Meerschweinchen Haltung

Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von jess512

    Nochmal so ein kleines Nebenargument: Die Gemüseschnibbelei für die Schweinchen hat hin-und wieder den positiven Nebeneffekt, dass man seine eigene Ernährungsweise überdenkt (oder zumindest beim Schnibbeln fleißig mitnascht) ;-)


    Hahaha, das ist auch gut :D
    Shanty :wink:

  • Zitat von Linda-Ch-teddys

    das merrschweinchen zu dritt leben sollten ist dafür da das wenn eins gestorben ist das das andere nich so alleine ist weil wenn es schon älter ist ist es um so schwieriger die wieder zu vergeselschaften


    lg linda


    Aber mein Vater will sowieso nachdem meine Süßen tot sind, mit den Schweinchen aufhören...:(

  • Zitat von jess512

    Nochmal so ein kleines Nebenargument: Die Gemüseschnibbelei für die Schweinchen hat hin-und wieder den positiven Nebeneffekt, dass man seine eigene Ernährungsweise überdenkt (oder zumindest beim Schnibbeln fleißig mitnascht) ;-)


    Haha, von wegen! Seitdem wir Schweine haben, verkneife ich mir noch mehr das Gemüsemampfen (ab und zu mal eine Tomate). Beim Schnibbeln esse ich immer die Reste, die für die Kleinen nicht gut genug sind :mrgreen:


    Achso, zum Thema: Ich finde auch, dass es mindestens drei Nasen sein sollten. Macht nicht viel mehr Arbeit und vor allem: Wenn mal eine Nase stirbt, kann man in aller Ruhe nach einem neuen Mitbewohner suchen.

  • Also ich finde auch eine Haltung von drei Tieren(und aufwärts) erst artgerecht.3 Schweinchen machen nicht mehr Arbeit wie 2,nur brauchen sie mehr Platz.Mein Hauptargument,drei Meerlis zu halten,ist,dass,wenn eines der Schweinchen stirbt,sie immer noch zu zweit sind,dann kann man in Ruhe nach einem neuem Schweinchen suchen.Sonst macht man schnell einen falschen Kauf,hauptsache Schweinchen ist nicht alleine. :wink:

  • Ich versteh auch nicht, was an einem 3 Schweinchen sooo schlimm sein soll ... :?
    Ich hab gestern mal ein Bild von dem TH kommentiert, von dem Jasper haben, denn seine Babys warten dort noch.
    Da gibt's zwei ganz süße, weibliche 2 Monate alte Rosettendamen.
    Total die Hübschen...
    Das TH hat geschrieben, dass ich ja genug Platz für ein/zwei weitere Schweinlis habe :D
    Aber mein Dad ist strikt dagegen....
    Ich versteh's echt nicht...*Grübel*


    LG
    Shanty

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gruppen ab 3, eher noch 4 Tieren aufleben.


    Leider kommt dabei solchen Gedanken schnell auf, dass sich Leute ein drittes dazu holen, aber nur einen handelsüblichen Käfig haben. Und das ist dann - finde ich - schlimmer, als wenn "nur" zwei zusammen leben.


    Ich habe es jetzt wieder gesehen, dass drei schon schöner sind - habe einer Bekannten 2 Tiere (Mama + Tochter) vermittelt. Die halten toll, gewähren Auslauf, nehmen viele Tips an etc pp. Jetzt haben sie ausgebaut und wollten gerne noch was Schweinisches dazu.


    Nun bekomme ich alle paar Tage Mails, wie toll es ist, was die Gruppe nun mit einem dazu gezogenen Kastraten alles zeigt. Verhaltensweisen, die sie vorher gar nicht kannten. Sie sind völlig begeistert!


    Bald zieht noch eine Dame dazu - dann werden sie nochmal neues kennen lernen...


    Solches höre ich immer wieder. Daher finde ich auch drei besser, wobe ich meist sage ab vier, denn dann ist die Aufteilung leichter und es wird nicht so schnell einer ausgestoßen.


    (Hoffe das war verständlich)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Linda-Ch-teddys

    :lol: Das ist ja mal echt blöd wenn du viel platz hast und dir keins mehr kaufen darfst was hast du den jetzt erade für schweinchen


    :wink:


    Ich hab eine 4,5 Jahre alte Dame und einen 2,5 Jahre alten Bock :wink:


  • Ja, also ich hab's vollkommen verstanden :D :wink:
    Ich finde auch, dass man lieber zwei hat, anstatt dann drei in einem viieeel zu kleinen Käfig.
    Nun ja. Wir haben ungefähr 3,8 qm für die Schweinis. Davon sind 2 qm EB und 1,8 qm Auslauf, den ich aber immer erweitern kann. Zur Verfügung hätten sie, wenn sie den ganzen Platz als Dauer bekommen undgefähr um die 5/6 qm.


    Na ja.... :roll:


    LG
    Shanty

Ähnliche Themen wie Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??