Meerschweinchen Haltung

Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zwar ist eine Gruppe schöner, aber ich kann bei meinem Pärchen alles an Verhaltensweisen beobachten wie auch in meiner 4er-Gruppe. Ich denke das ist auch ein bisschen vom Charakter der Schweine abhängig, denn Pablo ist für sich allein schon so aktiv wie zwei Schweine. :wink: Wenn ich nicht Sorge hätte dass das Zickchen Yuki wieder ausrastet, würde ich möglicherweise aber noch ein drittes Schweinchen zu ihnen setzen.


    Ein Kaufkäfig muß nicht schlecht sein, es gibt mittlerweile 1,6m-Käfige (angeblich schon 1,8m, habe ich aber noch nie gesehen).

  • ich finde auch, dass es Charaktersache ist. Zwei schüchterne Schweinchen zusammen halte ich für ungünstig für die Paarhaltung. Wenn ich mir meine 3 Vermittlungsjungs anschaue, würde ich einen der drei auf keinen Fall in eine 2er Haltung vermitteln, die anderen beiden schon.


    Wirklich artgerecht ist aber meiner Meinung nach nur eine Gruppenhaltung. Es sind eben Rudeltiere und keine Turteltäubchen ;) Trotzdem verteufel ich die Paarhaltung nicht.

  • Bei Käfigen sollte man aber die wanne auf schweinchenhöhe abmessen, da sie in der regel ja nicht eckig sondern leicht gewölbt sind.


    Baue ihnen doch einen dauerauslauf davor. gitterelemente und eine wachstischdecke gibt es so zu kaufen und müsste nur aufgestellt werden :)

  • Dauerauslauf klingt zwar gut aber wenn dann möcht ich dabei sein
    Schweinis flitzen sehen bitte nicht ohne mich :D


    Ich wollte doch selbst lieber 3 oder gar 4 aber
    leider hat ja meine doofe Betreuerin das zu bestimmen
    und wenn sie sagt 2 oder gar keines dann ist es besser
    so und nur weil ich jetzt mit 2 anfange heißt ja
    auch nicht unbedingt das es bei zweien bleiben muss.
    allerdings wünsch ich mir den größten/längsten Käfig
    den es zu kaufen gibt damit es wenigstens etwas
    artgerechter wird. (und vielleicht i-wann doch noch
    heimlich ein drittes Fellkneul einziehen könnte)
    mir wäre auch EB lieber aber man muss auch mal daran denken
    Wer würde den aufbauen? alleine könnte ich das nicht.


    lg
    Meerie-fee

  • Zitat

    Oder ein Klappgehege?
    Daür braucht man weder Schrauben noch viel Talent ;)


    Ja davon hab ich allerdings ziemlich wenig also vom Talent.
    :lol:


    Ich bin schon 24 im Januar werd ich schon 25
    Ich habe eine Betreuerin weil ich in einer
    art Betreutes Wohnen bin. Weil ich bei manchen dingen
    hilfe benötige. obwohl sie mir eh kaum wirklich hilft
    aber in zwei Jahren ungefähr bekomme ich eine neue.


    lg
    Meerie-fee

  • aber mit Klebeband, Schere und ein paar HDF-Platten ein Gehege zaubern ist doch ganz leicht ^^ Ich hab ja auch kein Talent :lol: Deshalb wird mir mein EB auch gebaut und ich hab 1,5 Jahre gesucht, bis ich wen gefunden habe der mir hilft.


  • Ohh....klingt ja echt schrecklich. Vorallem mit den Motten *schauder*

  • Zitat

    ber mit Klebeband, Schere und ein paar HDF-Platten ein Gehege zaubern ist doch ganz leicht ^^


    mit Klebeband?? mit Schere? :shock:
    wie um alles in der Welt soll das halten?
    Meeries bewegen sich..Meeries popcornen...
    Meeries pinkeln...
    und was sind HDF-Platten?


    lg
    Meerie-fee

  • Jaa
    jetzt weiß ich was gemeint ist
    ich habe den Link geöffnet und bin auf
    der schönen Sifle seite gelandet.
    Passiert öfters. ^^
    Joa aber noch ist ja bissl Zeit
    Anfang kommenden Jahres dauert ja
    noch. :D
    Aber informieren und wissen möchte ich
    trotzdem so viel wie möglich.


    lg
    Meerie-fee

  • Wichtig ist vor allem, dass der Platz bei einer Paarhaltung stimmt. Wir hatten jaaaahrelang nur zwei. Klar, eine Gruppe ist viel schöner und auch aktiver, aber zwei sind auch okay. Ich hatte auch eine Zeit lang zwei Böckchen und die hatten bestimmt nie Langeweile auf ihren 2 m² :wink:

  • Zitat von Katrina

    Wichtig ist vor allem, dass der Platz bei einer Paarhaltung stimmt. Wir hatten jaaaahrelang nur zwei. Klar, eine Gruppe ist viel schöner und auch aktiver, aber zwei sind auch okay. Ich hatte auch eine Zeit lang zwei Böckchen und die hatten bestimmt nie Langeweile auf ihren 2 m² :wink:


    Wir haben jetzt insgesamt 3,8qm für Jasper und Elli. (Grundfläche, ohne Etagn) :D

Ähnliche Themen wie Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??