Beiträge von Bine

    Danke Nadine für den Tipp und auch für`s Daumen-drücken.


    Ich hoffe wirklich inständig, dass sich das Ganze in den nächsten Wochen wieder bessert. Werde weiter berichten, wenns was Neues gibt.


    LG
    Bine

    Hallo!


    Oh jeh - das sind alles keine schönen Sachen. Ich habe da auch gerade so ein ähnliches Problem mit meinem Micky:


    Schweinchen humpelt!


    @ smartiesminis: Auch von mir die Bitte: Lass das Schweinchen auf jeden Fall röntgen - dann hast du Gewissheit. Wie in meinem Thread beschrieben, wurde zuerst von einer Verstauchung ausgegangen und beim dritten TA-Besuch wurde geröngt und nun ist es doch etwas Schlimmeres... leider. :cry:
    Rat geben kann ich dir leider nicht wirklich. Aber bitte Röntgen lassen, das ist in diesen Fällen sehr wichtig.


    Gute Besserung und alles Liebe!


    Bine

    Danke Panda für die Gute-Besserungs-Wünsche!


    Naja was anderes oder harmloseres ist es wohl nicht. Sollte das Ganze sich nicht bessern, war gestern Abend auch von Amputation des betroffenen Beinchens die Rede... . Der TA hat mir wirklich viele Möglichkeiten genannt. Es besteht ja immerhin auch noch die winzige Chance auf natürliche Heilung.
    Bin nur immer noch ziemlich fertig nach dieser Diagnose.... und ich dachte, Micky hat sich beim Rumrennen einfach nur ziemlich böse das Knie verstaucht. :(

    Also - nach einer weiteren Woche Behandlung mit Metacam bin ich gestern nocheinmal zum TA. Mein Micky humpelt immer noch. Der TA hat ihn nun zum zweiten Mal sehr gründlich abgetastet und außer dem, letztes Mal festgestellten, Geräusch im Knie nun eine Fehlstellung der Hüfte festgestellt. Dann hat er ihn geröngt und die Bilder sahen nicht sehr schön aus. Bei dem Hüftgelenk ist irgendwie nichts mehr an dem Platz, an welchem es sein sollte. Der TA hat nun eine ganz fiese Stoffwechselkrankheit diagnostiziert - die Bezeichnung hab ich leider vergessen vor Angst. Es war aber nicht "Osteoporose" sondern irgendetwas anderes - begann mit "L" . Muss aber etwas ähnliches sein. Jedenfalls sieht es so aus, dass sich das Hüftgelenk irgendwie auflöst, bzw. die "Verankerungen" der Gelenke halten nicht mehr. Es gibt nun die Hoffnung, dass der Körper das von selbst wieder aufbaut (Geduld) oder halt eben nicht. :( Von einer OP mit künstlichem Hüftgelenk etc. hat mir der TA abgeraten u.a. auch weil es so aussieht, dass sich da im Kniegelenk auch noch Arthrose entwickelt hat....(er ist jetzt drei Jahre alt)


    Muss den armen Wutz nun weiter mit Metacam behandeln und erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ansonsten scheints ihm gut zu gehen, er frisst wie gesagt und brommselt seinen Bruder an - nur bewegt er sich verständlicherweise nicht mehr als nötig.
    Ach mann. Kennt ihr keine ähnlichen Fälle? Mach mir Sorgen. :(


    LG
    Bine

    Ich würds vorerst mal so lassen wie es ist, da das Auge momentan durch die Entzündung noch sehr empfindlich ist. Wenn das Schweinchen sich dran stören sollte, macht es sich das bei der täglichen Körperpflege mit den Vorderpfötchen selbst weg!


    Sorgen mach ich mir heute noch, meine beiden sind jetzt 3 Jahre alt!! Das ist schon ok so! :wink: Lieber so, als Gleichgültigkeit!


    Liebe Grüße


    Bine

    Hallo du!


    Habe zwei Schweinemänner zuhause und alle beide hatten bereits schon mal eine Bindehautentzündung. Ich konnte den beiden leider die lästige Prozedur mit der Salbe auch nicht ersparen :wink: aber dass es nach zwei Tagen noch nicht vollständig besser ist, ist auch normal!
    Wie du schon sagtest, auch bei uns Menschen geht sowas länger. Dein Puki hat höchstwahrscheinlich das Auge zugekniffen oder? Normalerweise sollte er dann demnächst anfangen, das Auge immer ein bisschen weiter zu öffnen, so Stück für Stück!
    Sollte sich bis morgen Abend absolut gar keine Besserung einstellen, würde ich nochmal den TA aufsuchen.
    Ansonsten - Geduld!!


    Liebe Grüße und gute Besserung für Puki! :D


    Bine

    Tut mir sehr leid für dich. Ich weiß wie schwer das ist.
    Leider ist das Leben so.
    Denk immer dran: Wuschel gehts jetzt sicher gut bei den anderen.


