Beiträge von Bine

    Hey, mach dir keine Vorwüfe, das was da passiert ist, konntest du nun wirklich nicht beeinflussen. *drück*


    Machs gut kleinder Teddy, ich wünsch dir riesig viel Spaß im Regenbogenland.


    Bine mit Micky & Pino

    Hey du!
    Na - wie gehts deinen Patienten heute?
    Wenn eine Verstauchung oder ähnliches nicht eindeutig festzustellen ist, dann würd ich drauf bestehen, die Schweinchen zu röntgen (auch wenns Kosten verursacht!).
    Ich will dir keine Angst machen aber vielleicht hast du Lust mal die Krankengeschichte von meinem Micky zu lesen (hast du ja evtl. auch schon) , da fings auch mit nem "harmlosen" Humpeln an....


    Schweinchen humpelt!


    Seltsam ist allerdings in deinem Fall dass beide Schweinchen humpeln....
    Kann schon sein, dass sie beim Spielen zusammengerumpelt sind und sich zufällig beide am Beinchen verletzt haben....!
    Jedenfalls würd ich zur Sicherheit röntgen lassen!


    Würd mich interessieren wie`s weitergeht, halt uns auf dem Laufenden!


    LG


    Bine

    Wenn ein Schweinchen zwangsernährt werden muss und es heute morgen die letzte Portion bekommen hat und seither nichts mehr ist das nicht so optimal............ :?:?


    Wie alle hier schon gesagt haben - schnellstens zum TA!!!!! Ein Schweinchen dass den Kopf schon nicht mehr hebt ist ein Notfall!!!!! :!:


    Alles Gute!!!

    Hallo!
    Keine schöne Sache. Aber ich habe schon öfters gehört und auch gelesen, dass es für ein Meerschwein im Prinzip keine Behinderung darstellt. Mein Meeri-Mann Pino ist z.B. auf einem Auge blind und er ist ein quietschfideles, glückliches Schweinchen. Die OP - ja gut, JEDE OP ist ein Risiko. Wenn das Schweinchen aber ansonsten gesund ist, dürfte alles glatt gehen. Mit dem "Aussehen" danach musst du halt klar kommen. Aber wer sein Tier liebt, dem sollte das egal sein! Hauptsache gesund und schmerzfrei!
    Drück Dir und dem Schweinchen ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße


    Bine mit Micky & Pino

    So, nun für alle, die sich ein bissel über „Krankengeschichten“ der Fellnasen interessieren, hier mal wieder ein Update über das Befinden meines „Humpel-Schweins“ Micky!
    Habe Micky ja seit Ende Juli 2007 nun täglich mit einer winzigen Dosis „Metacam“ behandelt. Das Humpeln hat sich in der Zwischenzeit immer mehr verloren und Micky fing auch wieder an sich mehr zu bewegen. Eines Tages konnte ich sogar beobachten, wie er wieder auf die „Dachterasse“ eines der Häuschen gesprungen ist und auch wieder hinunter. Plötzlich klappte auch das „Popcornen“ wieder!
    Das war vielleicht eine Freude, das zu sehen!! Naja, ich hab alle drei Wochen mit dem TA telefoniert und auch er hat sich natürlich gefreut! Ende November hab ich dann mal die „Absperrung“ des Meerschweinzimmers zu unserem Wohnbereich geöffnet, damit ich Micky evtl. mal beim Rennen einer längeren Strecke beobachten kann. Unser Wohnbereich ist ca. 50 qm groß und nach vorsichtiger „Erkundung und Beschnupperung“ des Neulands, fingen beide dann an rumzudüsen. Naja, der Boden ist nicht besonders gut zum Laufen für die Beiden, da die eine Hälfte aus Laminat besteht und die andere Hälfte gefliest ist, allerdings schien sie das nicht besonders zu stören! Und siehe da, Micky lief und rannte wieder wie früher! *freu*



    In Absprache mit meinem TA hab ich nun vor Weihnachten das Mittel langsam über mehrere Tage abgesetzt. Seit drei Wochen bekommt er nun kein Schmerzmittel mehr und er hat bis jetzt auch nicht mehr angefangen zu humpeln sondern ist quietschvergnügt und "schweinisch gut drauf"!


    Röntgen wollte der TA dem Tier wenn möglich ersparen, da meine beiden Schweinis leider immer ÄUSSERST extrem panisch reagieren, wenn man sie in irgendeiner Form mit den Händen berührt oder gar einfängt!


