Beiträge von Bine

    Hallo zusammen,


    möglich dass diese Thema hier schon irgendwo existiert, hab aber auf die Schnelle keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe seit gestern ein junges Schweinchen (ca. 8 Wochen) mit meinem Pino (5,5 Jahre) vergesellschaftet, da ich Pinos Bruder leider am Mittwoch diese Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.


    Die beiden verstehen sich super, alles bestens.


    Nun meine Frage: Der Kleine darf angeblich die nächsten beiden Wochen noch kein Grünfutter essen, wurde mir gesagt. Ich habe so Pellets mitbekommen, welche er bis jetzt zu fressen bekam.
    Nun ist es aber so, dass ich meinen Meeris eigentlich nie Trockenfutter gegeben habe und der Kleine findet es überhaupt nicht nett, dass er keinen Salat, Gurke, Karotte o.ä. bekommt und ist schon fleißig am Stibitzen bei Pino. Heu frisst er übrigens schon wie ein Großer!


    Kann ich dem Kleinen wirklich noch kein Frischfutter anbieten, natürlich in kleine Mengen, sodass ihn einerseits daran gewöhnen kann und ihn anderereits von dem Trockenzeugs entwöhne??


    Für Tipps bin ich dankbar!


    LG
    Bine

    Das dieser Tag irgendwann einmal kommt, war klar, dennoch ist es unglaublich schwer zu akzeptieren, wenn es dann soweit ist.


    Ich musste mich heute von meinem Micky verabschieden.
    2 Tierärzte und wir beide kämpften zwei Tage gegen die Magen/Darmprobleme.


    Ich hoffe dir gehts nun gut wo du bist und wir sehen uns irgendwann wieder.
    Dein Bruder rennt im Zimmer herum und sucht dich und das zerreisst mir das Herz.


    Machs gut mein Schatz, ich hab dich sehr lieb.


    Bine

    Meiner Meinung nach bemerkt man es durchaus, wenn mit einem Schweinchen etwas nicht stimmt, davon ausgeschlossen sind natürlich Tumore oder andere organische Krankheiten. Diese bemerkt man ja leider meist erst wenns fast zu spät ist.
    Aber wenn man seine Schweinchen jeden Tag auch nur für ein paar Minuten beobachtet, dann lernt man ihre Eigenarten und Angewohnheiten sehr gut kennen und bemerkt recht schnell wenn etwas nicht stimmt.


    Klar, wenn man (krass gesagt) den Schweinchen immer wieder mal das Futter in den Käfig wirft wenns einem gerade einfällt und sich auch sonst nicht groß um sie kümmert, dann kann einem auch nichts an ihrem Verhalten auffallen.


    Bestes Beispiel:
    Bei mir beginnt der Tag nach dem morgendlichen Aufstehen zuerst mit dem Gang zum Schweinchenzimmer. Ich öffne den Käfig damit sie in den Auslauf können. Gleich anschließend gibt es Frühstück und meine beiden Herren kommen GRUNDSÄTZLICH sofort angedüst und stürzen sich aufs Frühstück.
    Letzte Woche war dies an einem Tag nicht so. Während Micky sein Frühstück verschlang war Pino nirgends zu sehen. Ich hab dann alle Häuschen und Unterschlupfe hochgehoben und in einem saß er. Er kam dann zwar raus aber selbst als ich ihm ein Stück Gurke (sein Lieblingsfutter) direkt vor die Nase gehalten habe, hat er nur mal kurz dran abgebissen und ist dann wieder in ein Häuschen verschwunden. Ich ging arbeiten und bin extra in der Mittagspause heimgefahren um nach ihm zu schauen weil mir das keine Ruhe ließ. Es hatte sich nichts verändert. Micky bettelte nach Essen und Pino war nirgends zu sehen. Ich hab ihn mir dann geschnappt und "untersucht" soweit es mir möglich war. Er stellte sich auch nicht so zickig an wie sonst sondern war halt irgendwie komisch. Äußerlich konnte ich nichts feststellen aber fressen wollte er halt einfach nichts. Ich hab dann gleich für denselben Tag noch nen Termin beim TA gemacht wo ich abends mit Pino hin bin.
    Dieser hat dann festgestellt, dass der Bauch ein wenig aufgebläht war, was letztendlich die Ursache war, konnte niemand sagen, ansonsten war Pino gesund. Er bekam eine Spritze gegen die Bauchschmerzen. Nun musste ich ihn päppeln bis er wieder selbstständig fraß. Dies war auch bereits nach einem Tag wieder der Fall und er verhielt sich wieder wie immer!
    Hätte ich nun NICHT nach ihm geschaut, wäre er vermutlich nicht mehr da.


    Also - immer ein wachsames Auge auf die Schweinis haben und lieber einmal zu viel gucken als zu wenig!

    Meine beiden Herren schmeißen grundsätzlich ALLES um was geht! Häuschen, Röhren, Heuraufen, etc.
    Handtücher auf Kuschelplätzen werden durch die Gegend gezerrt und verwurstelt........


