer, ist aber halt nicht so geschäftig wie sonst.


    Meine Frage: Wie lange dauert so ein Infekt durchschnittlich? Gut, beim Mensch ist eine Erkältung auch nicht nach 2 Tagen wieder weg, trotzdem würde es mich interessieren was ihr da so für Erfahrungen mit Erkältungen gemacht habt.


    LG
    Bine

    Wie lange bietest du ihnen die Karotten denn schon an? Bei meinen wars am Anfang so, dass grundsätzlich alles "Neue" erst einmal BÖSE war!!!!
    Das ging eine Weile so und dann siegte die Neugier!
    Immer wieder anbieten.....!


    Ansonsten habe ich das echt noch nie gehört. Karotten sind mit der Renner im Schweine-Menü!

    Super ich danke Euch!
    Da ich heute eben beobachtet habe wie der kleine seine Trockenpellets ignoriert hat und unbedingt an die Salatblätter ran wollte......!!!


    Mit jungen Schweinis habe ich halt noch so gar keine Erfahrung und da mein Micky eben vor einigen Tagen an einer Magen/Darmgeschichte gestorben ist bin ich nun natürlich mega-sensibel bei diesem Thema!


    Ja der Kleine ist aus einer Zoohandlung, habe die Tierheime in der Umgebung abgeklappert aber (leider) war für mein Trauerschwein nicht das richtige dabei. Notstationen gibts hier auch nicht, ist halt scho a bissel in der Provinz hier *grins*


    Danke euch nochmals! :D


    Bine