    Liebe Grüße


    Bine mit Micky & Pino

    Hallo Ihr Lieben!
    Am Freitag Abend habe ich festgestellt, dass einer meiner Meeri-Männer ein wenig humpelt. Wenn er normal läuft, belastet er das rechte, hintere Bein nur ganz leicht und wenn er rennt, zieht er den Fuß ganz hoch und hoppelt. Fressen tut er normal, brommselt auch fleissig seinen Bruder an, sonst ist auch alles wie immer.
    War am Samstag morgen beim TA, der hat Micky gründlich auf Schmerzempfinden abgetastet und festgestellt, dass er auf das Kniegelenk reagiert. (Gebrochen ist nix, auch nicht geschwollen). Hat ihm eine Spritze gegeben, und ich soll nun beobachten, ob es schlimmer wird... . Bis heute Morgen ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.
    Der TA meinte, es könnte auch sein, dass er irgendwo gegen gedonnert ist (die rennen ja manchmal wie die Wilden durchs Zimmer) und sich nun das Kniegelenk ein wenig entzündet hat. Es scheint ihm wie gesagt sonst gut zu gehen und ich werde die Entwicklung beobachten.
    Hatten Eure Schweinchen so etwas auch schon mal? Würde mich interessieren....!!
    LG
    Bine

    Hallo!
    Also den "Arbeitseifer" der Zoohandlungen in allen Ehren - aber dir ein weiteres männliches Meerschwein zu verweigern finde ich schon etwas hart..... !
    Ich habe auch zwei Böckchen, sind Brüder und nun seit drei Jahren von Geburt an zusammen. Bis auf die normalen kleinen Rangeleien verstehen die sich absolut super.
    Klar ist eine spätere Vergesellschaftung unter Männchen evtl. schwieriger aber unmöglich ist das bestimmt nicht.
    Es kann sein, dass du vielleicht Pech hast und die beiden sich absolut nicht verstehen, das kann aber bei ALLEN Vergesellschaftungen passieren. Ist bei uns Menschen ja nicht viel anders... :wink:


    LG
    Bine

    Hallo meerifriend,


    versetze dich doch einfach mal in die Lage deines Meerschweins:
    Du bist den ganzen Tag in deinem Zimmer (und nur dort). Du hast niemanden zum Spielen, Reden, Ärgern...etc. Mittlerweile kennst du halt auch schon jeden Schrank und jedes Teil deiner Zimmereinrichtung.
    Dann "darfst" du dein Zimmer mal verlassen. Schön. Jetzt läufst du halt ein bißchen rum. Aber so allein macht dir das irgendwie auch keinen Spaß - eben es ist langweilig.......so allein.


    Findest du nicht?


    Sorry, ist echt nicht bös gemeint, aber sorge bitte, bitte für einen Partner für dein Schweinchen - wirst sehen, dann wird es "aufblühen"!


    LG
    Bine

    Hallo Annette,


    bin absoluter Laie wenn es um Meeri-Krankheiten geht und kann dir leider keinen Rat geben.
    Aber: Wie lange ist das denn schon her, dass du mit dem Kleinen beim Tierarzt warst? Da ja offensichtlich keine Besserung aufgetreten ist, würde ich schleunigst noch einmal da aufkreuzen..... :roll: !!!!
    Ein 3 Jahre altes Böckchen, welches nur 440 g wiegt????
    Bitte gehe nochmal zum Tierarzt (vielleicht auch zu einem anderen)!!


    LG
    Bine

    Eine brauchbare Hilfe kann ich dir leider auch nicht bieten. Ich wohne im Schwarzwald........ schon ein bissel weit weg....!
    Ich möchte dich aber SEHR darum bitten, die Kleinen nicht nur alle 2 - 3 Tage "versorgen" zu lassen. Das wäre verantwortungslos. :?
    Lösungen für solche "Probleme" sollten wirklich frühzeitig überlegt werden.



    LG
    Bine

    Hallo!
    Gelegentlich kommt das bei meinen Schweinchen auch vor. Manchmal ist die Flasche jeden Abend fast leer und manchmal wird sie eine ganze Woche ignoriert. Kommt auch aufs Futter an. Da es jetzt im Sommer ja schönes frisches, saftiges Grünfutter gibt, sollte man meinen, dass sie nun weniger zum Trinken brauchen, allerdings kann ja auch Gras, Löwenzahn, etc. würzig sein und da hat man (Schwein) auch mehr Durst.
    Wenn sich das Meerschwein ansonsten normal verhält, z.B. nicht schwerer atmet oder so würde ich mir keine Sorgen machen. Wie Nasdero schon sagte: Es ist warm - da trinken alle mehr! :D
    LG
    Bine

    Hallo!
    Meerschweinchen schlafen oder besser gesagt ruhen ja immer nur für eine kurze Zeit, dafür aber mehrmals am Tag. Sie schlafen nicht wie z.B. wir Menschen mehrere Stunden am Stück. Unsere Meeris wohnen im Wohnzimmer. Sie ratzen aber auch öfters, wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten oder Fernsehen schauen. Der "Lärm" scheint sie nicht zu stören. Bevor ich schlafen gehe, lade ich immer noch einmal ihre Heuraufe voll und die ist jeden Morgen fast leer. Habe auch schon desöfteren im Wohnzimmer übernachtet (zwecks ab und zu schnarchendem Mann :lol: ) und da ist bei den Beiden immer wieder mal was los nachts. An der Wasserflasche nuckeln, Heugeknusper, Meeri-Unterhaltung, bzw. Diskussion...etc... Und dann ist auch wieder mal für ne halbe Stunde Ruhe.
    Alles ganz normal!!
    LG
    Bine