Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hausstaubmilben gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Finchen&Tinchen!


    Danke erst mal für die Links... ich kann aber nicht sagen das die Viehcher so ausgesehen haben wie bei dem ersten Link.... Ehr heller und viiiieeel kleiner! Kann natürlich auch vom Foto her täuschen. Aber ich könnte die Minis nichts fotografieren, so klein sind die....


    Ich habe die Fußleiste, wo ich sie gesehen habe, gestern auch schon mit so nem Desinfektionszeug gegen Parasiten eingesprüht, das man auch für die Käfigdesinfektion nutzen kann. Den EB hatte ich auch damit besprüht...


    Neues Heu und Hanfeinstreu musste ich sowieso nehmen weil die anderen Tüten leer waren...


    Aber ist es nicht so das die sich auf jeden Fall vermehren? Insgesamt habe ich vllt. so 10 Stück entdeckt... Das ist ja erst mal nicht viel aber da kommt bestimmt etwas nach, die gehen doch nicht einafch von allein wieder weg... auch wenn sie keinen lecker Schimmel finden, dann suchen sie sich bestimmt etwas anderes (die in den Artikeln genannten Lebensmittel)...


    Puh- immer etwas Neues....


    LG
    Sarah

  • Zitat von Pardona

    Mäusle: Was sagen die Spezialisten denn nun.
    Sind Räudemilben IMMER auf dem Schwein oder nicht?


    hatte ganz vergessen in dem anderen Thread Rückmeldung zu geben. Die "Spezialisten" meinten beide, dass die Meeries wohl durch Heu oder Streu, Gras usw. ständig mit den Viechern in Kontakt kommen können, vereinzelt wohl auch immer mal welche versuchen, sich einzunisten, ein intaktes Immunsystem aber dagegen ankommt, das ist dann auch die Erklärung, warum bei einem Befall nicht zwingend die ganze Gruppe betroffen ist und es hauptsächlich bei immungeschwächten Schweinchen auftritt.


    Zudem nicht jeder "Grabmilben"befall auch tatsächlich von der Räudemilbe kommt, es gibt wohl noch andere MIlben (Raubmilben nennen die sich, wenn ich das richtig in Erinnerung hab) bei der die Symptome wohl ähnlich wie bei der Räudemilbe sind, die lebt aber eher in den oberen Hautschichten und nicht wie die Räudemilbe richtig unter der Haut. So ein Befall ist meist wohl auch wesentlich unkomplizierter zu behandeln und auch hier muss nicht kollektiv die ganze Gruppe betroffen sein.

  • Bekämpfung
    Zur Bekämpfung der Staubläuse empfiehlt es sich nicht, Insektizide zu verwenden, da diese nur die Insekten selbst und nicht die Ursache des eigentlichen Problems beseitigen. Um dieses zu beseitigen, sollte eine Ursachenbekämpfung vorgenommen werden. Das bedeutet vor allem, die betroffenen Räume gut zu durchlüften und zu heizen. Bereits befallene Gegenstände sollten ausgetrocknet werden. Temperaturen unter 15 °C meiden Staubläuse ebenso.
    Ein natürlicher Feind der Staublaus ist der für den Menschen harmlose Bücherskorpion.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use


