Meerschweinchen Haltung

Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!


    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt :|


    Ich hab gerade gelesen, dass 2 Meerschweinchen nicht artgerecht sein sollen, sondern nur mindestens 3
    Und das zwei Schweine ein Anfang wären, aber nicht vollkommen gerecht.... :?:


    Vielleicht versteh ich das nur irgendwie falsch, oder die Info im WWW stimmt nicht... :roll:



    Liebe Grüße, Shanty

  • Ich hab mal sowas ähnliches gelesen und so verstanden, dass 2 Schweine schon artgerecht sind und auf jeden Fall besser sind als eins alleine, aber besser sind 3 oder mehr in einer großen Gruppe..
    So hab's ich jetz verstanden :)
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege:)

  • Villt. hab ich's auch nur falsch verstanden ;D
    Denn dann würde ich meinen Dad für ein Drittes zum Übereden versuchen :D


    Auf Sifle.de steht: Fassen wir also zusammen: Mindestens 3 Meerschweinchen sollten es schon sein.
    :?:


    Und nochmal: Meerschweinchen müssen nicht mindestens zu zweit, sondern mindestens zu dritt gehalten werden!

  • Ich habe auch mal gelesen (allerdings auf irgendeiner anderen Website), dass zwei Schweinchen zu wenig sind. Selber habe ich auch "nur" zwei Meeris und habe schon manchmal das Gefühl, dass sie sich ein wenig miteinander langweilen, selbst wenn der Auslauf jeden Tag umgestaltet wird. In den nächsten Monaten wird bei mir wahrscheinlich ein großer Umzug anstehen und wenn der überstanden ist, kommt auf jeden Fall noch ein drittes Wutz dazu :lol: Mal sehen ob dann mehr Leben in der Bude ist :wink:

  • Genug Platz für ein Drittes hätt ich aufjedenfall.
    Zu den 2qm Eb kommt demnächst noch ein 1,8qm großer Dauerauslauf auf gleicher Ebene, d.h Grundfläche von 3,8 qm, wenn ich mich nicht verechnet hab...
    Aber mein dad sagt schon immer sobald ich von einem Dritten anfang, "Jetzt hast du doch 2 Meerschweinchen" oder "Nö, ein 3. kommt mir nicht ins Haus"....
    Aber ich hab auch das Gefühl, dass es ihnen zu zweit etwas langweilig würd und würd am liebsten ein weibliches baby-Schwein dazusetzten, was sie auf Trab halten würde...
    na ja, Wunschdenken :oops:


    (Oh man, hätte ich es mir nicht vorgestellt. Jetzt schleicht sich die ganze Zeit dieser Gedanke in meinen Kopf und jetzt kuck ich sogar nach nem dritten und hab schon eins gefunden. *AN den Kopf hau und 'Ich bin so blöd' denken*)
    LG
    Shanty

  • bei mir wars auch so:
    ich hab das gelesen und mir ist aufgefallen dass da nicht so wirklich leben in der bude ist, also hab ich nachdem meine freundin und ich ein paar schweine aus schlechter haltung befreit haben, einen kastraten dazu geholt - und schwups: Da ist Leben in der Bude - total süß - mein Milagro hat meine Mädls richtig aufgemischt :)


    Würde es auf jedenfall empfehlen, noch ein drittes Schwein zu kaufen :)

  • Huhu,


    denke, bei Meerschweinchen darf man auch ruhig 2 Tiere halten... Besser sind immer ab drei, aber denke, wenn man sie auch beschäftigt etc. ist es nur zu zweit auch nicht schlecht. Und wenn man dann auszieht und außerhalb der Elterlichen Meinung ist, kann man noch ein zwei Schweinchen dazu holen ;)


    Ich selbst bleibe lieber immer bei mind. 3, wie bei vielen Haustieren, die eher mehr Gruppentiere sind, fängt ja ab 3 Tieren erst eine Gruppe an.
    Pärchenhaltung ist vor allem beispielsweise bei Ratten oder Farbmäusen eher eine Zweckgemeinschaft, sodass ein Tier vllt mal keinen Kuschelpartner hat etc. bei mehr Tieren gibts da mehr möglichkeiten.
    Bei meinen damaligen Meeripärchen hatte ich auch das Gefühl einer ZWeckgemeinschaft, anderswo hab ich was von einem recht agilem 2er Grüppchen gehört.


    Allerdings schmusen ja Meerschweinchen untereinander eher weniger und schlafen nicht auf einem Schlafhaufen etc.
    Klar, je mehr Tiere, desto mehr Aktivität, das hängt allerdings auch stark vom Charakter ab etc.


    Ich denke, da kann jeder selbst entscheiden, was er als besser empfindet ^^ Ich finde Schweinchen in Großgruppen interessanter, weil man mehr Tiere untereinander agieren sieht als nur zwei *lach*


    Achtung, mit "Pärchen" meine ich hier ausschließlich die Anzahl von nur zwei Tieren, natürlich wenn Weibchen dabei ist, immer Kastrierter Bock , sonst BOck x Bock oder Weibchen x Weibchen ;)

  • Hi, also 2 Meeris sind jetzt nicht nicht-artgerecht. Aber auch nicht 100%ig artgerecht.
    Meeris sind eben Rudeltiere, Haremstiere. Ich hab dementsprechend auch nicht 100%ig artgerecht, weil ich hier 4 Mädels sitzen hab.
    Am Anfang hatte ich (auch mit insgesamt 4 Meeris) auch nur 2 Meeris. Dann ist von dem letzten Mädelspaar eines gestorben und es sind 2 weitere Weiber eingezogen. Daraufhin war vielmehr Leben im Stall. Als dann das letzte Meeri aus der Paarhaltung gestorben ist, bin ich (wie auch bei den anderen beiden Meeris) mehr zufällig, als gewollt zu noch einem Weiberpaar gekommen.
    Und jetzt ist richtig Leben im Stall: Eine der zuletz hinzugekommenen verhält sich fast wie ein Bock, ist ständig am bromseln. Und der Rest versucht, in der Rangordnung höher zu kommen oder hat irgendeinen Scheiß im Kopf, den der Rest mitmacht :D


    Daher denke ich, es geht bei diesen Internetseiten eben hauptsächlich darum, dass dann mehr Möglichkeiten da sind, das Sozialverhalten auszulebe.

  • Ich denke, bei mir würde sich mehr Aktivität zeigen, wenn noch ein Drittes dazukommt...
    Klar, Jasper und Shanty sitzen nicht nur rum, sondern laufen sich immer mal wieder hinterher, oder wenn Jasper seine "Rammel-Phase" hat, ist auch immer Leben drin.
    Aber der Gedanke an ein drittes Meerlein lässt mich jetzt auch nicht mehr los...


    Nur mal kurze Frage:
    Würde mein Platz denn wirklich reichen?
    (Maße oben erwähnt)


    LG
    Shanty

  • Ich habe auch 2 Gruppen von je einem Kastrat und einem Weibchen, auch ich spiele oft mit dem Gedanken wie es in einer Gruppe wäre aber das ist zur Zeit lieder nicht drinn. Wenn ich die Möglichkeit hätte wären es auf jedenfall pro Gruppe 3 Schweinchen.


    Der Platz reicht für 3 Schweine.

  • ich habs so gemacht:
    hab meine mama gefragt ob ich noch ein schweinchen haben darf und da meine mami bei fast allem ja sagt, war das dann auch okei :)
    mein papa hat nichts davon mitbekommen, wie milagro dann da war hat meine mama ihm das schonend beigebracht und gut wars :)


    vielleicht klappt das bei dir auch^^

Ähnliche Themen wie Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??