Meerschweinchen Haltung

Meerschweine in Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Ich finde, du solltest nicht auf biegen und brechen versuchen irgendeine Lösung zu finden. Ich kann sehr gut verstehen, dass du gern Meerschweinchen möchtest (sie sind ja auch wirklich zuckersüß), aber du möchtest doch sicherlich auch, dass sich die Schweinchen rundum wohlfühlen und es ihnen gut geht oder? Das ist bei dem geringen Platz eher schwierig. Hinzu kommt, dass es auch für dich nicht leicht wird, regelmäßig unter deinem Bett sauber zu machen. Auch wenn ein Klappgehege eine gute Idee ist (Ich habe als Auslauf selbst ein 2,5m² großes Klappgehege für meine beiden Schweinchen), musst du doch auch bedenken, dass du dann dementsprechend wenig Platz in deinem Zimmer haben wirst. Es würde recht eng werden und auf dauer ist das auch keine Lösung.


    Das Problem ist ja das saubermachen unterm Bett... :(
    Das mit dem Platz ist nicht schlimm ich verzichte für Meeris. AUßerdem ist es der Platz in der Mitte, den benutze ich nie außer wenn Sachen (Anziehsachen, Sachen die da nicht hingehören etc.) da liegen. Früher hab ich den ja immer zum Spielen mit Schleich benutzt aber jez ist da nie etwas. Den 1,20 x 0,6 Käfig kann ich locker unterbringen. Aber weißt du vlt wie ich unterm Bett sauber machen kann oder was man beim Auslauf als "Boden" nimmt ?

  • Also ich an deiner Stelle, würde es nicht gut finden, die Schweinchen unter dem Bett laufen zu lassen :( Aber so nur meine persönliche Meinung.


    Beim Auslauf mit meinem Klappgehege benutze ich als 1. schützende und vor allem wasserdichte Schicht Teichfolie einfach auf meinen Teppich gelegt (ohne irgendwelche Fixierung. Darauf kommt dann auf die entsprechende Fläche eine Lage Handtücher. Zusätzlich lege ich unter die Unterschlüpfe noch 1-2 gefaltete Handtücher, da sie in ihren Häuschen am meisten pischern.

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Also ich an deiner Stelle, würde es nicht gut finden, die Schweinchen unter dem Bett laufen zu lassen :( Aber so nur meine persönliche Meinung.


    Beim Auslauf mit meinem Klappgehege benutze ich als 1. schützende und vor allem wasserdichte Schicht Teichfolie einfach auf meinen Teppich gelegt (ohne irgendwelche Fixierung. Darauf kommt dann auf die entsprechende Fläche eine Lage Handtücher. Zusätzlich lege ich unter die Unterschlüpfe noch 1-2 gefaltete Handtücher, da sie in ihren Häuschen am meisten pischern.


    Jaa also ich habe ein Bett mit 3 Schubladen drunter und ich könnte mich von 2 trennen (Schubladen !) aber besser natürlich nur eine.
    Ich hatte gedacht das vlt nur eine Schublade leerräumen und dann darin den Auslauf machen, aber die Schublade ist nur ca. 67 cm x 80 cm. DAs reicht für 2 Meeris nicht oder ? Oder könnte man ne Verbindung zur 2. Schublade (OHNE BOHREN UND ohne die Schubladen zu durchlöchern) machen , also ne Treppe oder so ? Weil die Schublade ist 18 cm tief.

  • Unterm Bett wird nicht gehen! Das würde ich nicht in erwägung ziehen!?


    Wenn du Platz für 120x60 cm hast, dann mach da doch ein neues Hamstergehege hin. Wie groß sitzt denn dein Hamster jetzt? Oder willst du definitiv keinen mehr?


    Ich würde, an deiner Stelle, echt warten. Wenn wir den Platz nicht hätten, dann hätten wir nicht so viele Tiere.

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Unterm Bett wird nicht gehen! Das würde ich nicht in erwägung ziehen!?


    Wenn du Platz für 120x60 cm hast, dann mach da doch ein neues Hamstergehege hin. Wie groß sitzt denn dein Hamster jetzt? Oder willst du definitiv keinen mehr?


    Ich würde, an deiner Stelle, echt warten. Wenn wir den Platz nicht hätten, dann hätten wir nicht so viele Tiere.


    Dito. So wie du die Umstände beschreibst wird da einfach keine sinnvolle Lösung rauskommen. Und unter dem Bett geht echt gar nicht.

  • Zitat von Anna1290

    Dito. So wie du die Umstände beschreibst wird da einfach keine sinnvolle Lösung rauskommen. Und unter dem Bett geht echt gar nicht.


