Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Den Tieren gehts super. Es war mehr ein Zufallsfund *nööööööl*
    Würmer sind ja an sich nicht sooo schlimm, wenn die Tiere fit sind. Aber das tägliche Rausfangen 5 Tage und nach 14 Tage Pause noch 5x - das ist einfach ein MEGASTRESS. Insbesondere für die Winzlinge, die ich dann immer mehrfach den EB hoch- und runterjagen muss und dann zuschlage und sie packe. Schrecklich. Aber es hilft ja nix...


    Ellen, keine Ahnung. Wahrscheinlich übers Gemüse oder was auch immer... :roll:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Großbaustelle Amelie :x


    Zähne schief, leicht Richtung Durchfall/Aufgasung, dicke Vorderbeine, pumpende Atmung, Milben.....


    Grad werden Röntgenbilder von Magen/Darm und Herz/Lunge. Wenn sie dann noch kann, dann Zähne gucken und machen. Kot ist wgn Verdacht Würmer auch im Labor...


    Yeeear....
    Besonders die Wärme wird nun langsam anstrengend für sie. Alles wie bei ihrer Ma; schlagen die Gene durch :evil:


    Nölige Grüße,
    Rieke

  • Wenn DU das SO sagst, dann muss es stimmen! Danke!


    Nach gut 2 Stunden in der Praxis waren wir dann wieder zu Hause.


    Röntgenbild (was ich noch geschickt bekomme und euch dann auch zeige, spannend) zeigte es dann - Amelie ist die Tochter ihrer Mama :roll: Ihr Herz sieht nicht gut aus und sie hat viel Wasser eingelagert. An den Vorderbeinen und auch in den Lungen, daher pumpt sie so.


    Erfreulich, grade bei Amelie, die uns dies Jahr schon 2x fast an einer Aufgasung gestorben ist - nur gaaanz wenig Luft drin. Gott sei Dank.


    Kot hat Tendent zum Durchfall, ist in der Untersuchung. Tä ruft nur an, wenn was ist - die Praxis ist nur noch Viertelstunde auf. Ich habe Hoffnung, wenn auch nur kleine, dass da nix ist.


    Zähne vorne jeweils nach innen schräg. Da die Belastung heute durch das Röntgen aber schon so groß war und das Wasser so viel, haben wir entschieden, die Zähne heute nicht zu machen. Amelie frisst ganz normal und genug, so dass hier keine akute Notwendigkeit ist im Verhältnis zum Risiko, dass ihr dabei was passiert. Das habe ich engstens im Auge und im Zweifel kann ich täglich hin. Geplant ist das erst für Freitag, wo hoffentlich schon Wasser raus ist.


    Therapie: Prilium 1x täglich, Dimazon bzw. nun aktuell Libeo 2x täglich. Zähne Freitag.


    Leider scheint sie den Weg wie ihre Mama zu gehen und durch die Gabe von Prilium, insoweit diese Gabe dauerhaft bleibt, heißt natürlich auch, dass ich irgendwann die letzte Entscheidung treffen muss :evil:


    Mürrische Grüße
    Rieke

  • Kurz vor halb 8. Praxis hat schon zu. Trotzdem grade angerufen *args*


    Natürlich war was im Kot - wir haben da mal nette Einzeller, also Flagellaten.... Also nun auch hier Panacur, aber damit starten wir erst in 2 Tagen, da jetzt zu viele Medikamente neu einfach zu viel wäre für die arme Dame...


    Ich sach nüscht...
    Rieke

  • Hier noch das Rötngenbild von Amelie:


    http://abload.de/image.php?img…a_20160601_14231szj5s.jpg


    Man sieht gut, dass man das Herz nicht sieht ;-) Den rechten Rand kann man noch sehen, aber besonders der linke "Außenrand" ist nicht abgrenzbar...


    Amelie gehts so weit ganz gut, grade hat sie sich ins Streu gestreckt, was mich sehr freut. Pumpt noch, frisst aber gut und hat auch grooooßes Interesse an Mampfi ;-) Mal sehen, wie es sich entwickelt...


    Hauptsache es bleibt küüüühl, so kühl wie möglich. Sommer muss warten!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • News zu Amelie


    Oma Amelie hatte heute wieder Termin bei unserer TÄ. Ihr gehts besser! Noch nicht gut, aber besser. Montag war die linke Herzseite nicht abzuhören und ganz dumpf auf Grund des vielen Wassers. Heute war es wieder abzuhören und klang gut.
    Gewicht hat sie noch nicht wirklich verloren, aber die Vorderbeine wirken etwas dünner und sie pumpt deutlich weniger.


    Wir machen nun weiter mit Prilium (Herz-Medi) und Dimazon und sehen nochmal, was die nächste Zeit bringt. Hauptsache es bleibt möglichst kühl...


    Ihre Frontzähne wurden nicht gerichtet. Die sind zwar nicht grade, aber sie frisst optimal und kaut gut. Die oberen sind spitz nach unten geformt und die unteren weisen genau eine Einkerbung sozusagen, die dazu passt.
    Die vordersten Backenzähne unten scheinen sich ganz leicht nach innen zu neigen. Noch ist hier nichts zu tun. Wir werden das in kurzen Abständen beobachten/kontrollieren und dann weiter sehen. So lange sie so super frisst, greifen wir da nicht ein.


    So muss es weiter gehen. Wir feiern schließlich bald den 7. Geburtstag <3



    Rackerchen hatte eine winzige Spitze, die leicht gefeilt wurde - auch das haben wir im Auge. Er zeigt ja keine Auffälligkeiten.
    "Schlimmer" ist das Lipom am Bauch. Ich hatte den Eindruck, es ist minimal größer geworden und die Tä stellte fest, dass ein ganz kleiner Teil davon sich etwas verhärtet hat und es fühlt sich minimal abgekammert an. Das haben wir erstmal im Auge. Die Überlegung ist natürlich, es zu entfernen. Aber der kleine Mann ist schon über 4 und ich weiß nicht... Erstmal beobachten denke ich und dann entscheiden wir weiter, was so passiert.


    Elli hatte rechts den Abzess hinter dem Ohr mit mehrfachen Kammern. Das hatte sich von selber geöffnet und war dann wieder gut. Nun fühlt sich der Teil wieder leicht verhärtet an an einer kleinen Stelle. Auch das müssen wir im Auge haben - es könnte nur festes Gewebe sein, was übrig geblieben ist. Es könnte aber auch sein, dass es sich wieder anfängt zu füllen...


    Dafür war heute der letzte Tag der Behandlung mit Panacur von der großen Gruppe. Das ist doch auch mal was ;-)


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*