Beiträge von Bine

    Huhu Emma!
    Wie Panda schon sagte: Alles Neue wird von den Schweins erst mal mit Argwohn betrachet und für "schlecht" befunden!!
    War bei meinen auch so. Sie haben ewig gebraucht bis sie sich aus ihrer gewohnten "sicheren" Umgebung herausgetraut haben, dafür toben sie jetzt um so mehr!! Gib ihnen einfach ein wenig Zeit...! Sobald sie merken, dass von dem "unheimlich viel Platz" keine Gefahr ausgeht, werden sie durch die Gegend düsen!!! :D
    LG
    Bine

    Huhu!
    Süße Bilder! :P
    Meinen beiden kann man auch regelmäßig beim Schlafen zuschauen. Sie machen manchmal sogar die Augen zu wenn man daneben sitzt... zum Knuddeln (wenn sie sich knuddeln lassen würden :wink: ).
    Einer meiner beiden "murmelt" manchmal auch ein wenig vor sich hin, plötzlich zuckt er zusammen und macht die Äuglein wieder auf, um sich dann rumzudrehen und weiter zu ratzen. Also offensichtlich träumen Meeris auch!!!
    LG
    Bine

    Hallo!
    Also ich glaube eher dass die Meeris sich einen Spaß daraus machen, die Häuschen umzuschmeißen. Habe zwei Meeris, Dinge umschmeißen tut aber immer nur einer! Allerdings wirft er liebend gerne alles um, was leicht genug ist...! Er läuft auch gerne mal mit der kleinen Weidebrücke auf dem Rücken durch die Wohnung...sieht dann wirklich putzig aus!!!! Manchmal meint man, jetzt hat er nen Rappel, denn da wird alles umgeschmissen, in eine andere Ecke geschoben usw.
    Die Heuraufe ist auch ein sehr beliebtes "Umschmeißobjekt" - täglich mehrmals!!!! :lol:
    Ich interpretiere das als "Spielen", denn die Meeris mögen ja eigentlich kleine, enge Ecken oder Behausungen zum kuscheln. Ist es ihnen zu eng oder zu warm, dann schlafen sie oft auch irgendwo mittendrin.
    LG
    Bine

    Hallo!
    Also soviel ich schon gehört und gelesen habe liegt das "Normgewicht" bei ausgewachsenen Böckchen um die 1100g und bei Weibchen etwas weniger. Aber ich denke auch, dass das auf die jeweilige Statur ankommt. (Gibt ja auch zierlicher oder kräftiger gebaute Menschen, die auch nicht unter- oder übergewichtig sind.)
    Meine beiden (3 Jahre alt) wiegen ebenfalls 1100g und 1300g und absolvieren täglich (freiwillig) längere Ausdauer-Wettrennen inkl. Dauer- Popcornen!! Und Bauch hängt nicht am Boden! :)

    Müffelskala......witziger Titel!! :lol::lol::lol:
    Also - ich hab auch zwei unkastrierte Böckchen, die wohnen in unserem Wohnzimmer und es ist wirklich, ehrlich seeeeeehr selten, dass da mal ein unangenehmes Düftchen durchs Zimmer weht. Nämlich nur dann wenn sie meinen, ihr Revier markieren zu müssen. Das "müffelt" dann vielleicht zwei Minuten. Mach ein bissel Fenster auf, dann is das verflogen!! Auch wenn Besuch da ist, wird immer versichert, dass es bei uns nach Heu DUFTET und sonst nach nix!
    Also ganz krass gesagt: Wenn du als Mensch mal mehrere Tage die Klospülung nicht bestätigst, dann "müffelt" deine Wohnung auch - genauso ist das bei den Schweins. Macht man regelmäßig sauber, hat man absolut keine Probleme! Da gibts noch ne ganze Menge andere Tiere, die in der Wohnung wesentlich "schlimmer müffeln" als Meerschweinchen!
    Liebe Grüße
    Bine

    Hi Alexis!!
    Ein süßes Schweinchen hast du da! Vor allem das Bild mit der Nikolaus-Mütze ist herrlich!!!
    Du hast es ja nun wahrscheinlich auch schon oft genug gehört und das soll ehrlich absolut kein Angriff gegen dich sein, aber ich möchte dir wirklich die Threats welche Nadine oben schon angegeben hat ans Herz legen. Ein Meerschweinchen, nein, eigentlich kein Tier sollte "alleine" leben. Auch bei einer evtl. 24-Stunden-Betüddelung kann ein Mensch den Schweine-Sozialpartner nicht ersetzen.