    Ich denke nicht, dass das ne spezielle Bedeutung hat sondern einfach zur Beschäftigung gehört!


    Wobei mir schon aufgefallen ist, dass sie das bevorzugt machen wenn sie mal einen ganzen Tag zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn wir bsp. am Wochenende mal einen kompletten Sonntag weg sind und es zu Hause "zu still" ist....!


    Oder deine gehören wie meine zu der besonderen Rasse der "Randale-Schweine"! :lol:


    LG


    Bine

    Ich bin immer wieder geschockt über die Unwissenheit mancher Leute. Und gerade Eltern sollten sich bei "Anschaffung" eines (oder mehrerer) Haustiere für Ihre Kinder darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen in naher oder ferner Zukunft damit verbunden sind. Mit dem Tod eines der Tiere muss man immer rechnen. Deswegen kann man aber doch nicht das verbleibende leiden lassen. :evil:


    Rede nochmal mit ihnen und zeig Ihnen die Links gegen die Einzelhaltung.


    Eine kleine Geschichte am Rande:
    Ich war vor einem knappen Jahr in einem Zoogeschäft und stand ca. 1 Stunde vor den Wellensittich-Volieren, da ich zwei Vögel mitnehmen wollte und auf eine "Eingebung" wartete.
    Hinter mir waren die Nagergehege und vor dem Meerschweinchenbau stand eine Mutter mit Kind (Kind ca. 10 Jahre alt). Die beiden waren im Begriff EIN Meerschweinchen zu kaufen. Der Junge hatte sich bereits eins ausgeguckt und die Mutter rief eine Verkäuferin. Diese hat dann die Mutter erst mal darüber aufgeklärt, dass man Meerschweinchen NIEMALS alleine hält usw. Der Junge war natürlich Feuer und Flamme auf ein zweites. Die Mutter jedoch stellte sich auch quer und beharrte auf ihrem Standpunkt- EIN Meerschwein, fertig. Ein zweites käme überhaupt nicht in Frage wegen Platz, Gestank (!!), Dreck usw.
    Die Verkäuferin versuchte nach dieser Aussage gar nicht mehr zu diskutieren sondern meinte einfach knallhart, dass sie ihr auf keinen Fall ein einzelnes Meerschwein verkaufen würde. Punkt.
    Mutter sauer, Junge heulte (sie sind dann ohne Tiere gegangen) und ich habe später der Verkäuferin gesagt, wie klasse ich das von ihr fand.
    In diesem Zoogeschäft stand also tatsächlich das Wohl des Tieres vor dem "Geld". Hut ab.

    Hallo!
    Meine beiden machen das auch, also sie zucken zusammen und fiepen wenn ich sie an der "hinteren Partie" oder seitlich anfasse, bspw. beim Schweine-TÜV. Streiche ich fest über den Rücken von ganz vorne (zwischen den Ohren) bis hinten, sind sie still, vielleicht empfinden sie das eher als Massage und mögen es einfach nicht an der Seite oder nur hinten angefasst zu werden.


    Ich denke mal auch Meerschweinchen können kitzlig sein oder Berührungen als unangenehm empfinden!


    Liebe Grüße


    Bine

    Hallöchen!
    Also blöde Fragen gibts eigentlich nicht!!!!


    Als ich meinen beiden zum ersten Mal Erdbeere angeboten habe, sind sie panisch davor geflüchtet!! Erdbeere = neu = böse!!! :lol:


    Ich hab die Erdbeere dann ins Gehege gelegt, da wurde sie mit großem Desinteresse behandelt bis ich sie dann schließlich entsorgt habe.
    Irgendwann hab ichs wieder probiert. Zuerst wurde ewig dran geschnuppert, dann vorsichtig hineingebissen und dann schwups - war die Beere weg!!


    Mittlerweile sind beide ganz heiß auf Erdbeeren. Bei uns (nahe Wald) wachsen einige "wilde" Erdbeeren, die pflücke ich mitsamt Grünzeug, wird beides gerne gegessen!!


    Aber: Ich glaube man soll Erdbeeren nur als "Leckerli" anbieten und die Menge nicht übertreiben.


    Also - immer wieder anbieten, vielleicht kommen deine Schweinis auch auf den Geschmack.


    Gruß


    Bine

    Und woran genau hat man (frau) erkannt, dass das Schwein "quietsch-vergnügt" war?????
    Schweinchen haben nur eine begrenzte bis gar keine "Mimik" und ich bezweifle, dass man einen Unterschied bemerkt, zwischen "quietschvergnügt im Becken paddeln" oder "in Todesangst um sein Leben paddeln"


    Sowas ist echt das Letzte. Sorry aber wenn ich sowas höre platzt mir der Kragen - echt. :evil:


    Bine

    Hallo! Na, wie ist der neuste Stand? Ich kann mich nicht wirklich in deine Lage versetzen und hoffe inständig dass ich nie in eine solche Lage komme..... aber hier sind 8 Pfoten, 4 Vogelbeinchen und 2 Daumen gedrückt für Euch.....


