Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung - Stroh oder Heu???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr,


    nach der Lektüre eines Buches bin ziemlich verwirrt.


    Dort wird von Stroh aufgrund der Verletzungsgefahr abgeraten und als Alternative pures Heu als Einstreu, zum Knabbern, Fressen und Kuscheln in der Aussenhaltung empfohlen. Bei Heu habe ich aber immer das Gefühl, dass das Heu sehr schnell feucht und klamm ist. Gerade bei diesen Temperaturen nicht der Hit in der Aussenhaltung.


    Bilde ich mir das nur ein? Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht???


    Im Moment stehen die Schweine auf Stroh und bekommen Heu zum Fressen in der Raufe.


    GRuß
    Yuta

  • hallöle,
    also ich bhalte meine schweine auch außen und benutze stroh als einstreu.... nur stroh! heu ist nciht nur viel zu teuer, sindern schmeckt ihnen auch viel zu gut, dann wären sie ja ohne einstreu. stroh fressen sie nicht weshalb es praktisch ist. aber auf jedenfall heu als futter geben!
    lg Pönni

  • Hallo :D


    Also ich denke das kommt auf das Stroh an. Es gibt Stroh mit harten und spitzigen Halmen. Bei solchem ist die Verletzungsgehfahr schon gross. Das Stroh das ich habe hat aber keine spitzen Halme drin (Bei mir hatte sogar das Heu schon mehr spitzige drin :shock: )


    Meine stehen auf Stroh und darüber noch einwenig Heu zum knabbern.


    Lg Lensch

  • Ich halte meine Meerschweinchen schon immer draußen.
    Im winter gibt es einfach die übliche einstreu + eine dicke strohschicht.
    mal ist das stroh härter mal weicher. Bis jetzt hat sich keines meiner meerschweinchen daran verletzt

  • Die meisten Augenverletzungen finden immer noch durch Heuhalme statt. :wink:


    Ich find Stroh als Isolationsunterlage wenetlich besser als Heu, weil es die Feuchtigkeit schneller weiterleite und sehr viel mehr Feuchtigkeit braucht bis es matscht....außerdem färbt es feucht nicht so viel wie Heu. :lol:

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung - Stroh oder Heu???