Meerschweinchen Haltung

Meerschweine in Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meerschweinchen in Wohnung oder draußen ? 2

    1. Wohnung/Haus aber drinnen (1) 50%
    2. Draußen ganzjährig (1) 50%

    Hallo,
    ich möchte mir gerne 2 Meerschweine kaufen und muss nurnoch meine Mutter überzeugen.
    Das Problem ist nur wir wohnen in einer Wohnung OHNE Garten. Noch dazu können sie nicht einfach in der Wohnung rumlaufen wegen 3 Katzen und einen Hund. Ich habe ein ziemlich kleines Zimmer aber ich könnte dort Platz schaffen für einen 1,20m x 0, 60 m Käfig auf 2 Etagen und noch eine kleine Plattform oben selbst gebaut. Das Problem ist dann der Auslauf. Am Rand z.B ist nirgentswo Platz und ich kann auch keinen machen. Es würde wenn ca. 1,5 m² unter meinem Bett gehen. Doch geht das ? Weil es da sehr dunkel ist und ich schwer saubermachen kann. Außerdem müsste man ja PVC Boden oder so etwas in der Art auslegen und da es unterm Bett nur ca höchstens eine Höhe von 30 cm sind wird das schwer werden. Gibt es vlt irgentwelche anderen vlt auch attraktiven ( sonst wird meine Mutter mir das nie erlauben, wenn da so ein dreckiger, vollbepisster, Eigenbauauslauf mitten im Zimmer steht.) Möglichkeiten dort irgentwo einen Auslauf zu platzieren und ist das dann auch artgerecht ? :)
    Ich bitte um Hilfe von Meerschweinchenfreunden ;)

  • Eine Lösung für kleine Zimmer: ein Hochbett. Dann können die Meeris unter dem Hochbett in einem Eigenbau von 2X1 m leben. Und man könnte die Meeris dann auf eine Kommode oder so stellen, wo auch noch das Meerizeug drin verschwindet.
    LG aus BRB: Magret

  • Für Außenhaltung brauchst du mindestens 4 Schweine.


    Solltest du wirklich nicht mehr als 1,2m x 0,6m haben solltest du von der Anschaffung von Meerschweinchen absehen.


    Solltest du doch genug Platz haben, gehe bitte, bitte nicht in einem Zooladen zur Anschaffung sondern schau dich in Notstationen um.


    Informationen über Meerschweinchen (Warum sie nicht Kuscheln mögen, warum Konventionelles Trockenfutter Mist ist, wie eine Artgerechte Haltung aussieht etc..) findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Wände sind zu tief und ich habe mein Bett erst seit 1 Jahr :(
    Es geht nicht das Meeris unters Bett gehen oder ?


    Und die Seite habe ich schon komplett durchgelesen sowie andere diverse Seiten alle durchgelesen ich kenn mich jez einigermaßen aus ;)

  • Hallo Lotti.Karotti,


    dann weißt du ja sicherlich, dass Etagenkäfige nicht gerade das Gelbe vom Ei für Meerschweinchen sind...Besser wäre es, wenn sie eine große Ebene zum Wohnen hätten. Auslauf unter dem Bett finde ich auch eher schwierig. Wie du schon selber gesagt hast, wird säubern da ein echtes Problem. Kannst du sie nicht frei in deinem Zimmer laufen lassen und darauf achten, dass Katzen und Hund in der Zeit nicht ins Zimmer kommen? LG

  • Zitat von Kuschelwuschel

    Hallo Lotti.Karotti,


    dann weißt du ja sicherlich, dass Etagenkäfige nicht gerade das Gelbe vom Ei für Meerschweinchen sind...Besser wäre es, wenn sie eine große Ebene zum Wohnen hätten. Auslauf unter dem Bett finde ich auch eher schwierig. Wie du schon selber gesagt hast, wird säubern da ein echtes Problem. Kannst du sie nicht frei in deinem Zimmer laufen lassen und darauf achten, dass Katzen und Hund in der Zeit nicht ins Zimmer kommen? LG



    Nee, das wusste ich nicht hatte es mir aber schon gedacht weil die dann nicht so rumrasen können und außerdem versperrt die große Leiter sämtliche rumlaufwege. Im Zimmer geht es nicht so gut, weil es ja mein "Kinderzimmer" ist und dort stehen alle möglichen Sachen an die die drangehen können (Computer, Schulsachen, Kabel, Steckdosen, kleine Ecken zum reinkriechen etc.) und würden die dort nicht überall hinmachen ? Ich habe gelesen das Meerschweinchen nicht oft stubenrein werden und wenn sie dann auf das Laminat machen und sich das reinzieht ? :o Das wäre nicht so gut. Geht es nicht vlt wenn man PVC Boden unter das Bett macht und dann noch (ich hab im Internet ein Klappgehege- Auslauf zum selberbauen gefunden) ein Auslauf dadran baut ? Und wie kann man den besonders schön machen, weil ich ja nicht überall PVC Boden oder alte Handtücher hinlegen kann.
    Und weißt du vlt noch mehr gute Argumente zur Anschaffung der süßen Nager ?

  • Hast du nicht einen Schrank oder so, den du eh nicht brauchst?


    Wir fingen hier auch mit einem 120x60 cm Käfig für 3 Schweine an, wir wussten es vor 5 Jahren nicht besser, war eher ein "Spontankauf" im Tierheim und auch nur, weil wir ungewollten Rennmausnachwuchs hinbringen mussten (hab von Bekannten zwei "Männchen" übernommen, die dann Nachwuchs bekamen...). Jetzt haben wir ein 170x100 cm Gehege und ein 180x85 cm Gehege für jeweils 3 Meerschweinchen.


    Denn ich bin der Meinung: Jemand der die Tierchen wirklich liebt, bleibt nicht lang bei 2 Tieren ^^


    Wenn es nicht anders geht, dann würde ich warten und die Zeit nutzen, um mich richtig zu informieren. Also Ernährung usw.



  • Ich hab wie gesagt ein sehr kleines Zimmer, da ist nur mein Schreibtisch, Kleiderschrank, 2 Bücherregale (von Ikea, BILLY) und mein Bett. Der Käfig würde nur an einer Ecke in mein Zimmer passen, dort stand vorher mein Hamsterkäfig. Aber mein Hamster ist seeehr alt und sehr krank und wird leider bald von uns gehen. Ich wollte schon lange Schweine haben und überlege schon lange. Ich habe mich über Ernährung, Verhalten, Haltung, Herkunft usw. informiert und brauche nurnoch den Platz. Da ist ein ca. 1m langes und 60 cm breites Stück neben meinem Schreibtisch und Bett und ich könnte bei meinem Schreibtisch die Tischbeine um 20-30cm verschieben sodass ein 120-130 cm großer Käfig hinpasst. Mehr als 2 Tiere sind bei mir leider echt nicht drin weil dann der Käfig und Auslauf noch größer sein müsste und es keine Möglichkeit gibt, mein Zimmer zu vergrößern oder in einem anderen Zimmer den Käfig unterzubringen.


    Kann man Meeris auf dem Balkon rumlaufen lassen ? Also nicht statt Auslauf sondern noch dazu :)

  • Wenn du wirklich nur so wenig Platz hast, dann solltest du einfach zum Wohle der Tiere erstmal verzichten. Es ist ja nicht für immer. Du wirst auch irgendwann ausziehen und dann hast du sicher genug Platz für die Tiere. Es bringt ja nichts, welche anzuschaffen, wenn dann die Tiere nicht glücklich sind und du ständig Stress mit deinen Eltern bekommst, weil sie nicht wollen, dass die Tiere im Zimmer rumlaufen oder sowas.

  • Zitat von Anna1290

    Wenn du wirklich nur so wenig Platz hast, dann solltest du einfach zum Wohle der Tiere erstmal verzichten. Es ist ja nicht für immer. Du wirst auch irgendwann ausziehen und dann hast du sicher genug Platz für die Tiere. Es bringt ja nichts, welche anzuschaffen, wenn dann die Tiere nicht glücklich sind und du ständig Stress mit deinen Eltern bekommst, weil sie nicht wollen, dass die Tiere im Zimmer rumlaufen oder sowas.



    Jaaa, also meine Eltern wollen das nurnicht weil sie Meeris nicht "sympathisch" finden. Ich habe da nur Bedenken wenn das ganze Zimmer vollbepinkelt wäre, kann man dagegen ´denn was machen ?


    AdmiralT
    Unser Balkon ist nicht sooo groß und dort steht der Kräuter/Blumengarten meiner Mutter, da darf ich sie auf keinen Fall halten . :/

  • Zitat von Lotti.Karotti

    Jaaa, also meine Eltern wollen das nurnicht weil sie Meeris nicht "sympathisch" finden. Ich habe da nur Bedenken wenn das ganze Zimmer vollbepinkelt wäre, kann man dagegen ´denn was machen ?


    Nein, dagegen kann man nichts machen. Höchstens jede Stunde zusammen kehren und wischen, aber das halte ich nicht für machbar.

  • meiner wirkt auch nicht sehr groß, ist 1,2 meter breit und 3,6 Meter lang.


    Wie groß ist eurer?
    je nachdem wo die Blumen und Kräuter stehen kann man sie mit Gitter vor den Schweinen schützen.
    Hättest du ein foto vom Balkon, wenn nicht mach ne genaue Skizze.

  • Zitat von AdmiralT

    meiner wirkt auch nicht sehr groß, ist 1,2 meter breit und 3,6 Meter lang.


    Wie groß ist eurer?
    je nachdem wo die Blumen und Kräuter stehen kann man sie mit Gitter vor den Schweinen schützen.
    Hättest du ein foto vom Balkon, wenn nicht mach ne genaue Skizze.


    Unser Balkon ist 2,70m Lang und 2,20m Breit. Aber noch dazu stehen dort noch 1 großer (ca. 1m lang, 50cm breit) Kräuterkasten, Tisch, Stühle, Liege, Ablageplätze, wenn mein Vater Kaffe röstet etc. Also da haben meine Eltern ihre Hobbies schon reingesteckt. :(
    Man könnte doch machen, dass man 24 Stunden Auslauf unterm Bett macht. (Was müsste ich da als Boden und weiß jemand wie man da dran kommen kann so zum saubermachen undso?) Und dann noch ein Klappgehege (Vlt kennt ihrs https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp ) aber muss man bei so einem Klappgehege PVC Boden nehmen ? Weil bei Hornbach gibt es nur selbstklebenden und den krieg ich ja nicht sofort wieder ab. Könnte man auch z.B. ne Mülltüte als Grundsatz und dann darüber Handtücher/Bettlaken und dann darüber noch "Möbel" usw.

  • Ich finde, du solltest nicht auf biegen und brechen versuchen irgendeine Lösung zu finden. Ich kann sehr gut verstehen, dass du gern Meerschweinchen möchtest (sie sind ja auch wirklich zuckersüß), aber du möchtest doch sicherlich auch, dass sich die Schweinchen rundum wohlfühlen und es ihnen gut geht oder? Das ist bei dem geringen Platz eher schwierig. Hinzu kommt, dass es auch für dich nicht leicht wird, regelmäßig unter deinem Bett sauber zu machen. Auch wenn ein Klappgehege eine gute Idee ist (Ich habe als Auslauf selbst ein 2,5m² großes Klappgehege für meine beiden Schweinchen), musst du doch auch bedenken, dass du dann dementsprechend wenig Platz in deinem Zimmer haben wirst. Es würde recht eng werden und auf dauer ist das auch keine Lösung.

Ähnliche Themen wie Meerschweine in Wohnung