• Hallöchen,
    habe euer tolles Forum entdeckt und hab gedacht da meld ich mich gleich mal an!


    Weil ich mir in den nächsten Wochen Meerschweinchen zulegen will.
    Habe an 2 Weibchen gedacht (und dann evtl irgendwann mal noch ein kastrierter Bock dazu. )
    Ich habe momentan leider nur ein selbstgebautes Auqarium (damals für meine Rennmäuse). Das ist 100x60x35.
    Ich weiß das ist zu klein!
    Aber mein Vater hat schon Material für den Eigenbau besorgt. Wird aber sicherlich noch ca. 1,5 Monate dauern bis der Einsatzfähig wäre! Die Maße wären dann 140x80x50 (evtl mit ner Etage drin).
    Das wäre schon in Ordnung oder?
    Ich weiß mehr Platz wäre immer gut, aber mehr Platz habe ich hier einfach nicht.
    Auslauf könnten sie dann auch ca. 1-2 Stunden am Tag bekommen.


    So nochmal die Frage wäre es machbar 2 Weibchen für 2-5 Wochen in einem kleineren Gehege (bzw Aqua) zulassen? Wie gesagt der Eigenbau kommt aufjedenfall.
    Wann ich die Meerschweinchen genau hole steht auch noch nicht fest könnte durchaus noch zwei Wochen dauern.
    Und wäre die Größe (140x80) auch ok wenn ich später evtl. ein kastra Bock dazu setze?



    Und zu guter letzt, welcher Name gefällt euch am besten?
    Nala, Yuki oder Zoé?
    ;-)


    Vielen Dank schonmal!

  • Hi!


    Total super, dass du dich vorher erkundigst! Respekt! :)


    Nein, das Aqua ist vieeeel zu klein, auch für eine kurze Zeit, außerdem sind Aquarien viel zu schlecht belüftet für Meerschweinchen. Die pinkeln und kacken schon viel mehr als Rennmäuse, daher würde es im Aquarium schnell stinken und ungesunde Luft würde sich sammeln. Geht wirklich gar nicht, sorry. Da wirst du schon warten müssen, bis dein Papa fertig ist mit bauen. Lieb von ihm, dass er das macht!


    Mit 140x80x50 meinst du BreitexTiefexHöhe, nehme ich an? Für zwei ist das gut mit Auslauf, für drei aber zu klein. Als absolutes Minimum rechnet man 0,5qm pro Schwein, und dein Käfig ergibt gut einen Quadratmeter. Etagen werden erst ab einer bestimmten Größe zur Grundfläche dazugerechnet. Darüber lässt sich streiten ;) Ich rechne z.B. keine Etagen die kleiner sind als 0,8qm, weil sich schwein da ja sonst gar nicht umdrehen kann.


    Es gibt schon recht viele Nala-Meerschweinchen *gg* Zoe und Yuki finde ich beides schön.


    Hast du schon einen Plan, wo du deine beiden her bekommst? Du kannst ja vielleicht hier im Forum mal bei den Vermittlungen schauen, da gibt es ganz viele tolle Nasen, die ein Zuhause suchen :)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du hier her gefunden hast und Dir Schweinchen das Herz gestohlen haben :wink:
    Zu Deinen Fragen: Also ich würde die Kleinen wohl erst holen, wenn den EB fertig ist. 100x60 ist schon sehr klein. Vorallem wenn man rechnet 0,5m² / Schweinchen. Wäre also gerade mal so der Platz für eins. Aber das tut man ja erst recht nich! :wink: 140x80 wär da auf jeden Fall ein guter Anfang. Aber nur für die 2 Mädels. Käme noch ein Kastrat dazu auch schon wieder zu klein. Die Zeit, wo Du sie raus lassen kannst ist auch recht wenig :( Kannst Du denn nich irgendwie nen Dauerauslauf dran basteln? Sowas z.B. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Die Namen find ich alle toll! :D

