Allgemeines

Allergiker sucht Lösung zur Haltung von Meerschweinen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe, dessen Lösung mir bisher nicht einfiel. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Meine Freundin hat zwei Meerschweine, die in einer Wohnung in Berlin leben. Ich selbst bin wegen der Arbeit nach Leipzig gezogen. Wenn wir uns in Berlin sehen, kann ich nicht in ihrer Wohnung bleiben, da ich allergisch auf Haare der Tiere und Heu reagiere.


    Das hat zur Folge, dass wir uns dann nur tagsüber sehen können und ich am Abend zu Familie oder Freunden gehen muss, um zu schlafen.


    Sie kann nicht lange in Leipzig bleiben, da sie sich natürlich um die beiden Tiere kümmern muss. Das Ergebnis ist eine mit Problemen gespickte Fernbeziehung, die uns so beiden nicht gefällt und bereits mehr als einmal Grund für Streit war.


    In Leipzig haben wir einen abgetrennten Bereich auf dem Dachboden und einen Keller - beides keine idealen Lebensräume für die Schweine, meine ich. Ich zerbreche mir den Kopf, wie es gelingen kann, dass die Meerschweine in der Nähe meiner Freundin sind (ohne sie weggeben zu müssen) und nicht mit meinem Lebensraum in Berührung kommen, da es mir sonst schlecht geht.


    Die Situation wird zur Belastung für uns und daher hoffen ich, dass ihr eine Idee habt, wie das Problem zu lösen ist, auf die ich noch nicht gekommen bin.

  • Hallo,

    erstmal find ichs super das du dir solche Gedanken machst und deiner Freundin weiterhin die Haltung ihrer Schweinchen ermöglichen willst. Beneidenswert ;)


    Zum Thema: Ich denke auch der Dachboden ist eine Option, Voraussetzung wäre natürlich das er hell genug ist und im Sommer nicht zu warm wird.

    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Schweinchen draußen zu halten? Ein Umsiedeln wäre dann natürlich erst im Frühjahr/Sommer möglich.

  • Ich hätte den Dachboden jetzt auch nicht ausgeschlossen. Es gibt so UV-Schutz Fensterfolie die die Strahlung abschirmt und auch sehr viel Wärme im Sommer draußen hält. Habe das im Baumarkt gefunden und werde das in meinem Meeriezimmer auch machen, da es Südseite sein wird. Ich mache dann noch Rolläden dran, die ich auf halbmast ziehen kann. Vielleicht ist das hilfreich? (in deinen Schrägen einfach ein normales Rollo anbringen mit Loch unten zum ziehen und dann am unteren Fensterrahmen eine Schraube rein drehen und man spart sich teure Plisees)

  • Hallo!

    Wie schlimm ist denn deine Allergie?


    Soll heißen, was genau merkst Du? Juckende Nase, tränende Augen? Wird es besser, wenn Du ein Heuschnupfenmittel wie Cetirizin oder Loratadin nimmst? Dann kann mann Maßnahmen ergreifen, mit denen es gehen sollte. Bekommst Du dagegen massive Atemnot, dann ist das ein echtes Problem.


    Viel wird schon besser, wenn man von Einstreu auf Fleece umsteigt, und Heu kann deine Freundin geben und sich danach sofort Hände und Unterarme waschen und ein sauberes T-Shirt anziehen, einmal lüften und das Heu sollte keine Probleme mehr machen. Misten natürlich möglichst bevor Du sie besuchen kommst und alle Fleeceteile vorher heiß waschen.


    Ich habe selber eine starke Allergie gegen Gras, aber mit Heu kaum Probleme. Ich habe in 16 Jahren nur 2-3 mal einen Ballen gekauft, von dem ich echt heftig niesen musste, den habe ich dann eben verschenkt und neues Heu gekauft.

  • Sicher da du auf das Fell, genauer den Speichel der Tiere reagierst ? Ich wurde vor fast 20 Jahren auch getestet und sollte nach dem Willen meiner damaligen Ärzte niemals Tiere mit Fell halten .. naja, hab seit 19 Jahren Meeris und reagiere nur auf sehr staubiges Heu und Einstreu.


    Vor 6 Jahren bin ich auf Fleecehaltung umgestiegen, spart Müll, Kosten und Nerven auf Dauer. Meine Lungen danken es mir auch weil so gut wie keine Staubentwicklung gibt.


    Bei den von dir genannten Örtlichkeiten würde ich davon abhängig machen ob das ein normaler Standart-Dachboden ist oder man den z.B. schon mal ausgebaut hat. Keller das gleiche, wie ist es ausgebaut ?

  • Ich würde versuchen die Tiere mitsamt Zubehör wie Heu in einem separaten Zimmer, Balkon oder ggf. Dachboden/Keller unterzubringen. Wenn das nicht geht würde ich mich der Beziehung zu liebe von den Schweinchen trennen.


    Alternativ könnte deine Freundin das Heu in der Zeit wo du bei ihr bist in den Keller verbannen und in der Zeit dann frisches Gras/Kräuter füttern.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Ein Zimmer können wir nicht nutzen, da die Tiere wirklich nicht in der Wohnung sein können, in der ich bin. Alle gängigen Mittel habe ich bereits ausprobiert. Ich werde nachts mit Atemnot wach und bekomme Hustenanfälle.


    Es fühlt sich dann an, als ob jemand meine Lungen zusammenpresst - ich kann dann nur noch ganz flach atmen, echt unangenehm. Augen und Nase gehen zu und laufen, der Gaumen juckt und an Schlaf ist nicht zu denken.


    Vielleicht werde ich gemeinsam mit meiner Freundin mal den Dachboden genauer unter die Lupe nehmen und sehen, ob man den irgendwie für (einigermaßen) artgerechte Haltung nutzen kann. Es ist ein Dachboden der als Abstellraum dienen soll er hat Dachluken, ist aber nicht ausgebaut.


    Der Keller ist nicht ausgebaut und ich glaube, meine Freundin würde die Tiere dort nicht halten wollen. Sie mag Keller selbst überhaupt nicht.


    Im Hof haben wir zwar eine Grünfläche, aber die ist für alle Mieter und dort streunen Katzen und nachts vielleicht auch weitere Tiere - ich denke, das ist leider auch keine Lösung.


    Vielen Dank für den Link mit den Tipps - den werde ich mal gemeinsam mit meinem Mädchen besprechen.


    Ihr habt mir/uns geholfen, nochmals danke und noch einen schönen Restsonntag! :)

  • Hallo!


    Bei akuter Atemnot geht eine Haltung in der Wohnung leider wirklich nicht. Beim Dachboden wäre die Frage, wie kalt/warm es da wird. Wenn das nicht isoliert ist sondern die nackten Dachpfannen da zu sehen sind, ist es halt kaum Wärmer als Draußen im Winter - und im Sommer wie eine Sauna und noch heißer. Ein Dach isolieren und ausbauen ist aber wirklich kein Schnäppchen, bei einer Mietwohnung wäre das ziemlicher Irrsinn auf eure Kosten. Ist es wenigstens schon isoliert und man braucht nur ein paar Gipskartonplatten und einen Fußboden, sieht es besser aus. Davon hängt es einfach ab, ob man das in einem machbaren finanziellen Rahmen umsetzen kann oder nicht. Wenn es zu teuer wird, dann müssen eben ggf. die Tiere in gute Hände abgegeben werden, es geht dann wirklich nicht.