    Jaa das ist mir schon klar, ich hatte ja auch nur gefragt weil ich es schon mehrmals gelesen hab. Und niochmal klarstellen, ich wollte nur Auslauf unterm Bett und zusätslich ein Klappgehege auslauf! Nein, Hamster sind zwar total klasse, aber sehr anstrengend da die nur nachts wach sind und sie bei mir (also ich hatte ja nur einen) nicht zahm wurden. Würde 67cm x 80 cm reichen für einen Auslauf ? Ich glaube eher nicht oder ? Ich könnte sie ja noch im Zimmer manchmal laufen lassen wenn ich besonders gut aufpasse und alles was tabu ist absperre. Oder auf dem Balkon bei guten Wetter, da sind all Pflanzen in sehr hohen Töpfen oder auf Tischen sodass es jez schon Meerschweinsicher ist.

  • Entschuldige bitte die Frage, aber wie alt bist du eigentlich?
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, es wird keine sinnvolle, artgerechte Lösung für die Schweinchen dabei rauskommen. Ich würde dich wirklich bitten, auch wenn es schwer fällt, auf die Anschaffung von Meeris zu verzichten. Es ist wirklich nicht bös gemeint und ich möchte dich auch sicherlich nicht angreifen, aber wir alle möchten schließlich nur das allerbeste für die Tierchen. Und du kannst dir sicher denken, dass es den Schweinchen nicht gefallen wird, auf minimalem Platz zu leben, nur weil du es momentan leider nicht anders einrichten kannst, aber unbedingt welche haben möchtest. Das wäre ziemlich egoistisches Handeln.

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Entschuldige bitte die Frage, aber wie alt bist du eigentlich?
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, es wird keine sinnvolle, artgerechte Lösung für die Schweinchen dabei rauskommen. Ich würde dich wirklich bitten, auch wenn es schwer fällt, auf die Anschaffung von Meeris verzichten. Es ist wirklich nicht bös gemeint und ich möchte dich auch sicherlich nicht angreifen, aber wir alle möchten schließlich nur das allebeste für die Tierchen. Und du kannst dir sicher denken, dass es den Schweinchen nicht gefallen wird, auf minimalem Platz zu leben, nur weil du es momentan leider nicht anders einrichten kannst, aber unbedingt welche haben möchtest.


    Ich bin 14. Es tut mir ja leid, dass ich hier soviele Vorschläge versuche ich versuche es nur irgentwie, weil vlt überseh ich ja ne Ecke oder so und da ihr euch mit Meeris auskennt und sie auch gern habt hatte ich gedacht das ihr vlt eine gute Lösung, die auch noch artgerecht ist zu finden. Weil ich im Internet auf allen Seiten gelesen habe 1,20m x 0,6 + Auslauf und deswegen wollte ich halt so einen Käfig kaufen noch eine halbe Etage (mit z.B. einen kleinen Minihocker oder ne normale Etage aus Holz) dranmachen und das wäre dann optimal. Nur das Problem war der Auslauf. Ich habe ja auch genügend Zeit, Lust und mit den Tierartzkosten ist das kein Problem, da meine Mutter im Tierheim im Büro arbeitet und deswegen Tierartz und manchmal Futter, Spielzeug usw umsonst kriegt. (Übrigens bin ich so begeistert von den Nagern weil ich ehrenamtlich in den Ferien dort Käfige reinige und Essen verteile) Wie groß sollte ein Auslauf denn ca. sein und MUSS der 24 Stunden betretbar sein oder wäre das sehr schön ? Bitte nicht sauer sein das ich so nervig und quängelig bin aber ich versuche jede Möglichkeit um Platz für die Nager zu finden.

  • Mindestmaße sind 140x80 cm für 2 Schweinchen... Mein Hamster lebt (nur als Größenbeispiel) auf 120x70 cm und ich finde es für einen Goldi fast noch zu klein...


    Egal wie du es drehst und wendest: Ich würde das verschieben.


    Meerschweinchen sind, wie Hamster, keine Kuscheltiere. Ich würde fast behaupten, dass Hamster eher zahm werden als Meerschweinchen. Kommt auch auf den Hamster an, aber Hamster kommen eher auf die Hand als Meerschweinchen.

  • Also meiner Meinung nach sollte ein Käfig für 2 Meeris mindestens 1m² Grundfläche aufweisen, denn mit 0,5m² pro Tierchen sollte man MINDESTENS schon rechhnen. Das wäre dann also entweder 140x70 = 0,98m² oder 160x80 = 1,28m² (Bei Käfigen sind die Bodenwannen ja immer etwas schräg nach innen verlaufend, so dass etwas Grundfläche verloren geht).