  • Hallo,


    schön, dass du dich vorher imformierst. Und natürlich herzlich willkommen hier :-)


    Zitat von oo0Thirteen0oo


    So nochmal die Frage wäre es machbar 2 Weibchen für 2-5 Wochen in einem kleineren Gehege (bzw Aqua) zulassen? Wie gesagt der Eigenbau kommt aufjedenfall.
    Wann ich die Meerschweinchen genau hole steht auch noch nicht fest könnte durchaus noch zwei Wochen dauern.
    Und wäre die Größe (140x80) auch ok wenn ich später evtl. ein kastra Bock dazu setze?


    DAS geht auf keinen Fall! Ein Aquarium ist einfach nicht annährend artgerecht für Meerschweinchen und viel, viel zu klein und schlecht belüftet. Auch für kurze Zeit geht das gar nicht.
    Gerade in der Anfans- und Eingewähnungszeit brauchen Meerschweinchen Platz. Sie brauchen Ausweichmöglichkeiten und viele Versteckmöglichkeiten. Das kann man ihnen auf so einer kleinen Fläche nicht bieten.


    Mein dringender Rat: Lasse erst dann die Schweinchen einziehen, wenn der Eigenbau komplett fertig ist, dass ist sonst viel zu viel Stress.


    Die Maße von 140cm Länge für 2 Weibchen mit evtl Kastrat sind zu klein. Für 2 Weibchen allein okey, aber nicht gut. Meerschweinchen brauche eine Rennstrecke von mind. 160cm am Stück, besser mehr. Wenn nur 140cm in der Länge möglich ist, könntest du Ihnen dann einen Auslauf davor bauen, denn sie immer nutzen können?


    Liebe Grüße


    Edit: Ohh da waren viele schneller :wink:

  • Nochmal wegen Luftzufuhr im Aqua. Der war ursprünglich 70m hoch, jetzt haben wir umgebaut das er nur noch 35hoch ist. Und oben wäre ja auch komplett offen, wieso gibts da Probleme bei der Luftzufuhr?


    Aber wenns netmal für wenige Wochen geht muss ich mir wohl was anders einfallen lassen ...


    Nein Dauerauslauf geht leider nicht. Hab nur n kleines Zimmer. Ich muss mich selber auch noch irgendwie bewegen können :shock: :wink:

  • Zitat von oo0Thirteen0oo

    Nochmal wegen Luftzufuhr im Aqua. Der war ursprünglich 70m hoch, jetzt haben wir umgebaut das er nur noch 35hoch ist. Und oben wäre ja auch komplett offen, wieso gibts da Probleme bei der Luftzufuhr?


    Weil Ammoniak unten hängt. Wenn nicht wenigstens 2 Seiten offen sind, bleibt es da hängen. Bei größeren Flächen geht das, aber bei so was kleinem nicht.
    Wenn man das mal vergleichen wollte, ist das ungefähr so, als würden zwei Menschen ein paar Wochen in einem kleinen Raum ohne Fenster verbringen, wo ein Klo drinsteht, das keine Spülung hat. Das fändst du doch sicher auch nicht so super, oder? ;)


    Wie gesagt, warte doch einfach, bis du deinen Eigenbau hast. Für deine zukünftigen Schweinchen ist es viel schöner, wenn sie direkt in ihr endgültiges Zuhause können. Umziehen zu dir hin ist schon super stressig für so Tierchen, und dann wenige Wochen später gleich wieder einen neuen Käfig zu bekommen, ist wieder Stress. Als kleine Motivation: Je schneller die Tiere sich an ihr Zuhause gewöhnen, desto schneller werden sie eventuell zutraulich. Die Zeit bis du sie holen kannst, kannst du nutzen um dein Zimmer Meerschweinchen-sicher zu machen, weil du ihnen ja Auslauf geben wolltest. Kabel verstecken, Schlupflöcher zumachen und so weiter :D

