Meerschweinchen Haltung

Stroh als Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich habe ja nur einen kleinen Teil im EB eingestreut, der Rest ist mit Tüchern ausgelget, aber ich finde es auch immer eklig wenn sie dann irgendwann doch mal im Nassen sitzen.


    Wenn Stroh gut ableitet würde ich das gerne probieren, aber stinkt das nicht?
    Wenn sie auf Heu pieseln dann stinkt das ja ordentlich...


    Wenns nicht stinkt, wird morgen sofort eingekauft :wink:

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread nochmal aufgreife.
    Aber meine Frage passt hierzu, deshalb möchte ich keinen eigenen erstellen.


    Und zwar habe ich immer das Problem, dass sich meine Mutter über die rumfliegenden Sägespähne aufregt. Wenn meine Schweine mal hüpfen oder rennen befördern sie das ganze Zeug raus und ich trags mit meinen Socken dann im Haus spazieren.
    Jetzt hatte ich überlegt, ob ich diese Strohpellets nehmen soll. Die hatte ich vor Jahren schon einmal, aber das sah schon beim Zugucken unangenehm an den Füßchen aus.
    Nun wurde hier ja geraten, Stroh darüber zu legen.
    Aber "wirkt" das Stroh wirklich als Anti-Rutsch-und-Schlidder-Material? Und wie ist das dann mit den Kötteln und Pipi? Sickert das alles durch oder liegen die Köttel dann komplett oben drauf?


    Wäre ganz dankbar um einige Erfahrungsberichte :)


    LG
    Amy

  • Hallo!


    Nur Stroh über die Pellets ist immer noch zu hart für die Füßchen.


    Nimm einfach die normale Einstreu und dann etwas Stroh darüber, dann fliegt das auch nicht so extrem. Es gibt auch etwas gröbere Einstreu wie z.B. Goldspan. Die ist nicht so klein und fisselig und "liegt" dadurch besser.

  • Hallo,


    Pellets finde ich nicht gut, da wie du sagst, ist es bestimmt nicht angenehm für die Schweinefüße ist.


    Wegen dem Streu, das gleiche Problem hab ich auch, nur wird nichts gesagt ;) , würde ich auch Stroh nehmen. Unten einstreuen und dann Stroh drüber. Die Köttel und Pipi wird durchsickern, ins Einstreu und das Stroh belibt weitestegehend trocken. Und fliegen dürfte auch weniger.

  • ich habe nur die handelsübliche einstreu drinnen, mache die pipiecken jeden tag sauber und einmal in der woche wird großputz gemacht und alles raus und alles sauber gemacht und dann wird wieder alles umgestellt und die schweindchen haben wieder viel zutun um alles zu erkunden

  • Ich habe an den Schlafplätzen Stroh über der Einstreu. Wie einige bereits angemerkt haben fallen dann einige Köttel durch und die Pipi läuft ab, so liegt Schwein trockener und sauberer. Bei mir hat es sich auch bewährt Stroh vor die Ausstiege aus den EBs und unter / vor die Kuschelsachen zu machen, dadurch schleppen sie deutlich weniger Streu aus dem EB / in die Kuschelsachen.

Ähnliche Themen wie Stroh als Einstreu?