• Hallo zusammen!


    Ich brauche mal kreative Anregungen.
    Ich möchte unseren Schweinen gerne etwas bauen, damit sie allein aus dem Käfig ins Auslaufgehege gehen können.
    Aber ich weiß nicht recht wie.
    Sie mögen das Klettern sowieso nicht so gern...
    Irgendwie eine Brücke nach "draussen".
    Allerdings ist der Ausgang bzw. die Käfigtür relativ hoch, so daß die Brücke recht steil wäre.
    Wie kann ich das umgehen bzw. "umbauen"?


    Habt ihr Ideen?
    Wie macht ihr das?

  • Als ich noch einen Käfig hatte, habe ich einfach drinnen an die Schale und außen je 1 Häuschen hingestellt. Damit kamen die Schweinchen am besten klar. Einfach raushüpfen. Rampen mochten alle meine Meerschweinchen noch nie.
    Einer ist damals auch immer einfach so aus dem Käfig gehüpft (ich hab eine Gitterseite immer komplett nach oben gemacht) Das erschien mir allerdings etwas zu gefährlich weil die Käfigschale schon recht hoch war. Da hab ich dann innen und außen je ein Handtuch hingelegt, wie so ne Art kleine weiche Stufe. :wink: Da ist er dann immer so rausgehopst, fand er wohl besser als über die Häuser.

  • Hallo Conni,


    ich habe damals ein Handtuch um die Käfigtür gewickelt, damit
    die süßen nicht mir ihren Pfötchen im Gitter hängenbleiben.
    Dann habe ich unter die Gittertüre eine kleine Weidenbrücke
    gestellt damit es nicht so steil ist und im Käfig am Ausgang
    habe ich nochmals einen kleine Weidenbrücke gestellt, damit
    sie besser nach draussen hopeln konnten.
    Ich hoffe du kannst dir ein Bild davon machen.


    L.g. Bloemche

  • Zitat von Tina P.

    Genau diese Brücke hatte ich ganz am Anfang auch, meine sind nicht 1 mal darüber gegangen :lol:


    Genau, meine sind da auch nicht drübergegangen. Aber als wir ein Häuschen auf die Außenseite gestellt haben, haben sie sich an der Innenseite hochgehangelt (Klimmzug :) ) und sind aufs Häuschen gehüft. Sie haben sich genau gemerkt, wo das Haus steht, wehe das stand dann woanders.


    Auf der Käfiginnenseite haben wir nichts hingestellt, weil sie das nicht kapiert haben, dass man doch dort erst draufkönnte :roll: .


    Brücken und Rampen waren nutzlos, sie trauen sich einfach nicht. Sie sind dann auch nie in den Käfig zurückgegangen :( .


    Inzwischen haben wir allerdings einen erhöhten Käfig und die Schweinchen werden einfach im Kuschelsack in den Freilauf transportiert.
    Das ist die Show. Kaum lege ich den Kuschelsack in den Käfig, rennen zwei Schweine los, damit jeder der erste ist, um in den Freilauf zu kommen :lol: .

  • Zitat von Conni

    Das mit dem Kuschelsack kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.Hast du zufällig ein Foto?


    Ich versuche heute nachmittag mal eins zu machen. Aber ich halte einfach den Sack in den Käfig und hebe sie dann hoch, um sie in den Freilauf zu setzen.


    Zuerst musste ich ihnen leider die Häuschen wegnehmen :oops: , da sind sie automatisch in den Kuschelsack gegangen. Aber jetzt wissen sie, dass sie erstens in den Freilauf kommen, zweitens dass sie dort etwas Leckeres zu Fressen finden und drittens dass sie nicht gefangen und gegrabscht werden :) .


    Prima Lösung, nachdem bei uns das mit der Verbindung Käfig/Freilauf nicht so geklappt hatte. Außerdem möchte ich den hochgestellten Käfig nicht weggeben, der ist schon auch praktisch (auf Rollen).

  • Hallo!
    Als ich noch Käfige hatte,habe ich in die Unterschale einen Ausschnitt gesägt.So kann man auch zwei Käfige miteinander verbinden,indem man ein Stück Abflussrohr zwischen steckt.
    Meine sind über keine Brücke gegangen aber mit dem Ausschnitt sind sie rein und raus geflitzt und mussten nicht klettern.

  • Connie,
    hier das versprochene Foto, aber ich glaube, Du suchst wie wir damals eine Lösung, dass sie vom Käfig alleine in den Freilauf kommen und wieder zurück, stimmt's?


    Das mit dem Aussägen der Käfigschale kam für uns nicht in Frage, weil wir ja weiterhin den Käfig auf den Rollen nutzen wollten. Rampe und Brücke funktionierten auch nicht, also heben wir die Schweinchen im Kuschelsack raus. Rausspringen mit Häuschen vor die Käfigschale hat zwar funktioniert, aber wenn sie nicht wieder zurückgehen, hat das Ganze ja keinen Sinn :? .


    Also rausheben:


    http://img72.imageshack.us/i/img1755a.jpg/


    Wieso jetzt imageshack mein Bild dreht? Ist ja egal, Du verstehst schon.

  • Ah,alles klar...du hebst sie einfach raus.
    Naja, ich möchte halt gern, daß sie allein raus und rein können.
    Ich werde jetzt mal die Technik mit der umwickelten Käfigtür versuchen.Die hat sich gut angehört und wenn das nicht klappt, werd ich weitersehen.


    Danke für eure Tipps!!!

Ähnliche Themen wie Verbindung zwischen Käfig und Auslauf bauen...aber wie?!?