Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hausstaubmilben gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage zu Hausstaubmilben. Gestern habe ich, wie jede Woche, auch wieder hinter dem EB (der auf dem Teppich steht) den Teppich und die Holzfußleisten gesaugt. Dabei sind mir ein paar kleine Hausstaubmilben aufgefallen... gegen die kann man wohl nichts machen und noch so oft saugen. Ich denke auch das ihnen die Ecke besonders gut gefällt wegen dem Staub des Einstreus... auch dieser Staub lässt sich ja leider nie ganz vermeiden...


    Jetzt weiß ich ja das Schweinis auch Milben bekommen können (hatten wir aber Gott sei dank noch nie). Meine Frage ist nun ob auch diese Hausstaubmilben für meine Süßen "gefährlich" werden können? Ich bin mir nicht sicher ob die Viehcher sich wirklich nur von Staub und abgefallenen Hautschuppen ernähren...?! Ist das so oder könnte es auch passieren das sie sich in den EB "schleichen" und auf die Schweinis gehen, ich meine in ihr Fell, auf den Körper? Oder machen Hausstaubmilben das nicht?


    Ich habe bei meine Süßen heute auch wieder nen Check up gemacht und konnte im Fell auch mit nem Flohkamm nichts feststellen. Sie machen auch so keine Anzeichen, kein übermäßiges Kratzen oder so. Zudem würde ich sagen das Hausstaubmilben ja auch schon vorher da waren... bevor ich sie gestern gesehen habe meine ich....


    Danke für eure Antworten!


    LG
    Sarah

  • Hallo Nadine,


    ja, sie waren winzig , wie mini Satubkörner. Wenn sie sich nicht bewegt hätten, hätte ich sie auch nicht wahrgenommen... ich habe sie auch schon mal in meiner alten Wohnung gesehen. Nicht in der Nähe der Schweinis...


    Sind die denn gefährliuch für die 2?


    Ich habe die Fußleisten nun auch einfach mal mit einem Parasitenspray, das man auch für Käfige nehmen kann, besprüht.


    LG
    Sarah

  • Das waren sicher keine Hausstaubmilben, die kann man mit bloßem Auge
    nicht sehen.
    Es waren sicher Staubläuse, die halten sich gerne auf Holz auf, meist in
    Verbindung mit Schimmel.
    Die Staubläuse sind ansich ungefährlich, aber sie deuten meist auf Schimmel
    hin. Deshalb darauf achten das sich keine feuchten Stellen, mit Schimmel
    bilden können.

  • wenn eins Milben hat, musst du so oder so erstmal zum tierarzt um sicher zu stellen, dass es nicht doch was anderes ist ;) viele Tierärzte geben dann eine Spritze mit Ivomec, ist aber meist völlig überflüssig, solang es nicht ganz starker Befall ist. Äußerliche Mittel (sogenannte SpotOns wie Advocate, was sehr gut ist, oder auch Strongold) sind viel schonender und genauso wirksam, das tropft man einfach auf die Haut hinter den Ohren.

  • Hm.. meine Nena hat nämlich milben glaub ich. also ich hatte einen thread mit einem bild von der wunde aufgemacht und da meinten die meisten das das milben sind. gibts dieses ivomec auch zum drauf träufeln?

  • Also... ich bin mir zu 99% sicher das das Hausstaubmilben sind!
    Ich bin auch nicht die Einzige, die sie schon mal gesehen hat :wink:
    ... und ich meine jetzt auch nicht bei mir zu Hause... Natürlich sind die absolut winzig!


    Schimmel kann nicht sein, keine feuchte Stellen vorhanden. Daher gehe ich auch nicht von Staubläusen aus... sollen diese nicht auch schwarz sein?! Die Hausstaubmilben sind ja ehr gräulich, also viel heller...


    Bei den Schweinis selbst habe ich ja auch nichts feststellen können.


    Aber trotzdem würde es mich nun mal interessieren woher die "krankheitsbedingten" Milben bei Schweinis kommen?!?!? Und wie sehen die aus? Sind die dann viel größer als Hausstaubmilben?
    Kommen sie aus dem Heu?


    LG
    Sarah

  • ich sags nochmal, hausstaubmilben sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Nur unter Mikroskop!


    Räudemilben, von denen Meeries befallen werden können (da hab ich übrigens mal ganz ausführlich mit 2 Fachleuten drüber geredet und auch mein Wissen etwas aufgefrischt), mit denen können sie eigentlich ständig kontaktiert werden, nur kann sich ein gesunder Körper gegen dagegen wehren. Ist das Immunsystem geschwächt, bricht es krankhaft aus.


    Man sagt ja, dass sie dafür mit anderen befallenen Tieren in Kontakt kommen müssten. Nur ist das oft auszuschließen, und nur weil ein Meerie Milbenbefall hat, muss ein anderes das noch lange nicht bekommen. Daher bezweifle ich solche Aussagen recht gern. Einschleppen kann man sich das tatsächlich über Heu oder Streu. Wobei man auch da bedenken muss, dass Räudemilben maximal so 2, allerhöchstens 3 Wochen außerhalb des Wirts überleben.

  • Das sind bestimmt Staubläuse. Die hatte ich auch schon mal. Man schleppt sie sich manchmal mit den Heu oder Streu ein, sie sind auch nicht schlimm. Also hat es nicht immer gleich was mit Schimmel zu tun. Vielleicht ist das Heu mal feucht geworden. Hausstaubmilben kann man beim besten Willen nicht mit dem blosen Auge erkennen :wink: (zum Glück :D)


    Staubläuse sind wenn sie noch jung und ganz klein sind durchsichtig bis hellbraun. Später dann braun.


    Liebe Grüße

  • Ok, ok, wenn ihr meint....


    Mmmm, ja, vllt. sind es Staubläuse... kannte ich bis jetzt auch noch nicht... und die können den Schweinis auch echt nichts tun?! Sicher???


    Wie bekomme ich die Viehcher denn wieder weg? Habe es gemerkt als ich gesaugt habe. Danach bin ich dann auch noch mit dem Dampfreiniger über Teppich, Fußleisten, Parkett usw. Aber die waren ja so klein, die können ja in jede Ritze! Nicht das die sich jetzt wie wild vermehren... Iiiiiii, ich will die nicht als neue Untermieter! Was kann ich machen um sie weg zu bekommen?


    Wie gesagt, Schimmel haben wir (Gott sei dank) nicht. Wovon ernähren die sich dann?


    LG
    Sarah

  • Hier hatten wir schon mal ein ähnliches Thema, kannst ja mal reinschauen,
    da sind auch Foto-Links drin:


    Tierchen im Heu


    Die Staubläuse kommen bei einer Luftfeuchtigkeit ab 60% vor und sie
    ernähren sich von Pizsporen und organischen Material.
    Wenn nur ein paar einzelne Tierchen auftreten musst du nicht die Chemische
    Keule rausholen, die Tiere sind völlig harmlos.


    Und hier noch was von meinem Freund Google: :wink:


    http://www.roemer-biotec.de/lexikon/staublaus.html


    http://www2.bremen.de/info/vua/StaublausStudie.pdf