• Hallo,
    ich wollte mal fragen ob zur ganzjährigen Haltung auf jeden Fall vier Meerschweinchen benötigt werden. Ich habe nämlich nur drei, möchte für die aber gerne noch vor diesem Winter eine EB bauen.
    Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

  • Wenn der EB gut isoliert ist und geschützt steht, dürfte es funktionieren. Beobachte nur die Gruppe, ob sie sich bei kaltem Wetter auch gemeinsam in einen Unterstand zurückziehen und nicht irgendwo einer allein sitzen bleibt.


    Wichtig sind mehrere Artgenossen, damit sie sich gegenseitig wärmen können, da Meeris kein Winterfell bilden. Wenn also einer alleine sitzt, fehlt ihm die Körperwärme der anderen. Deswegen sollte es lieber eine gerade Anzahl an Tieren sein.

  • Ich habe jetzt erst gelesen, mit der Außenhaltung sollte man im Fruehjahr schon beginnen. Wenn sie bis jetzt noch nicht draußen waren, haette ich persoenlich angst, dass sie mit den Temperaturen noch nicht klar kommen - deshalb hole ich selbst meine auch rein, wenns an die 0° geht (sind 3 Monate alte dabei, die bis vor 2 Wochen noch nich draußen waren). Da ist mir das Risiko zu groß, dass sich das Immunsystem noch nicht genug drauf eingestellt hat.

  • Über die Gruppengröße gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe meine Gruppe auch extra für die ganzjährige Außenhaltung auf 4 Tiere aufgestockt.


    Falls deine Meeris nicht den ganzen Sommer draußen waren, ist es eigentlich schon zu spät: Sowie ich weiß, sollte man die Wutzen spätestens Ende Juli an die Außenhaltung gewöhnen.

  • Die Schweinchengruppe sollte nach Möglichkeit im Frühjahr raus, damit sie sich über den Sommer und Herbst an die Umstellung gewöhnen können. Sie jetzt noch rauszusetzen wäre zu spät.


    4 Schweinchen finde ich für die Außenhaltung sinnvoll, da dadurch mehr Action ist. Durch die Bewegung werden sie fitter und kräftiger und im Winter.

  • Eine Freundin von mir, hat ein Meerschweinchen mit einem kaninchen zusammengehalten, jetzt will sie diese Haltung aber auflösen, es war sogar die Rede von einem Schlachter (ihr Vater) also werde ich dieses Notmeerli übernehmen.
    Zuerst steht aber noch der Gang zum tierarzt an plus katastration (ist ein Männchen) Der Quicker ist Ein Jahr und ein halbes Jahr alt, Außenhaltung ist er gewöhnt.