Meerschweinchen Haltung

Meerschweine in Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Wenn du das Klappgehege so baust, dass man gut sauber machen kann (mit Streu evtl., Handtücher riechen schnell und müssen eben auch gewaschen werden), dann brauchst du gar keinen Käfig.
    Du kannst sie dann nicht mal für mehrere Stunden/Tage in den Käfig setzen!


    Ich hatte hier mal eine Nacht 3 Meerschweinchen in nem 100x50 Käfig, weil wir das Gehege umgebaut haben und das Silikon trocknen musste. Würde ich nie wieder machen auch nicht in einen Käfig der 140x80 cm ist. Ich hab nicht mal ein Haus unter bekommen.


    Ich hatte jetzt vor, einen 120cm x 60cm Käfig zu nehmen. Ich habe eine Stelle gefunden, die sonst nicht genutzt würde, die ist 170cm x 80cm groß und noch dazu ein Regal, dass ca. 76cm x 18cm groß ist. (Das ist ca. 9cm erhöht und dort können sie auch noch rumtollen oder schlafen.) Zwischen meinem Käfig und dem Auslauf (Den ich jetzt mit einem Klappgehege aus Hartfaserplatten und Plexiglas mit einer Höhe von ca. 25cm machen möchte) sind ca. 70cm dazwischen, kann man irgentwie einen Durchgang oder eben einen Tunnel dazwischen machen, wenn sie rauskönnen, dass sie dann selbst entscheiden können ob sie raus wollen oder nicht ? (Also das ich den Tunnel nur hinmache zu einer bestimmten Zeit und sie dann selbstständig in den Auslauf können ?


    Aber ich habe ja auch erstmal meinen kranken, alten Hamster. ♥
    ( Die Meeris kommen, ich würde sagen noch vor Weihnachten ;) )
    Elli, mein Hamstermännchen, ist nämlich leider seehr krank und gebrächlich. ♥

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Tut mir leid, aber was verstehst du nicht an: Mindestens 140x80 cm Dauerhaft?!


    120x60 cm ist zu wenig, auch wenn du ein paar Stunden am Tag auslauf gibst...


    Ich weiß aber 140x 80cm geht bei mir nicht. Ich will eine Etage noch dranbauen mit den Maßen 55cmx 55cm. Im Internet habe ich überall gelesen, dass 120x60cm der optimale Platz ist. Da stand halt das man noch dazu eine Etage (aus z.B. einen kleinen Ikea LACK Tisch, so wie ich das machen möchte) bauen kann wenn man noch mehr Platz möchte.
    http://www.meerchenwelt.de/unterkunft/groessenberechung.html
    Ich wollte ja noch eine Etage dazumachen und dann würde, das mit 4-6 Stunden Auslauf pro Tag gehen. (Stand im Internet.)


    Stimmt das nicht ? :o

  • Zitat von Anna1290

    Fakt ist, dass die Tiere 24 h am Tag eine Laufstrecke von 1,40 m brauchen. Meeris rennen gerne mal mit Vollgas durch den Stall, deswegen führt da kein Weg dran vorbei.


    Ich hätte reintheoretisch sogar Platz für bis zu 165cm Länge aber das Problem ist ein Viertel des Käfigs ständ unter meinem Schreibtisch, und da sind natürlich auch die Tischbeine und ich kann die zwar vlt 10-15 cm verschieben aber nicht 40cm. Mein Schreibtisch ist 2m lang und dadrunterist eigentlich alles frei außer ein Schrank mit Schubladen (Breite: 28 cm) und mein Rechner (Breite: 20cm) Also wären ca. 2m (mit Platz neben Schreibtisch) Platz für den Käfig aber da sind Tischbeine. Und man kann ja nicht durch ein Käfig die Tischbeine machen. Mit EB wäre es kein Problem aber dann bräuchte der auch noch einen "Deckel" also ein Gitter wegen der Katzen und das alles zsm würde wieder Zeit und Geld kosten. Dann wei0ß ich auch garnicht, das ist doch sicher total schwer EB zu säubern oder ?

  • Tischbeine sollten nicht das problem sein. Im baumarkt gibt es solche aluleisten.


    So teuer würde es auch nicht werden.


    Volierendraht (das kriegen die meerschweinchen nichtmal mit ihrem pipi kaputt) bekommst du günstig auf ebay, Dachlatten gibt es günstig im Baumarkt, Krampen, Lack & lange schrauben ebenfalls. Pvc oder Teichfolie sollten sie auch haben.


    Ergebniss wäre ein artgerechter Eigenbau bei dem du dir keine sorgen wegen den katzen machen musst.


    Ich hab mal versucht einen 100er Käfig (hatte ein hamster in seinem auslauf) hochzuheben und das ist nerviger als einen eb zu misten.
    Einfach mit einer schaufel vom handfeger rein, alles in einen sack, einmal ausfegen und wieder einstreuen.


    Bei 5qm bin ich max. eine stunde beschäftigt inklusive Meerschweinchen wieder rausscheuchen nachdem sie die tür aufgemacht haben


  • Dankee für die vielen Tipps. Ist so ein Bau denn leicht zu bauen ? Ich bin nämlich so ziemlich Anfänger beim bauen, aber würde total gerne mal rinrn EB bauen. Was benutzt man denn dann als "Käfig", also ich meine diese Holzdinger, die Grundform ich weiß nicht wie ich das nennen soll, vlt Gehege, aufjedenfall benutzt man die Dachleisten dazu ? Oder ist das für den "Deckel" ;)

  • Der wird komplett aus dachlatten gebaut und dann werden sie vor pipi geschützt damit es nicht muffelt.


    Wie tief kannst du denn gehen? (also die andere seite . die eine hat ja 2m)


    Bauen ist eigentlich recht einfach

  • Zitat von Nyappy

    Der wird komplett aus dachlatten gebaut und dann werden sie vor pipi geschützt damit es nicht muffelt.


    Wie tief kannst du denn gehen? (also die andere seite . die eine hat ja 2m)


    Bauen ist eigentlich recht einfach



    Achso, ähm mir ist grad eingefallen ich brauch unterm Schreibtisch ja auch Platz für meine Füße und Beine und deswegen sind das dann doch nur 1,70. :(
    Also die Höhe ist ( da es ja zum Teil unterSchreibtisch ist) nur 70cm (lieber 60 aber das wäre ja zu wenig ?). Und die Breite geht auch nur 70cm da ich sonst die Schublade mit Heu,Stroh,Futter usw. verdecke.

Ähnliche Themen wie Meerschweine in Wohnung