    Offensichtlich hat sich wohl wieder „Material“ um das kranke Hüftgelenk gebildet und das Gelenk stabilisiert und Micky bleiben große Schmerzen oder gar eine Amputation erspart. Dem Krankheitsverlauf nach zu urteilen, hatte mein TA wohl wirklich recht, es waren nicht die Krankheiten „Osteodystrophie“ oder „ Osteoporose“ wie es anfangs ja zu vermutet war.


    Naja, jedenfalls ist soweit momentan alles ok und ich bin glücklich, Micky wahrscheinlich noch viel mehr!
    Solche Krankengeschichten machen doch Mut oder??!
    Ich melde mich hierzu wieder wenns was Neues gibt.


    Danke Euch fürs Lesen!


    Liebe Grüße


    Bine mit Micky & Pino

    Wenn meine Beiden ihre "5 Minuten" haben, ist es auch schon vorgekommen, dass sie vor lauter Übermut irgendwo dagegen gerannt sind. Aber wie andere hier auch schon geraten haben: Solange du keine Veränderung am Verhalten bei dem Schweinchen bemerkst - kein Problem!


    Meine liegen nachts gerne auf einem ihrer Häuser mit "Terasse". Auf diese Ebene hab ich Streu getan und auf die Streu ein Handtuch. Das muss so gemütlich sein, dass sie sich da immer richtig "hinflätzen". Manchmal hört man es (vorzugsweise nachts!) rumsen, dann ist mal wieder einer mitsamt Handtuch eine Etage tiefer geplumst.....! Ist ja nicht so, dass es an Schlafplätzen mangelt aber einer macht sich dann so breit, dass der andere "aus dem Bett kippt"!!!! Dabei hat sich bisher auch noch kein Schweinchen was getan! (Glücklicherweise!)

    Hallo Gertrud,


    ich weiß dass dir das nicht hilft, aber mach dir keine so großen Vorwürfe. Das möchte dein Mäxle bestimmt auch nicht. Es ist halt nun so wie es ist und irgendwann seht ihr euch wieder und der Kleine wird dir mit Sicherheit nicht böse sein.


    Zitat

    Es ist schrecklich, ich frage mich, warum ausgerechnet mir sowas passieren muss, wo ich doch wirklich alles für meine Tiere gebe.


    Ich habe das Gefühl dass so etwas leider eine der vielen Ungerechtigkeiten im Leben ist. Habe schon desöfteren erlebt, dass Tierchen, die besonders geliebt, betüddelt und bestens umsorgt werden, viel früher sterben müssen als welche, um die sich niemand kümmert und die absolut kein artgerechtes und schönes Leben haben.
    Ich selbst hatte als Kind einen Wellensittich (naja, leider nur einen), der war in unserer Familie vollwertiges Mitglied, ging im ganzen Haus überall mit hin. Er ging sogar mit in die Dusche, hat sich dann solange auf den Rand der Duschtür gesetzt bis man fertig war und dann aber gleich wieder ab auf die Schulter. Der flog morgens wenns hell wurde schnurstracks ins Schlafzimmer meiner Eltern, hüpfte auf der Bettdecke rum und zupfte meinen Eltern am Augenlid rum so nach dem Motto "Steht endlich auf, mir ist langweilig". Naja - es war ein kerngesunder kleiner Kerl, ist immer bestens versorgt worden und hatte das ganze Haus als "Flugplatz" sowie einen großen, sauberen Käfig zum Übernachten! Eines Mittags ist er einfach umgekippt - ohne Vorzeichen. Dieses wunderbare und einzigartige Tierchen wurde nur 3 Jahre alt. Wir haben alle geweint und ich trauere heute noch um das Vögelchen. Einige Zeit später waren wir zufällig bei Leuten zu Besuch, die hatten auch Wellensittiche. Die standen in einer dunklen Ecke des Zimmers, es wurde ihnen keine übermäßige Beachtung geschenkt und sie saßen zu dritt in einem völlig verdreckten und viel zu kleinen Käfig. Raus zum Fliegen durften sie nie. Und jetzt kommts: Diese armen Tiere waren schon fast 10 Jahre alt. Ist das nicht ungerecht? Ich war damals erst 12 Jahre alt aber meiner Mutter platzte dort der Kragen bei diesem Anblick.
    Leider ist das Leben offensichtlich sehr oft ungerecht. :cry:


    Ich schicke dir ganz liebe Grüße.


    Bine mit Micky & Pino