• Hallo! :)


    Ich bräuchte mal euren Rat...


    Und zwar habe ich eine ganzjährige Außenhaltung (12,36qm Fläche) und 6 Schweinchen - 1 Kastrat und 5 Weibchen.
    Wahrscheinlich kann ich aber noch eine neue Schweinchengruppe (ein Trio) aufmachen, die dann in meinem Zimmer leben würde.
    Aus verschiedenen Gründen kann ich die 3er-Gruppe nur über die kälteren Monate bei mir im Zimmer halten. Deswegen würden die Drei, wenn es wieder warm wird (...und mein Zimmer sich wie eine Sauna anfühlt) zu meiner Außenhaltungs-Gruppe ziehen. Da in meiner jetzigen 6er-Gruppe der Robert lebt, würde das Trio eine reine Weibchengruppe sein. Zwei Kastraten mit den Weibchen wäre mir zu riskant. :roll:


    Soo nun frage ich mich, ob es für die Schweinchen nicht zu stressig ist wenn ich sie jedes Jahr einmal zusammen setze und dann wieder trenne.
    Wie seht ihr das?

  • Wieso möchtest du denn noch eine 3er Gruppe in halbjähriger Außenhaltung eröffnen?


    Mir kommt das für die Schweine sinnlos vor... willst du dann im Herbst die 3 wieder aus der Gruppe rausfangen und im Frühjahr wieder dazu?
    Glaube nicht, dass das so sinnvoll ist... bringt ja im Herbst und Frühjahr jedes mal Stress weil sie die Rangordnung neu klären müssen...


    Oder willst du nun nur 3 Weibchen holen und erst im Frühjahr vergesellschaften und dann bleiben alle zusammen?

  • Sie hatte ja in ihrem tiervorstellungstread geschrieben das sie gerne noch ein Trio hätte weil sie sich im Winter nicht so lange draußen aufhält und sie deswegen nicht so viel von den Schweinchen hätte.
    Ich hoffe ich habe hier nix falsches erzählt. :(

  • Hallo Franzi :-)


    Hm... also ich halte das um ehrlich zu sein für nicht allzu sinnvoll.


    Zum Einen bin ich kein Fan reiner Damengruppen. Das Zusammenleben von Koko und Lara war alles andere als harmonisch bevor Oskar dazukam (obwohl Lara sehr an Koko hängt), also würde ich eher für einen Kastraten und ein oder mehrere Weibchen plädieren.


    Zum Anderen wäre das Zusammensetzen und Trennen der Gruppe immer wieder mit Stress und einer erneuten Klärung der Rangordnung verbunden.
    Ein halbes Jahr lang hätten die drei Damen einen Kastraten, der sich um ihre Bedürfnisse sorgt und dann wären sie ein halbes Jahr lang unter sich. Da hätte das im Rang am niedrigsten stehende Tier sicher nicht sehr viel Freude.


    Generell wäre eine zweite Gruppe, die halbjährlich drin und halbjährlich draußen lebt, aber selbstverständlich möglich. Deine Haltung ist toll, da könnten sich weitere Schweinchen glücklich schätzen, bei dir einziehen zu dürfen :-)
    Von reinen Damengruppen und den halbjährlichen Vergesellschaftungen / Trennungen würde ich absehen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Halte ich für sehr stressig und wenig vorteilhaft für die Tiere, gerade als reine Weibchengruppe wo oft extreme Zickereien auftreten. Und zwei mal im Jahr VG ist auch ganz schön oft, erst recht wenn sie in den Monaten alleine Zysten entwickeln.


    Da würde ich es sinnvoller finden, gleich Deine Gruppe für den Winter rein zu holen und eben ggf. Zweistöckig und Platzsparend zu bauen - so hast Du was von ihnen und sie haben auch Vorteile den kalten nassen Winter in der Wohnung verbringen zu dürfen.

  • emma: Nee hast nichts falsches erzählt. :wink:


    Ich hab mir schon gedacht, dass ihr mein Vorhaben auch nicht so sinnvoll findet. Umso länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Idee selbst. :roll:
    Für die drei Mädels wäre es bestimmt ein Verlust, wenn sie plötzlich nicht mehr 6 weitere Schweinchen um sich haben und ohne Kastrat fühlen sie sich wahrscheinlich auch nicht so wohl.
    Bevor Robert kam, hatte ich ja auch eine reine Weibchengruppe - die war sehr harmonisch aber mit einem Kastraten ist es einfach artgerechter. :)


    Theoretisch könnte ich in meinem Zimmer ein Bodengehege von 3,6 Quadratmetern einrichten, der Platz ist mir allerdings für meine 6 Schweinchen zu wenig. Und da wir in die Außenhaltung schon so viel Geld und Arbeit investiert haben und das Gartenhaus jetzt auch noch beheizt werden kann, isolierte Schutzhütte da ist usw. möchte ich meine jetzigen Sechs Schweine ganzjährig draußen behalten. :wink:


    ...mein Sofa kann jetzt erleichtert aufatmen, da es doch nicht gegen einen Eigenbau ausgetauscht wird. :mrgreen:

  • Hallo...


    Auch ich betreibe bei meiner größeren Gruppe halbjährige Außenhaltung.


    Meine 2. Gruppe (immer 2-3 Tiere) besteht immer aus alten und/oder chronisch kranken Tieren,die grundsätzlich drinnen leben.Diese sollen aber schöne warme Sommertage auch draußen genießen dürfen.
    Aus diesem Grund habe ich einfach ein langes Gitterteil,mit dem ich bei Bedarf einen kleineren Teil meines Außengeheges abtrennen kann.Dann kann die kleine Gruppe auch mal nach draußen und der größeren Gruppe schadet es ja nichts,wenn ich ihnen einen kleinen Teil des Geheges für die Zeit "wegnehme".


    Die Gruppen bleiben unter sich,so daß nicht immer eine neue VG gemacht werden müßte und man kann in der kleineren Gruppe auch einen Kastraten halten.


    Vl. wäre das für dich auch eine Idee ?

  • Sansa: Im Sommer wäre das Trio sowieso mehrere Stunden täglich in einem gesicherten Auslauf im Garten. :wink:
    Allerdings heizt sich mein Zimmer im Sommer so extrem auf, dass ich die Gruppe im Sommer nicht drinnen behalten könnte, daher müssten sie zu meiner 6er-Gruppe ziehen.
    Am Anfang habe ich auch daran gedacht, einen Teil der Gartenhütte einfach abzusperren, wo das Trio dann unter sich wäre. So hätte ja auch ein Kastrat dabei sein können.
    Allerdings hätte das Trio dann keinen Zugang zum Außengehege und würde dann Vormittags und je nachdem wann ich aus der Schule komme auch Nachmittags in der Gartenhütte sein. Sie müssten dann darauf warten, dass ich sie in den Auslauf im Garten setze - nicht so ideal.
    Und ich möchte ihnen eigentlich nicht den Zugang zu einem Außengehege verwehren. :?


    Susanne: Andere Tierarten würden natürlich auch gehen, aber da ich schon sehr Meerschweinchenverrückt bin hätte ich am Liebsten noch weitere Wutzen drinnen. Es hat bei meinen Zimmertemperaturen im Sommer aber überhaupt keinen Sinn. :|


    Wenn es eine andere Tierart werden soll, würde ich mich für Leopardgeckos entscheiden. Hab mich schon wochenlang mit der Haltung auseinandergesetzt. Bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit der Anschaffung noch ein paar Jahre warte. :mrgreen: