Beiträge von Miu

    Was verstehst du unter ganz normalen Einstreu?


    Als ich verwende im Sommer eigentlich Holzspäne, aus Zoofachhandel und Nachbarn.
    Da muss man halt schauen, dass dieser nicht staubt.


    Im Winter gebe ich noch eine Schicht Stroh rauf, damit sie es wärmer haben.


    Pellets sind nicht gut, wenn du diese nicht noch mit Stroh bedeckst. Außerdem sollten sie nicht nur auf Steinen laufen.

    Meerschweinchen sind bei der Vergesellschaftung wirklich eher unkompliziert im Gegenteil zu Kaninchen, wo es schon lange dauern kann.
    Die Schweinchen wissen eigentlich recht schnell ob sie verloren oder gewonnen haben.
    Platz hast du denke ich genug :) Stell doch ein Bild von der neuen Einrichtung rein.

    Wieder neue Frühlingsbilder von meinen Kleinen:
    Der Blumentopf


    Mein kleiner, schüchterner Mo^^ Aber er wird schon immer frecher =)



    Der Kampf ums Heu :D Natürlich wollen alle das aus dem Blumentopf, wo es doch in der Heuraufe auch genügend gibt. :roll:



    Kessy hat die Neuigkeit gesichtet... (Witziger Gesichtausdruck^^)



    ...Da juckt mich doch was! :oops:


    L.g. von mir und den vier Schweinchen

    Ich versuche meinen auch den Trick mit dem Zeigefinger heben und Männchen beizubringen.
    Die drei Damen machen das schon sehr gerne, aber Mo ist denke ich noch zu scheu dafür (erst seit September bei mir)
    Er weiß meistens gar nicht was er machen soll, wenn ich das Futterstück hebe.^^ Aber so ist jedes Meeri halt verschieden. =)
    Ja und das mit dem Schreien funktioniert bei uns auch. Kaum geht eine Tür auf oder ein Sackerl raschelt quieken sie los. =)
    Damit haben sie erreicht, dass ich sie schon immer vor den Kaninchen fütter.

    Hier kommt man ein wenig vom Thema ab :wink:
    Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn sie für die Kleinen ein wirkliches Traumzuhause wollen- nur zu.
    Wenn sie ihnen keiner abnimmt werden sie so und so mit den Mindestangaben runtergehen müssen. Und wie du ja schon erwähnt hast, ist es dir ja nicht so wichtig genau dieses Schweinchen zu haben.
    Es gibt noch so viele andere Notschweinchen, die sicher liebend gerne bei dir wohnen würden :)

    Meine Truppe hat Zuwachs bekommen =)
    Eigentlich schon länger, im September.
    Mortimer, kurz Mo ist erst seit September bei uns. Er kam aus einer weniger guten Haltung, wo ihm nur ein einziges Kaninchen als Zeitgenossen Gesellschaft hielt.
    Meine Freundin schenkte ihn mir, jedoch musste sich der kleine Meerschweinchenmann noch einer Untersuchung beim Tierarzt stellen und die darauf folgende Kastration. Danach musste Mo erstmal die Kastrationsfrist absitzen, damit es nicht zu Nachwuchs kam.
    Erst dann durfte er zu den drei Damen dazu, die Vergesellschaftung war nach wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen und sie verstehen sich prächtig.
    Mortimer ist fast zwei Jahre alt, ist schwarz weiß und hat auf der Stirn eine Stirnrosette.
    Er ist eher schüchtern, aber auch neugierig, gibt aber lieber den Damen den Vortritt.


    Noch ein paar Fotos von ihrer Villa:



    Ihr Eigenbau war früher das Zuhause meiner Kaninchen, jedoch bekamen die einen größeren Stall, sodass die Vier in das 4.5m² große Gehege ziehen durften.
    Dort sind sie alle Jahreszeiten über, die Schlafkiste ist mit Styropor winddicht gemacht.
    ~Miu

    Als erstes Mal wegen dem Fuchs: Wie du sagtest, kann der auch am Nachmittag kommen, deswegen würde ich gleich das ganze Gehege sicher machen. Lies mal hier, das gilt auch für Meerlis: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html
    Außerdem denke ich fast nicht, dass du überhaupt noch eine Wärmelampe benötigst. Wenn du wie du beschrieben hast, auch noch eine Schutzhütte in der Gartenhütte hast, ist das nicht nötig.
    Wegen dem gefrorenen Gras musst du dir denke ich mal keine Sorgen machen.
    L.g.