Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Winter sinnvoll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich halte meine Meerschweinchen schon seit längerer Zeit in einem großen Außengehege (12qm). Bis jetzt waren sie immer das ganze Jahr über draußen, aber letztes Jahr ist im Winter leider ein etwas älteres Meerli gestorben :( . Meine anderen Meerschweinchen sind alle bis auf eins noch recht jung, trotzdem habe ich Angst, dass diesen Winter wieder eins krank wird oder sogar stirbt. Könnt ihr mir sagen, was ich machen kann damit es meine Meerlis auch im Winter noch warm genug haben oder ob ich sie vielleicht doch lieber reinholen sollte? :?

  • Ich hatte auch jahrelang ganzjährige Außenhaltung. Letzten Winter war ein Tier schwer erkrankt, so dass ich ein Bodengehege gebaut habe und die ganze Gruppe ist ins Wohnzimmer gezogen. Wegen meinen Senioren habe ich sie auch dieses Jahr wieder reingeholt.


    Dass ein Tier aufgrund der Witterung stirbt, darf bei gut durchdachter Außenhaltung nicht passieren. Um dir Tipps geben zu können, brauchen wir aber mehr Infos: Wo wohnst du? Wie sieht dein Gehege aus? Wie sieht deine Schutzhütte aus? Hast du die Möglichkeit zu heizen? Wie viele Tiere hältst du?


    Vorab kannst du dich hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    und hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/aussen/


    schon einmal ein bisschen einlesen.

  • Danke für eure Antworten :)
    Ich habe sieben Meerschweinchen. Das Außengehege ist auf einer Seite mit einer Steinmauer geschlossen und sonst offen mit Drahtgitter. Die Schutzhütte hab ich selber gebaut aus ca. 2cm dickem Holz. Sie ist unterteilt in 5 verschiedene Bereiche, die durch Holzwände voneinander getrennt sind. Es gibt einen Eingangsbereich von dem aus die anderen vier Bereiche, jeweils zwei auf jeder Seite, abzweigen. Die Hütte kann man nach oben hin zum Saubermachen öffnen und ansonsten hab ich da zwei Kisten für Heu und Einstreu stehen. Ich dachte mir man könnte an der Isolation vielleicht mit Styropor oder evtl. Stroh was machen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Ich hatte auch schon einen Krankheitsfall in einem Bodengehege im Haus, aber für sieben Meerschweinchen wäre das alles etwas klein (ca. 2x2m). Und bevor ich mir eine Erweiterung oder ein zweites Bodengehege anschaffe, wollte ich wissen ob ich nicht doch noch mein Außengehege so verbessern kann, dass ich meine Kleinen auch im Winter draußen lassen kann.

  • Ein quadratisches Gehege von 2x2m ist groß genug für sieben Schweinchen, und es wäre eben immer trocken und angenehm warm. Das hat schon auch vorteile für die Tiere.


    Außenhaltung ist nur dann was, wenn der Stall wirklich sicher frostfrei ist und alle Tiere gesund und kräftig sind - und der Halter auch Spaß dran hat und gerne auch Zeit draußen verbringt. Wenn Du im Winter nur Minimalversorgung machst weil es Dir zu kalt ist, dann hast Du ja auch nichts davon.

  • Danke für deine Antwort :)
    Die Meerlis im Haus zu halten wäre auf jeden Fall eine Option für mich. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass sich Meerlis erkälten könnten, wenn man sie vom Kalten ins Warme, oder andersrum holt. Kann ich das jetzt noch risikofrei machen, oder soll ich sie lieber draußen lassen und die Hütte besser isolieren? :?

  • Bevor ich es vergesse: Ich bin noch nicht Solo lange im Forum dabei und ich wüsste gerne wie ich Fotos in einen Beitrag reinstellen kann. Es wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet, oder zu einer Anleitung (Falls eine existiert) verlinken könntet :P
    Danke im Voraus :D

  • Rein holen kannst Du sie, davon werden sie nicht krank. Es war ja auch vor ein paar Tagen noch wärmer, also gewisse Schwankungen kennen sie ja. Nur von drinnen nach draußen, das geht nicht. Weil sie da dann eben schon ein bisschen verwöhnt sind von der Wärme.


    Ich finde Sommer draußen und Winter drinnen die optimale Haltung, raus setzen wenn Ende Mai das Wetter dauerhaft schön wird, und wenn es im Herbst scheuslich wird rein ins Haus, wo es für die Tiere angenehm ist und man auch als Zweibeiner gerne und viel zeit mit ihnen verbringen will.


    Außenhaltung im Winter - naja, ein bisschen Weichei darf man ja auch sein, aber Spaß hätte ich da keinen mehr. Eher eingefrorene Finger.

  • Danke,
    wegen der Innenhaltung müsste ich dann nur noch die Platzfrage klären, aber sonst habt ihr mir echt super geholfen :wink:
    Ich würde mich trotzdem noch über Vorschläge zur Verbesserung und zur besseren Isolierung der Schutzhütte im Außengehege freuen :)

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im Winter sinnvoll?