    Vorbeugen und Bekämpfen:
    Die Bekämpfung gilt erst einmal der Ursachenbeseitigung, d.h. Austrocknen der Wände, Kontrolle und Beseitigung von Schimmelbelägen usw. In Neubauten oder renovierten Altbauten kann dieser Prozeß u.U. Jahre dauern. Eine gute Durchlüftung und ein normales Raumklima lassen die Läuse verschwinden. Trockene Kälte- und Hitzeeinwirkungen führen schnell zum Absterben der Insekten (Heißluft in gewerbl. Bereichen, während im Haushalt vielleicht der Haartrockner ausreicht). Vor allen Dingen sollten Nahrungsmittel, die nicht verschlossen aufbewahrt werden, trocken deponiert sein.
    Ist ein Insektizideinsatz notwendig (Sofortmaßnahme) können die vorhandenen Staubläuse mit Naturpyrethrum (PISTAL) im Sprüh-, Nebel-, oder Spritzverfahren bekämpft werden. Im Tierfutter können die Läuse ebenfalls durch trockene Hitze beseitigt werden.
    Ein geeignetes und zudem völlig ungiftiges Mittel ist der Einsatz eines Luftentfeuchters. Diese sind meist preiswert im Baumarkt zu erwerben oder auch auszuleihen. Nach einigen Tagen und dem Erreichen einer normalen Luftfeuchtigkeit, werden die unliebsamen Gäste von selbst verschwinden.
    http://www.aries-online.de/akt…ng/00_12_staublaeuse.html

    Bekämpfung / Vorbeugung

    Wohnräume trocken halten durch regelmäßiges Querlüften (4-5 mal am Tag für 10-15 Minuten). Möbelstücke von der Wand abgerückt aufstellen, damit die Luft zirkulieren kann. ).
    Fenster im Winter nicht gekippt lassen, da sonst die Räume auskühlen und der Luftaustausch zu gering ist (Folge: Schimmelbildung). Keine Bücher in feuchten Kellern lagern.
    Befallenes Material austrocknen. Da Staubläuse einen sehr dünnen Hautpanzer haben, vertrocknen sie durch Wärme äußerst schnell.
    Eine Invasion von Staubläusen kann auch von verlassenen Spatzen- und Taubennestern ausgehen. Diese in einer fest verschlossenen Tüte in den Restmüll geben.
    Aufgrund hoher Baufeuchte, kann sich an organischen Materialien, wie Tapeten usw., Schimmel bilden. Dieser Schimmelrasen muss nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennbar sein, sondern kann über spezielle Messungen nachgewiesen werden.
    Die Staubläuse wiederum ernähren sich von diesem Schimmelrasen. Somit muss in erster Linie die Ursache der Baufeuchte ermittelt und abgestellt werden.
    Geräte zur Dehydrierung (Feuchtigkeitsentzug) können auch im Fachhandel gemietet werden.
    Eine chemische Bekämpfung löst das Problem meist nur kurzfristig weil tiefe Ritzen und Spalten oft unzugänglich für Bekämpfungsaktionen sind, denn hier liegt oft ein Reservoir für Neubefall. Auf Dauer kann man das Problem langfristig nur lösen indem man ihnen den Lebensraum durch drastische Reduzierung der Luftfeuchte nimmt.
    Dazu gehört natürlich auch das Ausschalten der Feuchtigkeitsquellen wie feuchte Wände usw und natürlich Geduld. Befallbegünstigende Lebensmittel z.B. sollte man unter 15° C lagern.
    Der natürliche Feind der Staublaus ist der Bücherskorpion.
    Bücherskorpion
    Dieser zählt zwar, wie die echten Skorpione, zu den Spinnentieren, hat aber keinen Giftstachel am Hinterende und ist für den Menschen völlig harmlos. Bücherskorpione lähmen die Staubläuse mit dem Gift in den Scheren und saugen sie aus. Nur wenn schon die Staubläuse in der Wohnung stören, wer will dazu dann noch die Skorpione einziehen lassen?
    Besser ist dann schon ein geprüfter Schädlingsbekämpfer. Dieser kann durch geeignete Methoden einen Befall von Staubläusen tilgen. Ddie Ursache jedoch (Baufeuchte) muss in jeden Fall abgestellt werden, da es sonst erneut zu Befall kommen kann.
    http://www.schaedlingshotline.de/frames ... laus.html&

  • Vielen Dank!!!


    Gestern Abend habe ich noch mal vorsorglich mit dem Käfigdesinfektionszeugs die Fußleisten eingesprüht. Habe auch keine Krabbelviehcher mehr gesehen...


    Hoffe das Thema ist damit gegessen!!!


    LG
    Sarah