  • Hat mich nur interessiert mit der Luftzufuhr :wink:


    Aber Leute ihr wisst doch wie lange n Monat sein kann. Das sagt ihr so leicht, ihr die schon Schweinchen habt :wink: :wink:


    P.S. Absichern brauche ich nicht (bzw. viel zum absichern gäbs jetzt auch nicht.) Ich hab son Auslauf Gitter, da wird nochma eins dazugekauft, das es auch schön groß ist :)

  • Weißte wie lange ich warten musste von der Planung bis zum Abholen? 5 Monate!!!!! Was glaubst du wie viel ich mich in der Zeit in Schweine-Foren rumgetrieben habe 8) Kaum auszuhalten! Immer fleissig Fotos schauen. Stachelt an, hilft aber auch *g*


    Das mit dem Gitter ist ja super :)

  • 5 Monate? Ach du liebe Güte ...
    Ich würde ja umkommen vor Ungeduld. Ich bin eh verdammt ungeduldig. Will am liebsten alles sofort haben, keine tolle Eigenschaft! :roll:
    Aber ich bin auch schon ca. seit nem Monat dran mich zu informieren. Bin hier viel am Thread lesen. Und Bilder anschauen sowieso ...
    Sollte ich aber lieber lassen ... :wink:

  • Hallo,


    es gibt leute die warten hier ein halbes jahr auf ihre schweinchen. denise.koeln zum beispiel hat auch sehr lange gewartet.
    und es ist schon sehr egoistisch, die tiere dann nochmal umzugewöhnen, nur weil du nicht warten willst. es gibt so viel hier über meeris zu lesen und man kann so viel vorbereiten.
    ich hatte zwar schon meine weibchen, aber ich habe auch 2 monate auf meinen oskar gewartet, damit der zeitpunkt für ihn ideal ist.


    wieso holst du dir nicht gleich einen kastraten und ein weibchen aus einer notstation?
    wo wolltest du die schweine überhaupt her haben?

  • Hallo Erst mal!!!


    Wir hatten auch erst ein gekauften Käfig. Nun haben wir ein EB und als die Meeris dort drin waren sind sie nur gerant!! Da hab ich gemerkt wie gut es ihnen Tut wenn sie Eine Renn Strecke von ca 2 m haben. Die sind alle noch mehr aufgeblüht wie vor her.


    LG Speedy1978

  • Ich schau überall nach passenden Schweinis. Auf der Homepage vom Tierheim bei uns.
    Notstationen gibts hier in der Nähe nicht, habe aber auch schon auf den Homepages rumgestöbert die evtl die Tiere auch verschicken würden, guck da auch immer mal wieder drauf.
    Und Zoohandlung guck ich auch immer wieder.
    (Ich weiß was viele von den Zoohandlungen halten. Bitte keine Diskussion darüber :wink:
    Ich bin überall am gucken ...

  • Zitat von oo0Thirteen0oo

    5 Monate? Ach du liebe Güte ...
    Ich würde ja umkommen vor Ungeduld. Ich bin eh verdammt ungeduldig. Will am liebsten alles sofort haben, keine tolle Eigenschaft! :roll:


    Ich bin auch richtig richtig ungeduldig. Aber nicht, was die Tiere angeht. Man braucht sooo viel Geduld für sie. Das konnte ich mir in den 5 Monaten gleich angewöhnen. Du wirst deine 4-6 Wochen auch noch rumkriegen. Und wie Aellin sagt, vielleicht verliebst du dich ja hier in der Zwischenzeit in 2 liebe Meeries, die eine zweite Chance verdient haben? Kannst auch mal die Listen mit Notstationen durchschauen ;) Weiß nicht, wo du herkommst, aber viel vermitteln ja auch Deutschlandweit http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Ähnliche Themen wie mal wieder eine Frage zum Käfig ;-)