Beiträge von Conni

    Seit einigen Tagen sind meine 2 so träge geworden.
    Normalerweise wurde ich morgens quiekend begrüßt - jetzt nicht mehr :-(
    Sie liegen viel rum, bewegen sich wenig, sind einfach träge.
    Mit Frischfutter lassen sie sich meist aus der Reserve locken.Fressen`s dann und ziehen sich wieder zurück.
    Auch im Auslauf sind sie wenig aktiv.neues Spielzeug wird beschnuppert, kurz ausprobiert und dann legen sie sich wieder hin.
    kennt ihr das?
    Was kann das sein?
    An Langeweile kann es eigentlich nicht liegen.Ich bitte ihnen viel verschiedenes an, aber so richtig freuen tun sie sich nicht drüber ... :-(

    Sagt mal,
    nehmt ihr diese Abflussrohre aus dem Baumarkt, um Tunnel ect. zu bauen?
    Ich habe sie bisher gemieden, da ich dachte, daß sie angeknabbert werden könnten.
    Bisher haben wir alles aus Holz.
    kann man die also unbedenklich nehmen?Jedenfalls wären sie bestimmt eine tolle Beschäftigung und relativ günstig.

    Hallo zusammen!


    Ich brauche mal kreative Anregungen.
    Ich möchte unseren Schweinen gerne etwas bauen, damit sie allein aus dem Käfig ins Auslaufgehege gehen können.
    Aber ich weiß nicht recht wie.
    Sie mögen das Klettern sowieso nicht so gern...
    Irgendwie eine Brücke nach "draussen".
    Allerdings ist der Ausgang bzw. die Käfigtür relativ hoch, so daß die Brücke recht steil wäre.
    Wie kann ich das umgehen bzw. "umbauen"?


    Habt ihr Ideen?
    Wie macht ihr das?

    Zitat von spamky

    [quote="Conni"
    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:[/quote]


    Na kg ist das reine Gewicht gepresst und Liter ist das Volumen was Du rausbekommst, wenn Du das Gepresste zerbröselst. So hab ich's verstanden.


    Ja,so verstehe ich es auch.
    Aber der Preisvergleich wird daurch nicht erleichtert, wenn der eine Liter angibt und der andere wieder Kg ...

    Zitat von spamky

    Ich bestelle immer bei hatte ne Zeit die Hanfeinstreu (macht sich bei langhaarigen Tieren ganz gut) und jetzt die Biotruciolo mit Bakterien und Enzymen gegen den Geruch. Meine Schweinbande ist mitten im Wohnzimmer und da hab ich mit der Einstreu recht gute Erfahrungen gemacht.


    Soweit ich weiß ist bei Hansemanns jedes 20kg Streupaket versandkostenfrei. Nur die Postfrau meckert über ihr zusätzliches Fitnessprogramm :wink:


    Haha,ja die arme Postfrau :lol:
    Ich werde gleich mal reinstöbern.



    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:

    Zitat von DieAnika

    Ich bestelle auch immer bei Ströh, damit bin ich sehr zufrieden, denn die Lieferung ist sehr günstig und vor Allem schnell!


    Das hört sich prima an.Die Homepage wird ja hier auch echt oft empfohlen.
    Kann man dort auch Heu kaufen?Ich hab jetzt so viele Homepages durchforstet, daß ich mittlerweile alle durcheinander bringe... :roll:

    Zitat von Tina P.

    Klar, probier es einfach mal aus. Mit Allspan kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich bestelle am liebsten bei http://www.stroeh.de weil der Streuballen dort immer noch zusätzlich in einem Karton verpackt ist, das finde ich ganz praktisch. Sonst hat man meistens immer Löcher in der Streu Packung :wink:


    Ich habe im Flur einen großen Einbauschrank, da lager ich das Streu. In der alten Wohnung habe ich es in der Abstellkammer gehabt.


    Danke für den Tippmit dem Karton.Hört sich wirklich sinnvoll an.
    Porto ist aber auch überall 1,99€, oder?!?
    Ich werd`s einfach mal versuchen!


    Nimmst du das "bioaktiv"?

    Bisher habe ich Einstreu immer bei Fressnapf gekauft.
    Jetzt möchte ich gerne mal andere Marken ausprobieren und vor allem in größeren Mengen online bestellen.
    Hier gibt es ja schon so viele Threads über Einstreu...Ich bin jetzt so weit, daß ich auf jeden Fall so`n 25kgPack an Pferdeeinstreu nehmen werde.
    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich Allspan oder Tierwohl nehmen soll.
    Und ich hab auch keine Ahnung, wo ich so eine riesen Packung lagern soll... :?


    Also, soll ich einfach mal "rumprobieren"?!?

    Zitat von NinaGürkchen

    achja: Stundenweiser auslauf bringt leider nicht viel, denn die schweine haben ja nicht unbedingt zu der zeit lust zu rennen, wenn du zeit hast sie rauszusetzen und selbst wenn sie am tag 4-5 stunden auslauf haben, sitzen sie immer noch 19-20 stunden in einem viel zu kleinen käfig.
    ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:
    das sie im auslauf nicht rennen, sondern nur liegen kann daran liegen, dass der auslauf nicht gut eingerichtet ist, sie laufen nicht gerne über offene flächen, sondern rennen lieber von unterschlupf zu unterschlupf. :D
    beschreib uns doch mal wie dein käfig so eingerichtet ist, dann können wir überlegen, was deinen schweinen helfen würde mehr rumzulaufen :wink:



    Ja,Anregungen für den Auslauf kann ich gut gebrauchen.
    Ich überlege schon länger, wie ich den interessanter gestalten kann.


    Also Verstecke haben sie genug.Das ist kein Problem.Es fehlt mehr an Beschäftigungsdingen....
    Vielleicht habt ihr ja sogar Ideen zum Selberbauen?!?

    Zitat von PaPu


    Dem stimme ich zu! Bevor Du Dir Gedanken um ein 3. Schweinchen machst, müßtest Du erstmal anbauen, umbauen oder neu bauen. Haben denn Deine 2 regelmäßig Auslauf?


    Ja klar, sie kommen regelmässig raus.Bewegung hätten sie eigentlich genug.Aber selbst wenn sie im Auslauf sind, liegen sie lieber herum als zu toben...


    Findet ihr den Käfig zu klein für 2?
    Es sind ja praktisch 2 Käfige a´ 100cm breitx45 xcm hochx 55 cm ...