Meerschweinchen Haltung

Stroh als Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zum Einstreu für Schweinchen. Ich benutze bisher diese Palleteinstreu, bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit (stinkt nicht usw..) aber ich habe das Gefühl, dass meine Schweinchen die Einstreu zu unbequem finden, weil sie immer das ganze Heu aus der Raufe ziehen um sich daraus ein bequemes Bett zu basteln. Aber das Heu finde ich eigentlich ein bisschen zu Schade dafür, deshalb war ich am Überlegen zusätzlich Stroh in den Käfig zu tun, nicht überall, aber in die Ecken wo sie immer liegen. Ist das empfehlenswert oder nicht so geeignet? (Segespähne stinkt und staubt mir zu sehr und diese Hampfmatten die es gibt sind mir ein bisschen zu teuer).
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für meine Schweichen und mich, wie ich es ihnen bequemer machen kann.
    Liebe Grüße
    MomoLuna

  • Stroh finden meine Jungs super! Aber ich mach es auch über die einstreu. Die pelett einstreu ist zwar gut saugfähig, aber wirklich unbequem für meeris Füßen. deswegen würde ich da auch etwas normale einstreu drüber machen.

  • Ich habe das normale Einstreu (Tierwohl Classic) und darüber Stroh. Stroh allein saugt nicht gut, und bei Einstreu allein habe ich das Gefühl, dass wenn eine Wutz pinkelt, dann gleich im Nassen sitzt. Das Stroh leitet Flüssigkeit schön nach unten, so dass die Wutzen schön trocken leigen. :D


    Außerdem lieben meine drei es, sich ins Stroh zu kuscheln, ich persönlich habe das Gefühl, dass sie sich wohler fühlen als nur mit Streu.


    Stroh wärmt natürlich auch gut, und ich hätte Angst, dass die armen Wutzen in meinem ungeheizten Zimmer im Winter ohne Stroh frieren würden (ja, ich bin völlig verrückt :roll::lol: ).


    Über die Peletts, die du hast, würde ich auf jeden Fall ne Schicht Einstreu oder Stroh machen, weil die Peletts zu hart für die empfindlichen Füßchen sind. :wink:

  • Hallo MomoLuna!


    Du solltest unbedingt Stroh über die Pellets machen.


    Lies mal hier:


    Pelleteinstreu oder Granulate müssen immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu. Werden die Pellets gefressen, müssen sie unverzüglich aus dem Gehege entfernt werden, denn sie können massive Darmprobleme verursachen. https://www.diebrain.de/I-gehege.html

  • Deine frage ist ja schon beantwortet. kann ich mich nur anschließen.


    Ich benutze Tierwohl super momentan und mache in den pipiecken (was bei 8 schweinen ne menge sind=) diese pellets drunter.
    Vorher hate ich TW classic. Da waren mir aber zu viele große holzsplitter drinne. Den wutzen hats glaub nix ausgemacht, aber mir=)
    Das TW super staubt fast garnich und ich finde es saugt auch sehr gut.
    Und für 9 euro für 500l ist der preis auch ok denke ich.
    kann ich also als überstreu nur empfehlen. Besonders weil es so weich ist wie ein teppich was besonders für meine lotte , die probleme mit den ballen hatte super ist.


    Gegen stroh ist natürlich auch nix einzuwenden.#


    Lg

  • Vermutlich kommt das bei "nur" vier Meerschweinchen nicht zum tragen. Denn ich finde, dass das normale Einstreu doch vollkommen ausreichend ist. Bei Stroh sind mir die Halme zu fest. Da wir so richtige Wühlschweine haben hätte ich Angst, dass sie sich mit dem Stroh die Augen verletzen könnten.

  • ich hab 2 Schweine und eine Stunde nachdem ich den käfig sauber gemacht habe und frisches Stroh rein gelegt hab, ist das Stroh plattgetrampelt und richtig "weich", ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Sie bauen sich auch manchmal Höhlen aus Stroh und bis jetzt hat sich da nich niemand verletzt...ich finde Stroh viel besser als nur Einstreu, weil sie sich da richtig einkuscheln können und nie im Nassen sitzen

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Das TW super staubt fast garnich und ich finde es saugt auch sehr gut.
    Und für 9 euro für 500l ist der preis auch ok denke ich.Lg


    Hallo!


    Wo gibts die für 9 Euro?
    Ich finde nur höhere Preise...

  • Zitat von bna2009

    Hallo!


    Wo gibts die für 9 Euro?
    Ich finde nur höhere Preise...


    Wir haben einen laden bei uns in der stadt. Weis gar nicht ob ich den namen hier nennen darf. Animal R....


    Denke so müsste es gehen, ansonsten bittte löchen nadine.


    Dort gibt es alles, für kleine und große tiere.
    Ich war selbst überrascht wie günstig es war. gefragt warum es so billig ist hab ich aber nicht.


    TW classic kostet dort 7,99€ und TW super kostet 8,99€.


    Vorher hatte ich die großpackung vom F.... Die kostet 10,99 uns staubt total. Da ich aber nicht gerne im netz bestelle hab ichs immer genommen.
    ne freundin hat mir dann erzählt das es in dem anderen laden billiger ist.


    Lg

Ähnliche Themen wie Stroh als Einstreu?