Meerschweinchen Haltung

Welche Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Welche Einstreu ist zu empfehlen ? 0

    1. Hanfstreu (0) 0%
    2. Flachs/Leinenstreu (0) 0%
    3. Strohpellets (0) 0%
    4. Hanfpellets (0) 0%
    5. Maisstreu (0) 0%

    Habe bis jetzt immer Holzspäne verwendet weil sie am günstigsten waren und es immer einen Riesensack zu kaufen gibt damit man sehr sehr lange auskommt.
    So aber nun stauben diese immer mehr und mich nervt das schon so.


    Somit starte ich eine Umfage welches ihr empfehlen würdet, Preis ist fast nebensache Hauptsache der Staub ist weniger oder weg.


    Bitte schreibt vielleicht kurz um welche empfohlene Marke es handelt und wo man es kaufen bzw im Internet bestellen kann.

  • Pellets kann man als alleinige Einstreu nicht nehmen, da muss trotzdem Streu drüber. Oder STroh, aber das stinkt schnell.


    staubarm wäre z.b. Allspan bioaktiv, oder auch das was ich aktuell teste, German Horse span. KRiegt man in größeren Ballen beim Pferdefuttershop, stroeh.de, oder auch vor Ort in Agrarfachmärkten, vielleicht mal bei Baywa & Co nach fragen ob die sowas da haben. Pferdehöfe oder -Kliniken haben auch oft staubarme Späne da.

  • Ich hab neben normaler Holzstreu nur Strohpellets und finde diese von der Feuchtigkeitsaufnahme her sehr gut. Aber als alleinige Streu würde ich die niemals empfehlen, die sind dafür viel zu hart! Lieber noch ne Schicht Späne drüber.


    Hast du mal Tierwohl Super ausprobiert? Das ist Weichholzgranulat und staubt wirklich garnicht.

  • also ich nehme Bio-Katzenstreu (Zellstoff/Cellulose-Fasern = Papierröllchen, aus dem Drogerie-Markt), in die Häuschen Baumwollstreu und ansonsten noch in die Ecken normale Späne.

  • Flachs ist viel pieksiger als Hanfstreu, Flachs piekst wie kleine Zahnstocher! Fand ich gar nicht gut...


    LG Verena

  • interessantes Thema, ich teste ja auch noch im neuen Heim und als noch Frischling als Meeri-Besitzer.


    Wir haben im Moment von Activa die Strohpellets unten drunter und darüber eine gute Schicht Späne von Multifit. Bisher noch kein Stroh, aber das wollte ich evtl. zum Wühlen in eine Ecke noch einführen.


    Da der Bau jetzt so groß ist, teste ich auch, und lese begeistert Eure Erfahrungen mit. Bis jetzt kann ich sagen, hatte ich im kleinen Käfig von dem Activa plus Späne 10 Tage alles trocken und kein Geruch, habe lediglich täglich die Spanlage ausgetauscht.


    LG

  • Zitat von Mäusle

    aktuelle empfehlung von mir heute: German Horse Span. Suuuuper geruchsbindend, nahezu staubfrei, kleinere Flocken, also keine großen Späne, aber auch nicht ZU klein :) herrlich!


    Ahhh gut zu wissen.Wollte gerade in dem anderen Threat nachfragen. :D
    Bin schon gespannt.Immoment habe ich ja noch etwas Allspan.


    Eurolin habe ich hier auch.Ich streue ja immernoch eine lage unter die Späne.Weil mir Späne alleine nicht genug auf saugen.Da sitzen sie mir sonst zu schnell im nassen. :? Wollte das Eurolin mal zum drunter einstreuen ausprobieren.Immoment habe ich Hanfstreu drunter.Das saugt schonmal gut auf.Mal sehen was dann besser für unter die Späne ist. Hanf oder Flachs. :wink:

Ähnliche Themen wie Welche Einstreu?