    Und: Ein zweites Schweinchen hat ja auch den schönen Effekt, dass du die ganzen Verhaltensweisen kennenlernst, die die Kleinen ja nur zeigen können, wenn sie zu zweit sind!! :wink:
    Liebe Grüße
    Bine

    Hallo Emma,


    also bei mir wohnen die Meeris zwar im Wohnzimmer, da ich aber des öfteren im Wohnzimmer übernachte (zwecks schnarchendem Mann!!) kann ich sagen, dass die Kleinen nachts auch "lärmen" können. Aber so extrem, dass man deswegen nicht schlafen kann ist es nicht. (Schnarchen ist schlimmer!!!!) Ab und zu wird geknabbert, gebrommselt oder an der Flasche genuckelt, "unterhalten" tun sie sich auch öfters aber gequietscht wird nicht, da sie wissen dass es nachts nix zum Futtern gibt...!
    Regelmäßige Reinigung der Behausung (vor allem die Pipiecken) ist wichtig, dann riecht man auch nichts. Wenn Besuch zu mir kommt, heißt es nur: "bei dir duftets nach Heu" !!!
    Also - "Schlafzimmerhaltung" sollte eigentlich kein Problem sein!


    LG
    Bine

    Hallo Nasdero,


    das tut mir sehr leid. :cry:
    Aber Anna ist mit Sicherheit gut auf der anderen Seite angekommen.
    Gleichzeitig freut es mich, dass, während Anna nun bestimmt viel Spaß mit den anderen hat, "neue" Bewohner die Chance auf ein wunderschönes Schweineleben bei Euch zuhause bekommen haben. (Tolle Bilder, tolles Gehege!)


    LG


    Bine

    Hallo Lana!
    Also wenn die Krallen deines Schweinchens schon aussehen wie Korkenzieher, ist es wirklich allerhöchste Zeit!!! Das Tier hat so ja auch Probleme beim Laufen.
    Wenn du dir absolut unsicher bist, solltest du dir das Schneiden vielleicht das erste Mal von einem Tierarzt zeigen lassen. Meine haben auch schwarze Krallen und das mit dem Licht funktioniert bei mir auch nicht. Du kriegst aber mit der Zeit ein "Gefühl" für die optimale Länge. Es gibt da eine Angabe in cm aber die weiß ich nicht genau, ausserdem ist das ein bisschen schwierig weil ja auch noch Haare über die Zehen wachsen.
    Die Krallen sollten "normal" auf dem Boden aufliegen, wie gesagt, ein bisschen Augenmaß ist erforderlich. Ich hab auch schon einmal aus Versehen ein bissel zu viel abgeschnitten, weil meine absolut nicht still halten und hier Millimeter entscheiden!
    Fürs erste Mal Krallenschneiden würde ich dir jedenfalls die Hilfe eines Tierarztes empfehlen. Kostet im Normalfall nicht wirklich viel und du lernst es so auch noch!


    Liebe Grüße
    Bine

    Hallo Lea,


    herjeh das tut mir sehr leid. Klingt schrecklich. :cry:
    Die Tatsache dass sie alle beide am selben Tag gestorben sind spricht doch irgendwie dafür, dass evtl. irgendetwas mit dem Futter nicht in Ordnung war. Du schreibst, ihr habt am Samstag "neues Futter" gekauft - was meinst du damit? Neues oder anderes Trockenfutter oder Heu? Altes Heu kann z.B. auch gefährlich werden..?!
    Wohnten die beiden draußen oder in der Wohnung? Bestand die Möglichkeit, dass andere Tiere an die Meeris herankamen?
    Wespenstiche? Hatte früher einmal einen Wellensittich, der starb an einer Zecke, welche wir zu spät bemerkten.... es gibt leider die seltsamsten Dinge...
    Mach dir keine Vorwürfe.
    Leider merkt man bei den Kleinen ja nicht sofort, wenn sie was haben und solange sie noch fressen denkt man sich meistens nichts.
    Oh mann, ich stelle mir das echt schlimm vor für dich. Habe auch zwei Böckchen seit über zwei Jahren...!


    LG

    Sind die goldig! :D Und sogar alle vier mit anderer Fellmusterung, da kannst sie ja richtig gut auseinander halten!
    Echt süß! Wünsche dir viel Freude mit den Nachwuchs (und der stolzen Mama!)
    LG

    Huhu!
    Also ich beneide diejenigen, die ein oder gleich mehrere Kuschelschweine haben! Meine beiden würden sich, wenn sie könnten, ein Schild um`n Hals hängen mit der Aufschrift "Anfassen oder streicheln - NEIN DANKE!!!!"
    Ansonsten sind sie absolut nicht scheu, sie haben unser komplettes Wohnzimmer zur Verfügung (15 qm) und rennen sogar neben und hinter uns her aber anfassen is nich!! Am Anfang hab ich auch gedacht, dass sie sich bestimmt noch ans Streicheln gewöhnen aber nun nach 2,5 Jahren glaub ich nimmer dran!! :lol: Zwar schade aber muss man halt akzeptieren - auch jedes Schweinle hat seinen ganz eigenen , speziellen Charakter!!
    LG
    Bine