Meerschweinchen Haltung

Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, bin neu hier und habe mich vorallendingen angemeldet, weil ich eure Erfahrungen mit den vielen versch. Einstreu hören möchte! Habe schon vieles ausprobiert, aber trotzdem stinkt es nach 2-3 Tagen wieder. Ich habe 4 Meerlis- Weiber in einem selbstgebauten Käfig (120 lang x 80 tief x 40 hoch). :o

  • Ich nehme Leinstroh, dick eingestreut und Stroh drauf. Es saugt super gut und riecht gar nicht. Ich habe allerdings auch Außenhaltung, da verfliegt wohl auch der ein oder andere Duft. :wink: Sauber mache ich zwei Mal in der Woche.


    Aber den Grund für den Geruch bei Deinen Schweinchen würde ich ehrlich gesagt damit erklären, dass vier Schweinchen auf ziemlich wenig Platz zusammensitzen. Hättest Du einen größeren "Käfig" bzw. EB, dann hätten Deine Schweinchen mehr Auswahl an Plätzen, wo sie hinpieseln könnten und es würde nicht so müffeln. :roll:


    Für vier Schweinchen solltest Du mindestens zwei Quadratmeter + zusätzlichen Auslauf haben oder aber 4 Quadratmeter, wenn Du keinen Auslauf hast.

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Also, ich hab Innenhaltung / 3 Meeris und mache mittlerweile jeden 2 Tag die Pipiecken (bevorzugte Stellen unter den Unterständen) sauber.
    Ganz am Anfang hatte ich "normales" Streu, halt die handelsüblichen Sägespäne. Da musste ich täglich die Pipiecken säubern, sonst lagen meine Kleinen im Feuchten. Klar dass das dann anfängt zu muffeln. Mittlerweile benutze ich TW super, das ist saugfähiger!

  • ähm.. kein Wunder das es schnell wieder stinkt wenn du so viele schweine auf so wenig Platz hältst!
    Hat jetzt zwar nix mit der Frage zu tun, aber der Käfig ist zu klein & eine Rennstrecke hat er auch nicht. Gibts denn Auslauf?

  • ich kann mich da nur anschließen. Wenn du tatsächlich 4 Meeries auf nur 1,20x80 hältst, ist das zum einen Tierquälerei und zum anderen kein Wunder, dass es so schnell dreckig ist. Meine Tips wären auch, da schleunigst den doppelten Platz (mindestens!!) zu schaffen!


    ich hab hier für 4 Meeries 2 Etagen mit jeweils 1,60m x 70 und das stinkt auch ganz schön schnell, die untere Etage (wo sie sich am meisten aufhalten) ist alle 3 Tage, höchstens alle 4 Tage zu misten.


    An geruchsarmen Einstreu kann ich dir dann auch Tierwohlsuper empfehlen, das gibts z.b. bei Zooplus oder stroeh.de zum bestellen. Und mit dem Großpack kommt man auch bei einem etwas größeren Käfig oder Eigenbau echt weit.


    Ich hoff du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel, aber du wirst sehen, das ist des Problems Lösung ;)

  • Ich suche auch immer noch nach einem guten Streu. Zur Zeit benutze ich diese dunkelen Pellets, ich bin auch Recht zufrieden damit. Man sieht zumindest nicht wie "verköttelt" der Käfig ist. Aber ich habe gehört das man die Pellets zusätzlich mit etwas ausstreuen sollte da es sonst ungesund für die Füsschen ist.


    Gibt auch einen dunkelen "weichen" Einstreu?

  • du kannst mal Hanfstreu versuchen. Pellets sind tatsächlich sehr ungesund, da sie zu hart für die kleinen Füßchen sind. Letztendlich sind aber ein paar Köttel nicht wirklich ein Problem ;) sieht zwar unschön aus, aber das ist mir die Sache nicht wert, dass ich riskiere, dass die Meeries Ballenabszesse bekommen. Lieber ein paar Köttel als kranke Tiere ;)

  • Ja genau so sehe ich dass auch... Deswegen habe ich auch wieder etwas Einstreu drüber verteilt. Ich als Mensch fände es ja auch nicht angenehm den ganzen Tag auf unebenen Grund zu stehen!

  • Nachdem ich so ziemlich alles durch habe, was der Markt hergibt, bin ich bei folgendem hängen geblieben :


    untere Schicht Hanfspan und darüber dick Allspan Bio . ich miste trotzdem alle 4 Tage komplett aus ( fragt mich nicht, was ich mit dem ganzen Müll mache - unser größtes Problem ) Unser EB ist bei 5 Nasen aber auch viermal so groß wie Deiner. Zusätzlich haben sie einen Dauerauslauf von 2 m x 2m der mit Decken ausgelegt ist und auch - trotz der Größe des EB´s - vollständig in Dauergebrauch ist. Also würde ich auch sagen, mehr Platz zu schaffen würde schon helfen.


    Ich missbrauche jetzt aber mal kurz diesen Thread um zu fragen, was macht Ihr im Sommer bei Innenhaltung? Da müffelt es doch noch schneller, oder?

  • entschuldige bitte, findest du das artgerecht?! Ich habs evtl etwas krass ausgedrückt, aber das ist wirklich Quälerei für die Tiere. Und es ist der Grund warum du so oft misten musst ;) ich kann dir leider nix anderes sagen.


    Stell dir vor, du wärst mit 4 anderen Menschen auf 15qm Raum eingesperrt. dein leben lang. Grauslich oder?

  • bei tierwohl super bitte vorsicht! die späne sind so klein, bei mir hatte ein schwein die späne im auge und dadurch eine ftte entzündung. ich bin jetzt wieder auf grobere späne umgestiegen. zudem waren einige meiner tiere allergisch auf diese einstreu!
    ich benutze jetzt welche vom bauen, die ist ziemlich grob, sieht klasse aus, duftet auch klasse, und saugt gut. kostet 4sack (88kg) 30€. im ggsatz zum tierwohl wo ich schon bei 2sack inkl lieferung 25€berappen durfte, was ich eine frechheit fand.

  • hamburg: Ich hab TWsuper unter den Unterständen in extra Schalen da sie dort halt immer ihr "Geschäft" erledigen. Den restlichen EB hab ich mit Edelspan eingestreut, weil sie doch sehr gerne buddeln. Nachteil von TW ist leider dass die kleinen Späne sich sehr schnell in Körperöffnungen verirren z.B. Perinealtasche und mein Kastrat da echt Probleme beim rausholen hat, weil die sich da oft quer reinsetzen. Woher bekommst du dein jetziges Einstreu, vom Bauen???

Ähnliche Themen wie Einstreu