Meerschweinchen Haltung

Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hab mal eine Frage wieviel Platz brauchen den
    3 Schweine ganz genau also
    in qm² und in Bxtxh ?
    meine Betreuerin sagt zwar ich darf nur 2 haben
    aber ich hab eh schon immer gemacht was ich will
    und es wird ihr zwar auffallen wenn noch ein zweites
    weib dabei ist aber ich kann mich da schon rausreden. :)
    also mein Wunsch ist ja zwei Weiber und ein Kastrat.


    schei* auf Heuschnupfen.^^


    lg
    Meerie-fee

  • Hallo,


    ich würde es so beschreiben: 1 Meerschwein alleine ist Tierquälerei, 2 Schweine zusammen sind besser, aber wenn man es an ihrem Sozialverhalten misst, definitiv nicht artgerecht.
    Nehmen wir das Beispiel 2 Mädels oder 2 Jungs: Diese Konstellation würde es in der Natur so nie geben. Da wäre 1 Junge und 1 Mädel schon "natürlicher".
    Gleichzeitig ist es aber einfach so wie Sasse geschrieben hat: Meerschweinchen sind Rudeltiere, bzw. leben Haremsähnlich und ein Paar ist nun mal kein Rudel.
    Das Sozialverhalten ist bei 2 Schweinen durchaus "verkümmert" und findet nur rudimentär statt. Futterneid? Gibts kaum. Rangordnung klären? Auch so gut wie nie wirklich weil es immer nur zwischen den beiden ist. Soziale Kontakte zu mehr Tieren? Gibts auch nicht.
    Für mich würde eine Gruppe bei 4 Schweinen anfangen und darunter würde ich nie wieder gehen. Im März habe ich 1 Notmeerschwein-Pärchen aufgenommen und die haben den ganzen Tag nur geschlafen und aneinander vorbei gelebt. Wegen eines anderes Notmädels und deren Babys sind sie jetzt zu 6. und es ist endlich Leben in der Bude und ein Sozialverhalten findet statt.
    Und in meiner 7er-Gruppe ist sowieso immer Aktion - man muss aber auch damit leben können, dass es dann eben zwischendurch mal kleinere Zickereien gibt.
    Aber wer einmal ein richtiges Rudel hatte, wird nie wieder "nur" 2 oder 3 Schweine haben wollen :lol:


  • Je größer desto besser ;)


    2mx1m wären z.B eine schöne Fläche von der höhe her ca. 0.30m.

  • Bei meinen eiden gibt's schon Futterneid und ab und zu mal Rangordnungsklärungen...
    Aber es ist keine Gruppe, sondern nur ein Duett. Habt ihr Recht :D
    Ich hab meinem Dad heut mal - ganz unschuldig und uneigennützig natürlich - ein 2 Monate altes Weible gezeigt, die momentan im Tierheim ist und die Tochter von Jasper (meinem Bock)
    Er meinte dann nur "Mit den Meerschweinchen ist man so gebunden" und auch (Der EB steht ja in meinem Zimmer und der Auslauf den ich plane ist dann auf meinem Teppich) "Dass mein Zimmer kein Meerschweinchenzimmer wäre"
    Als ob es bei der Gebundenheit einen Unterschied macht, ob nun ein Mäulchen mehr oder weniger dabei ist.
    Und ist ja schließlich mein Zimmer.
    :roll: :x
    Na ja.


    LG Shanty.


    (OS: Danke Sabusab, deinen Beitrag werd ich meinem Dad zeigen :D )

  • Zitat von Shanty_12

    Als ob es bei der Gebundenheit einen Unterschied macht, ob nun ein Mäulchen mehr oder weniger dabei ist.


    :lol::lol::lol: DAS hab' ich mir auch im März gesagt als ich die beiden Urlaubsschweine als gänzlich meine übernommen habe: "Ob 7 oder 9 macht ja keinen großen Unterschied" Ich hab' mir das auch noch gesagt als ich das trächtige Notmädel aufgenommen hab...ob 9 oder 10 macht ja keinen Unterschied. Dann hab' ich mir gesagt, wenn da 1 Mädel bei den Babys bei ist, behalte ich es: Ob 10 oder 11 macht ja keinen Unterschied.
    Es blieben dann 2 Mädels und 1 Kastrat der Babys: Ob es nun 13 oder 10 sind macht ja auch keinen Unterschied.
    Aber JETZT kann ich im Vergleich zum März sagen: Ob es 7 oder 13 Meerschweinchen sind: DAS ist doch ein Unterschied, vor allem was der FriFu-Kauf angeht :lol::lol::lol:

  • Zitat von Sabusab


    :lol::lol::lol: DAS hab' ich mir auch im März gesagt als ich die beiden Urlaubsschweine als gänzlich meine übernommen habe: "Ob 7 oder 9 macht ja keinen großen Unterschied" Ich hab' mir das auch noch gesagt als ich das trächtige Notmädel aufgenommen hab...ob 9 oder 10 macht ja keinen Unterschied. Dann hab' ich mir gesagt, wenn da 1 Mädel bei den Babys bei ist, behalte ich es: Ob 10 oder 11 macht ja keinen Unterschied.
    Es blieben dann 2 Mädels und 1 Kastrat der Babys: Ob es nun 13 oder 10 sind macht ja auch keinen Unterschied.
    Aber JETZT kann ich im Vergleich zum März sagen: Ob es 7 oder 13 Meerschweinchen sind: DAS ist doch ein Unterschied, vor allem was der FriFu-Kauf angeht :lol::lol::lol:


    hahaha, das ist echt ne coole Geschichte!! :D

  • Ich kann auch sagen,dass bei 4 Stück am meisten los ist.
    Bei uns fing es mit 3 Meerschweinchen an wobei Amigo noch die Kastrafrist absetzten musste und da haben die beiden Mädels nicht wirklich was gemacht. Futterneid oder so gab es auch nie. Als Amigo dazu kam wurde es deutlich aktiver mal etwas Futterneid oder wenn Amigo brommselt. Sonst aber nichts. Als dann vor kurzem Punky zu uns kam fing es an richtig los zu gehen. Öfter mal Futterneid auch mal Rangordnung und auch brommselm. Zu dem ist Punky eine aktive.


    Ich bin auch der Meinung: 1 Meerschweinchen ist Tierquälerei, 2 Meerschweinchen ist besser aber ab 3 Meerschweinchen ist es am besten und umso mehr umso besser.

  • Ich hatte damals nur eins nur meine Maria.
    und sie war warscheinlich nicht sehr glücklich
    hat einige dumme Kinderscherze mitmachen müssen.
    z.b. im Puppenwagen sitzen und sich schieben lassen.
    Heutzutags würde ich sowas nicht mehr machen
    weder einzeln noch kleiner Winzkäfig und besser
    auch kein Trofu mehr und keine Knabberstangen mehr.


    Ich habe nur noch Angst vor der Sache
    mit den Motten im Heu und den gepressten Mäusen :?
    Der Heuschnupfen das ist nicht so dramatisch ist ja
    Pollen und Gräser die ich nicht abkann.


    lg
    Meerie-fee

  • Tja, also ich kann nur sagen:
    Bei mir wird auch sehr viel geschlafen. Also immer wenn ich komme liegt mindestens ein Schwein irgendwo rum (oft die älteste - ist klar) und steht erst auf, wenn sie merkt dass es Futter gibt.
    Dafür gehts echt heftig zu, wenn alle wach snd: Da gibts Futterneid, es wird Futter stibitzt, öfters mal gezwickt, verscheucht oder gebromselt, un´m die Rangordnung gekämpft.
    (Okay, das meiste fängt eine einzige an, die auch die gröbste ist)
    Also es ist auch sehr viel Sozialleben drin. Nicht das harmonischste Quartett, aber ich denke es ist so in Ordnung.
    Ich würde auch zu mehreren Schweinen raten (will selbst immer mehr... blöde FriFu-Preise :lol: )


  • Wie meinst du das mit den Motten und Mäusen im Heu?
    Ich hatte so etwas noch nie in meinen 4 Meerli-Jahren..
    LG
    Shanty

  • Zitat von Tierlady

    Ich bin auch der Meinung: 1 Meerschweinchen ist Tierquälerei, 2 Meerschweinchen ist besser aber ab 3 Meerschweinchen ist es am besten und umso mehr umso besser.


    Schließe mich Tierlady an!


    Ich habe vor gut 2 Jahren erst 2 geerbt von ner Arbeitskollegin.


    Dann starb eins leider fast sofort und es kamen gleich 2 neue aus der Notstation mit.
    Das war auch gut so, Emma ist mit den beiden total aufgeblüht.


    Später kam noch Tscho-Tschie nach und zu 4. waren sie dann noch ein bisschen aktiver!


    Jetzt sind sie wieder zu 3., weil Emma vor gut einem Monat gestorben ist und es ist auch ok, aber unter 3 würde ich nicht mehr gehen wollen.


    Es kommt auch nur keins nach, weil ich irgendwann aus meinen 3 Gruppen nur noch 2 machen will und es sonst zu eng würde.

  • Zitat

    Wie meinst du das mit den Motten und Mäusen im Heu?
    Ich hatte so etwas noch nie in meinen 4 Meerli-Jahren..
    LG
    Shanty


    Weil ich das mit der Maus und der Motten
    hier im Forum las das mal bei einer eine
    plattgepresste Maus drin war
    und bei jemand anderem (oder wars die selbe?)
    Motten ausm Heu kamen und i-wann
    dann leere Motteneier im EB waren.


    lg
    Meerie-fee


    P.s um nicht zuviel Off-topic zu machen.
    Meine Betreuerin sagt ich darf nur 2 Meeries haben
    und keinen EB sondern nur einen normalen fertigenkäfig
    weil mir niemand den EB aufbauen würde.

Ähnliche Themen wie Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??