    Der Auslauf sollte auch wieder mindestens 2m² Platz bieten, am besten zb. 2mx1m damit sie eine kleine Rennstrecke haben. Der Auslauf muss nicht zwingend 24h am Tag zur Verfügung stehen, aber anzustreben wäre es in jedem Fall.


    Ich finde es übrigens sehr schön, dass du in dem Bereich ehrenamtlich arbeitest! Damit fange ich am Montag auch an, zumindest wenn alles klappt! Allerdings im Katzenhaus unseres Hamburger Tierheims :)

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Mindestmaße sind 140x80 cm für 2 Schweinchen... Mein Hamster lebt (nur als Größenbeispiel) auf 120x70 cm und ich finde es für einen Goldi fast noch zu klein...


    Egal wie du es drehst und wendest: Ich würde das verschieben.


    Meerschweinchen sind, wie Hamster, keine Kuscheltiere. Ich würde fast behaupten, dass Hamster eher zahm werden als Meerschweinchen. Kommt auch auf den Hamster an, aber Hamster kommen eher auf die Hand als Meerschweinchen.



    Also bei Schweinchen 140x 80cm ? Ich weiß das Meerschweinchen es hassen zu kuscheln usw. Es war auch einigermaßen meine Schuld, weil ich da noch kleiner war (ca. 11/12) da habe ich natürlich abends (meiner steht um 23:00 Uhr auf) keine Zeit gehabt ihn zu zähmen. Also sollte der Auslauf größer als der Käfig selbst sein :o
    Kennst du denn noch andere liebenswürdige Nager die nicht soviel Platz brauchen ? Ohne kann ich nicht leben :/

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Also meiner Meinung nach sollte ein Käfig für 2 Meeris mindestens 1m² Grundfläche aufweisen, denn mit 0,5m² pro Tierchen sollte man MINDESTENS schon rechhnen. Das wäre dann also entweder 140x70 = 0,98m² oder 160x80 = 1,28m² (Bei Käfigen sind die Bodenwannen ja immer etwas schräg nach innen verlaufend, so dass etwas Grundfläche verloren geht).


    Der Auslauf sollte auch wieder mindestens 2m² Platz bieten, am besten zb. 2mx1m damit sie eine kleine Rennstrecke haben. Der Auslauf muss nicht zwingend 24h am Tag zur Verfügung stehen, aber anzustreben wäre es in jedem Fall.


    Ich finde es übrigens sehr schön, dass du in dem Bereich ehrenamtlich arbeitest! Damit fange ich am Montag auch an, zumindest wenn alles klappt! Allerdings im Katzenhaus unseres Hamburger Tierheims :)


    Ich hatte da gerade eine Idee, jaa sry ich weiß aber wenn ich mich im Zimmer umgucke hab ich so viele Ideen :D
    Nämlich eine Strecke 1,60 x 0,9 + 2 Billy Regale das unterste Regal. Kann man Billy Regale Meerschweinfest machen ? Und dann könnten die Tiere nicht 24 Stunden in den Auslauf weil das direkt geganüber des Käfigs ist aber ca 1,30 m dazwischen liegt -.-
    Und jaa ich helfe da gerne und bin meistens bei den Nagern aber auch häufig bei Hunden oder Katzen. :)

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Wären die 160x90 cm denn Dauerhaft? Die Regale sollten sicher sein, bei unsere nagen ihre Einrichtung nicht an.


    Wenn die 160x90 cm Immer wären, dann wäre es ok.


    Also ich würde dann dafür ein Klappgehege benutzen und dadrunter eine Wachstischdecke (hab schöne in rot weiß gepunktet gefunden! )
    legen und dann noch Handtücher usw. Aber ich würde das dann jeden Tag neu bauen oder es sogar da für immer lassen, aber es nimmt ja eben sehr viel Platz weg wenn z.B. jemand bei mir übernachtet müsste ich es abbauen.
    Das doofe ist das man keine Verbindung zwischen Käfig und Auslauf hat :(


    Wie kann man die Regale denn sicher machen ? Ist ja normales Ikea Holz :/

  • Wenn du das Klappgehege so baust, dass man gut sauber machen kann (mit Streu evtl., Handtücher riechen schnell und müssen eben auch gewaschen werden), dann brauchst du gar keinen Käfig.
    Du kannst sie dann nicht mal für mehrere Stunden/Tage in den Käfig setzen!


    Ich hatte hier mal eine Nacht 3 Meerschweinchen in nem 100x50 Käfig, weil wir das Gehege umgebaut haben und das Silikon trocknen musste. Würde ich nie wieder machen auch nicht in einen Käfig der 140x80 cm ist. Ich hab nicht mal ein Haus unter bekommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweine in Wohnung