• Hallo da Draußen,
    ich habe da meine eine Frage.
    Unser Eigenbau ist noch in Planung und eigentlich sollte es von einem Kastraten und einem Weibchen bewohnt werden.
    Nun hat man mir aber gesagt, dass es immer besser ist 3 Meerschweinchen zu halten, wegen dem Sicherheitsgefühl usw.
    Hält hier auch jemand nur 2 oder alle mehr als 2? Habe auch gelesen das sich 2 nicht wohlfühlen und dann mehr verstecken, 3 hingegen werden aktiver.
    Liebe Grüße Gigi

  • Hallo


    Ich habe 2 Gruppen, eine aus 2 Schweinchen, die andere aus 5 Schweinchen.


    Bei der größeren Gruppe ist auf jeden Fall viel mehr leben drinne und fast immer irgendetwas los. Außerdem kann ich mir bei einem Todesfall mehr Zeit lassen, um wieder aufzustocken.


    Bei der 2er Gruppe ist deutlich weniger Action bemerkbar, hier sehe ich eher, wie sozial Meeries doch sind. Ohne den anderen wird nichts gemacht, selbst am gleichem Stück wird gefressen. Sollte einer der zwei kurz dösen und den anderen beim Aufwachen nicht gleich sehen, geht panisches Suchen nach dem anderem los.
    Im Todesfall müsste ich diese Gruppe sofort wieder aufstocken.


    Allgemein würd ich dir empfehlen dir noch nen Weibchen zu besorgen. So verteilt sich die Aufmerksamkeit des Kastraten auf mehrere Weibchen und es kommt deutlich mehr Leben in die Gruppe. Auch im Todesfall kannst du dir mehr Zeit lassen um wieder aufzustocken.

  • Super. Vielen, lieben Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Dann planen wir den Bau nochmal um ein ganzes Stück größer.
    2 Meerschweinchen kommen dann für mich auch nicht mehr in Frage.
    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

  • Also ich muss mittlerweile feststellen, dass es stark von dem Charakter und Eigenheiten der jeweiligen Schweinchen abhängt. Ich würde eine 2er "Gruppe" keinesfalls pauschal verteufeln. Ich selbst habe viele Jahre nur Pärchen gehalten. Zu Beginn war es Unwissenheit, später dann auch aus Platzmangel. Gerade habe ich aber ein Schweinchen, bei dem ich im Nachhinein sagen würde, dass er gut mit nur einem Partner und gaaanz viel Rückzugsmöglichkeiten leben könnte. Er ist sehr ruhig und "nachdenklich", braucht viel Zeit für sich. Für meine Mädels hingegen könnte die Gruppe gar nicht groß genug sein. Murmel ist ein richtiges PartySchwein. Was ich sagen will: mach es von deinem Bauchgefühl und deinen Schweinchen abhängig!

  • Hallo!


    Vom Wohlfühlfaktor sind Gruppen von 4-10 Schweinchen perfekt. nur muss eben der Platz reichen - bitte auf einer Ebene, keine Etagen.


    Allerdings würde ich auch keine 2 Schweinchen unter 1,5 m²empfehlen. Wenn man da Heuraufe, Wassernapf, Platz fürs Futter abzieht, wird es eben enger, wenn man eine größere Gruppe hat, dann hat man halt immer noch nur einen Wassernapf und eine Heuraufe für alle zusammen, dazu kommt nur der Platz für ein Häuschen mehr.

  • Ich habe damals mit zwei Schweinchen angefangen und sehr schnell aufgestockt. Eigentlich sollte es nur ein Kastrat zu meinen beiden Mädels werden, weil die sich augenscheinlich sehr miteinander gelangweilt haben, dann kam zufällig zeitgleich ein weiteres Weiblein dazu.
    Und ich muss sagen, wenn es irgendwie geht, sollte man möglichst sogar vier Tiere halten. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, aus was für Gründen auch immer.
    Aber ich hab schon den Eindruck, dass die Schweinchen sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen. Ich versuche mittlerweile, nicht weniger als fünf oder sechs zu halten.
    Also wenn Du ein drittes Tier dazu holen willst, ist das auf jeden Fall schön für Dich und die Schweinchen

  • Ich kann mehr Meerschweinchen auch nur empfehlen.Man merkt echt einen riesigen Unterschied beim Verhalten und der Aktivität der Kleinen.Ich hab momentan auch eine zweier Gruppe und bin sehr froh, dass sich das bald ändert. Meine dreier Gruppe ist viiel lebendiger :wink: Am Anfang war auch die zweier Gruppe noch aktiv,das ist aber nach und nach eingeschlafen.Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sogar direkt weiter aufstocken,aber auch drei drei Tiere sind schon ein guter Kompromiss :wink:
    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    wie schon oft gesagt wurde, mehrere Meerschweinchen sind besser als nur zwei. Ich hab damals auch so angefangen, heute sind es 5 und es macht mega Spaß, sich vor das Gehege zu setzen und zu beobachten. Meeris fühlen sich in größeren Gruppen einfach wohler und werden erst richtig aktiv. Meine zwei Mädels damals saßen meist nur gelangweilt rum...


    Lg

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen besser als 2 Meerschweinchen?