    Liebe Grüße


    Bine

    1a- Tierarzt für Schwarzwald - Gegend rund um 78098 Triberg und Umgebung:


    Kleintierpraxis Michael Zeller
    Sommerauer Str. 23


    78112 St. Georgen im Schwarzwald


    http://www.tierarztpraxis-zeller.de


    Ist ein super-kompetenter Tierarzt. Wahnsinnig nett, ist nie ratlos, nimmt sich bei überquellendem Wartezimmer auch abends noch um 20 Uhr in aller Ruhe Zeit für jeden seiner Patienten.
    Nur zu empfehlen! Konnte auch schon zwecks Schweini - Notfall am Samstag Abend um 20.30 Uhr in die Praxis fahren, er kam extra dort hin.


    Ist außerdem vogelkundig und hat bisher jedem meiner tierischen Mitbewohner geholfen, insbesondere meinem (Humpel-)schwein Micky.


    Super Team!


    Gruß


    Bine

    Hallöchen!
    Also ich muss jetzt hier mal sagen, dass sich jeder, der sich Meerschweinchen "anschafft", darüber im Klaren sein MUSS, dass die süßen Fellknäuel evtl. niemals zahm werden. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, sind Meerschweinchen Fluchttiere.
    Ich habe meine Beiden nun seit fast fünf Jahren. Sie fühlen sich pudelwohl, hopsen quietschend durch die Gegend und fressen aus der Hand aber das ist auch alles. Anfassen ist nicht! TA-Besuche oder sonstige Checks und Gesundheitsvorsorgen funktionieren nur mit regelrechtem Einfangen. Ganz ehrlich: Ich hatte mich anfangs auch auf Kuschelschweine gefreut, habe aber sehr bald akzeptiert, dass die beiden Stinker das eben nicht möchten. Allerdings freut es mich jeden Tag, zu sehen, dass sie ihr Schweineleben genießen.
    Man kann probieren, den Schweinchen die Angst vor der menschlichen Hand zu nehmen aber man merkt recht schnell ob das Sinn macht oder eben nicht.
    Und nur weil "das Kind ungeduldig ist", sollte man kein Meerschwein täglich auf den Kinderarm zwingen. Das dient nicht gerade der Mensch-Schwein-Bindung.
    Meerschweinchen sind süß und knuffig aber eben nix für "Streichelfans".

    Also meine beiden lieben gerade die Stängel vom Löwenzahn am meisten! Da wird zuerst der ganze Grasberg durchsucht und bis zum letzten Millimeter Stängel drum gestritten, bevor es an das "gewöhnliche" Gras geht!
    Sie fangen immer von hinten an und arbeiten sich dann vor bis zur Blüte..(das sieht dann megamäßig süß aus, kurz bevor die Blüte in der Schnute verschwindet!) :lol:
    Nebenbei: Gänseblümchen sind auch äußerst beliebt! :wink:



    Gruß


    Bine mit Micky & Pino

    Hallo du! Ohjeh, wieder mal ein Humpelschweinchen...... mein Micky ist bis jetzt ( toi toi toi ) quietschfidel und scheinbar schmerzfrei....


    Du - ich würd die Box auf den Boden stellen, damit er die anderen wenigsten noch sieht. Ständig etwas hören aber nix sehen können ist doof.... und so hat er die anderen wenigstens "bei sich" - denke ich!


    Halt uns auf dem Laufenden wie´s mit dem Kleinen weitergeht.....


    Liebe Grüße


    Bine

    Hallo!
    Als meine beiden Pelzträger vor 3,5 Jahren bei mir eingezogen sind, habe ich auch immer schön fleißig steinhartes Brot ins Gehege gelegt, weil das ja auch überall zu lesen war! Das Brot wurde weder beschnuppert noch probiert sondern demonstrativ mit dem Hintern angeguckt. Beide haben viel lieber die "Haustüren" ihrer Holzhäuschen vergrößert, das aber auch nicht wirklich oft! Ich hab mir dann auch mal Sorgen gemacht wegen dem Zahnwachstum. Denn wenn ich ihnen Zweige angeboten habe, wurden auch diese nicht wirklich "angenagt". Bis ich dann endlich darüber aufgeklärt wurde, dass, wie einige hier ja schon geschrieben haben, HEU das wichtigste überhaupt ist. Nun sind sie also 3,5 Jahre alt und haben normale, gesunde Zähne - ohne Brot!
    Was ich festgestellt habe ist, wie Gertrud sagte, dass sie Tannenzweige lieben. Habe ihnen Richtung Weihnachten einen kleinen Mini-Mini-Tannenbaum (mit Heu-Lametta!!) ins Gehege gestellt (ja ich weiß, das ist albern!!!!) aber der wurde (und wird immer noch) heiß und innig geliebt! Man erkennt inzwischen nicht mehr wirklich dass es mal ein Tannenbäumchen war aber es wird immer noch damit gespielt und hin und wieder auch dran rumgenagt.
    Bei Tanne sollte man aber drauf achten, dass sie nicht ganz so frisch ist und nirgendwo Harz austritt oder dranhängt.


    Grüßle


    Bine mit Micky & Pino